RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ähnlichkeit von Aminosäuren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
akvarel



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2011 10:49    Titel: Ähnlichkeit von Aminosäuren Antworten mit Zitat

Im Attachment ist das, was im Buch steht, ich verstehe aber nicht inwiefern sind Aminosäuren
Alanin und Threonin
Alanin und Serin
Asparagin und Glycin
Leucin und Phenylalanin
ähnlich?
Alanin ist unpolar, Threonin - polar
Alanin ist unpolar, Serin - polar
Aspargin - polar , Glycin unpolar ...

Und laut dem Buch Lysin und Phenylalanin sin nicht ähnlich, aber wieso sind dann Alanin und Threonin ähnlich??



blabla.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  blabla.jpg
 Dateigröße:  42.72 KB
 Heruntergeladen:  2927 mal

akvarel



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2011 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub ich habs.
Alanin, Threonin, Serin und Glycin sind einfach klein. Darin besteht ihre Ähnlichkeit. oder?
134340



Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2011 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schon ma bei wiki geguckt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Alanin
http://de.wikipedia.org/wiki/Threonin

Zudem hab ich noch diesen Link ( http://www.guidobauersachs.de/oc/protein.html ) gefunden such dort mal unter "Aminosäuren mit aliphatischen Hydroxylgruppen". Dort steht folgendes dazu
Zitat:
Zwei AS, Serin und Threonin, besitzen aliphatische Hydroxylgruppen.
Serin ist im Prinzip ein hydroxyliertes Alanin, Threonin ein hydroxyliertes Valin. Die Hydroxylgruppen machen Serin und Threonin aber sehr viel hydrophiler (also "wasserfreundlicher") und reaktiver als Alanin und Valin.


Also alle deine Aminosäuren besitzen im Prinziep den gleichen Grundaufbau und man kann sie leicht in eine der anderen "ähnlichen" Aminosäuren überführen.

_________________
„Naive Fragen zu stellen ist überhaupt eine der erfolgreichsten Methoden, um voranzukommen.“ Craig Venter
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2011 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Größe wäre eine Idee, wobei da schon 1-2 C-Atome Unterschied bestehen. Und wie du schon richtig erkannt hast, sind die EIgenschaften eigentlich völlig anders. Daher bleibt es wahrscheinlich das Geheimnis des Autors worin die Gemeinsamkeit besteht.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
134340



Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2011 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke ich habs Big Laugh
Ich hab noch mal überlegt ob nicht vielleicht die DNA-sequenzierung der verschiedenen Aminosäuren gemeint ist und ich denke ich hatte recht.

Hier die Aminosäurensequenzen:
Alanin 5' GCG 3'
Alanin 5' GCA 3'
Alanin 5' GCC 3'
Alanin 5' GCU 3'

Threonin 5' ACG 3'
Threonin 5' ACA 3'
Threonin 5' ACC 3'
Threonin 5' ACU 3'
Was fällt dir bei Alanin und Threonin auf?

Hier die sequenzierung von Serin und Glycin:
Serin 5' UCG 3'
Serin 5' UCA 3'
Serin 5' UCC 3'
Serin 5' UCU 3'

Glycin 5' GGG 3'
Glycin 5' GGA 3'
Glycin 5' GGC 3'
Glycin 5' GGU 3'
Allerdings finde ich bei Serin und Glycin keine kongruenz.

_________________
„Naive Fragen zu stellen ist überhaupt eine der erfolgreichsten Methoden, um voranzukommen.“ Craig Venter
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2011 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hmm wir haben gelernt, dass es bei Alignments darauf ankommt, dass entweder die Basen identisch oder von den Eigenschaften ihrer Seitenketten sehr ähnlich sind. Sonst ist es wahrscheinlicher, dass mal eine AS dazu gekommen oder weggelöscht wurde.

Das hat mit der Funktionalität des späteren Proteins zu tun: Ersetzt du eine hydrophile gegen eine hydrophobe AS ist mit einer höheren Wahrscheinlichkeit die Funktion des Proteins wegen der Fehlfaltung futsch. Ersetzt du aber Isoleucin gegen Leucin oder umgekehrt beeinträchtigt, dass die Funktion weniger. Lsut Bioinformatikvorlesung liegt das Einfügen/ Rausnehmren von AS irgendwo dazwischen.


Fürs Sequencealignment bewertet (scort) man dann das Alignment um das Beste zufinden. Da hat dann jedes Match einen bestimmten + Wert (je nach AS verschieden) und Minuspunkte gibt es für (InDels betzw Mismatch (jedes Mismatch verschieden).

Es kann sein, dass ich mich irre, aber mir erschließt sich nicht hganz warum der Autor es für wichtig hält dass die Codons ähnlich sind.


Das einzige was ich mir denbkrn könnte ist dass es um Wobble geht.
Aber auch das ist unwahrscheinlich, da soweit ich weiß bei der Wobble Hypothese die ersten zwei Basen des Tripplett entscheidend sind.



Laut den Beispiel Scoring Matrices im ,, understanding bioinformatics" -von Zvelebil/Baum.
gibt bedeutet Missmatch
und Serin/ Alanin : 0
Serin/Threonin: 0
Asparagin/Glycin :0
Leucin/ Phenylalanin: 0
Laut BLOSUM- 62 Matrix

und Laut PAM120:
S/A :+1
S/T : +2
N/G : 0
L/ F : 0

Also gibt es wenig Penalty für einen Missmatch.

Vielleicht meinte der Autor das so ?

Die Werte reichen in der ersten Matrix von - 4 bis 9
und in der zweiten von - 8 - 12

Also ist ein austausch weder extrem gut für die Richtigkeit des Alignments noch ein Indikator für ein schlechtes....


LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2011 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es aber etwas strange, wenn man aminosäuresequenzen vergleicht, auf die dna-ebene zu switchen. Dann sollte man gleich die dna-sequenzen vergleichen. Es geht doch viel mehr um die funktionalität des proteins. Wenn allerdings programme ebenfalls geringe mali vergeben, müste es entweder empirisch festgestellt oder doch irgendwie zu erklären ist. E8nfach einen evolutionsbiologen oder ein entsprechendes buch fragen.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
134340



Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2011 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

PaGe hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es aber etwas strange, wenn man aminosäuresequenzen vergleicht, auf die dna-ebene zu switchen. Dann sollte man gleich die dna-sequenzen vergleichen. Es geht doch viel mehr um die funktionalität des proteins.

Meinst du damit meinen Post?

_________________
„Naive Fragen zu stellen ist überhaupt eine der erfolgreichsten Methoden, um voranzukommen.“ Craig Venter
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2011 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will damit nur sagen, dass ich das für unwahrscheinlich halte. Sollte es dennoch die Antwort sein, hat der Autor des Buchs wenig Ahnung davon, wie man wissenschaftlich arbeitet.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
134340



Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2011 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

PaGe hat Folgendes geschrieben:
Ich will damit nur sagen, dass ich das für unwahrscheinlich halte. Sollte es dennoch die Antwort sein, hat der Autor des Buchs wenig Ahnung davon, wie man wissenschaftlich arbeitet.


Achso.

Ich hab einfach nur überlegt, was der Autor meinen könnte und da bin ich eben auf die DNA-sequenzen gekommen, auch wenn das vielleicht wie du schon richtig anmerktest, etwas weit hergeholt ist. Aber ich kenn ja den Autor nicht, also kann ich genau wie ihr nur spekulieren.

_________________
„Naive Fragen zu stellen ist überhaupt eine der erfolgreichsten Methoden, um voranzukommen.“ Craig Venter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wieso treten immer zwei Aminosäuren im Wechsel hintereinande 1 Gast 5821 05. März 2016 13:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo entstehen die Aminosäuren? 2 Bioneuling 3016 17. Mai 2013 09:00
Bioneuling Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aminosäuren 8 katie45 4040 14. Jul 2012 14:58
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge proteine aminosäuren 2 casio600 3634 27. März 2012 20:47
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge proteine aminosäuren 1 casio600 3114 27. März 2012 19:39
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau von Enzymen, mit Besonderheiten von Proteinen, Aminos 13 Vika18 16916 20. März 2011 19:58
Vika18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge radioaktiv markierte Aminosäuren 13 Mary 15218 16. Okt 2006 16:10
Mary Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aminosäuren 8 katie45 4040 14. Jul 2012 14:58
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glossar: Die 20 Aminosäuren 7 134340 27448 31. Okt 2011 20:37
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dringend hilfe bei aminosäuren!!!!! 7 JAnA 4327 18. März 2007 19:11
JAnA Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Glossar: Die 20 Aminosäuren 7 134340 27448 31. Okt 2011 20:37
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau von Enzymen, mit Besonderheiten von Proteinen, Aminos 13 Vika18 16916 20. März 2011 19:58
Vika18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge radioaktiv markierte Aminosäuren 13 Mary 15218 16. Okt 2006 16:10
Mary Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vergleiche den bau der aminosäuren von Glycin und Glutaminsä 1 Gast 11298 07. Sep 2010 19:48
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aminosäuren , kristalline feststoffe? 5 Lea89 11077 29. Jan 2007 22:28
Lea89 Letzten Beitrag anzeigen