RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vom Doppelhelixstrang und wie man ihn schwingt.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
SkyInTheSea



Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 10:21    Titel: Vom Doppelhelixstrang und wie man ihn schwingt. Antworten mit Zitat

Hallo Boardcomunity, ich bräuchte ein paar Informationen, die ich mir leider nicht aus anderen Quellen herausziehen kann. Und zwar brauche ich hilfe bei der Rekonstruktion eines Genomabschnitts: 5'... AAGTCTGCCGTTACTGCCCTGGGGCAAG... 3'

Die Code-Sonne habe ich mir schon ausgedruckt, für die m-RNA Ableitung ist T=U und die Polarität A=T G=C ist mir bekannt, allerdings bin ich doch etwas verwirrt. Hilfe

Wie könnte ich den Abschnitt o.g. anhand der Codesonne in den Ausschnitt eines Proteins übersetzen?


Gruß[/u]
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

du musst ein paar wesentliche dinge bei dieser aufgabe beachten.

das die AS durch triplets codiert werden hast du ja bereits erwähnt (codesonne). ebenfalls dass es sich bei der rna um uracil statt thymin dreht und das die polarität nach A<=>U/T und G<=>C verteilt ist. jetzt fehlt dir nur noch die ablese-richtung, welche folgendermaßen aussieht: die DNA wird von 3' zu 5' abgelesen. die mRNA wird somit an ihrem 5'-ende "angefangen" und schließt an ihrem 3' ende.

dadurch erhält man dann folgende basenfolge (der mRNA):
5' CUUGCCCCAGGGCAUAACGGCACUU 3'

in genau dieser richtung arbeiten sich dann auch die ribosomen entlang der mRNA (5'-3'). jetzt musst du nur anhand der codesonne ablesen, welche AS nun durch die passende tRNA an das polypeptid gekoppelt wird.


falls du noch eine frage dazu hast schreib einfach nochmal.

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo kann ich direkt vom Bauernhof Eier kaufen 0 Ines 5358 27. Mai 2022 13:05
Ines Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufsprozess vom Haus beschleunigen 2 mohn 3445 21. Apr 2022 16:12
kammi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herz vom Krokodil 1 pippo289 5960 18. Okt 2017 18:07
Klebeband Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum verzweigen sich die Arterien mit zunehmenden Abstand v 1 Gast 2966 13. Jun 2015 11:40
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Weg vom Reiz zur Reaktion 2 Seehund 11921 10. Sep 2013 20:59
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Umfrage] GOTT 80 Pathologe 53497 08. März 2011 23:52
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend - Mikroskopaufnahme vom Hahnenfuß (Ranunculus) 12 BioTech 18358 04. Nov 2005 14:51
Actinophryssol Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Produkt vom H2O2 & Substrat ? 11 Vika18 18011 23. Feb 2011 18:02
Vika18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inwieweit spricht Darwin vom Genegoismus? 10 Max24 7081 09. Jul 2013 21:12
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie werden andauernde Nervenimpulse vom Gehirn ignoriert? 9 134340 6665 30. Nov 2011 11:51
134340 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Umfrage] GOTT 80 Pathologe 53497 08. März 2011 23:52
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend - Mikroskopaufnahme vom Hahnenfuß (Ranunculus) 12 BioTech 18358 04. Nov 2005 14:51
Actinophryssol Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Produkt vom H2O2 & Substrat ? 11 Vika18 18011 23. Feb 2011 18:02
Vika18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vom Gen zum Phän 2 Anni 13604 18. Feb 2005 20:33
pius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vom Gen zum Phän 8 Miriam 13053 03. Nov 2004 20:29
p16INK4a Letzten Beitrag anzeigen