RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anwendung genetischer code!!!+ Genregulation! HILFE!!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
lazy_Lady



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 16:46    Titel: Anwendung genetischer code!!!+ Genregulation! HILFE!!! Antworten mit Zitat

ich muss eine belegarbeit für bio schreiben un komm mit dem thema überhaupt nicht klar. es wäre nett wenn mir wer helfen könnte!

1. Bilden Sie zu folgenden codogenen DNA-Strang die mRNA und die entsprechenden Aminosäuren: TAC; CGT; AGT; GCG; GGG... !

2. Das Insulin vom Schwein beginnt mit folgender Sequenz:
Gly Ile Val Glu Gln Cys Cys Thr Ser Ile Cys....
Entwickeln Sie drei mögliche mRNA-Sequenzen, die diese Sequenz verschlüsseln!

3. Erläutern Sie den Abluaf und das Zustandekommen der Repression der Genaktivität!
Bert



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 18:58    Titel: Re: Anwendung genetischer code!!!+ Genregulation! HILFE!!! Antworten mit Zitat

lazy_Lady hat Folgendes geschrieben:
ich muss eine belegarbeit für bio schreiben un komm mit dem thema überhaupt nicht klar. es wäre nett wenn mir wer helfen könnte!


Es handelt sich um drei elementare Fragen, die jeder Absolvent einer Haupt- oder höheren Schule wenigstens in groben Zügen richtig beantworten sollte; d.h. früher oder später mußt du das lernen. Daher schlage ich vor:
Schreib deine Antworten auf, und ich (oder jemand anders, der gerade schneller ist), helfe dir gerne mit einer eventuellen Korrektur deiner Antworten.
Es wäre gut, wenn du dazu schreibst, welche Klasse du bist.

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. [Albert Einstein]
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bert,
deine Kritik ist nicht gerechtfertigt und von uns hier so nicht erwünscht. Du kannst gerne deine Antworten hier reinsetzen, aber dir steht ein solcher Kommentar nicht zu. Das wünschen wir hier nicht.
Deine Antworten sind im übrigen auch nicht richtig, da du offensichtlich ein sinngebendes Erfassen von Aufgabenstellungen nicht beherrscht. Wenn du also hier weiter mitmachen möchtest, benimm dich!

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lazy_Lady,
du solltest dir mal den genetischen Code anschauen. Hier findest du ein super Selbstlernprogramm, schau da mal durch die Themen. Die Proteinbiosynthese findest du in einem der Genetikabschnitte: www.biokurs.de
Wenn du dann immer noch nicht weiter kommst, melde dich wieder, dann gebe ich dir nochmal einen Tipp.
Gruß
chefin

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo chefin,

ich glaube, Bert wollte lazy_lady nur darauf hinweisen, dass wir hier im Forum nur weiter helfen, wenn wir merken, dass der Fragende sich schon selbst Gedanken zum Thema gemacht hat. Soll heißen:
Er sollte seine Lösungsansätze einfach zur Frage mit dazu posten, dann haben wir auch gleich etwas, an dem wir mit unserer Hilfe ansetzen können.
(siehe Forenregeln)

Ich verstehe gerade nicht, warum du dich jetzt darüber aufregst? grübelnd
(oder beziehst du dich nur auf die Sache mit den "elementaren Fragen, die man lernen muss"?)

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Bert



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

chefin hat Folgendes geschrieben:
Hallo Bert,
deine Kritik ist nicht gerechtfertigt ... aber dir steht ein solcher Kommentar nicht zu ... da du offensichtlich ein sinngebendes Erfassen von Aufgabenstellungen nicht beherrscht. Wenn du also hier weiter mitmachen möchtest, benimm dich!


Hallo chefin.

Wendest du dich mit diesem Beitrag wirklich an mich?

Ich habe meinen Beitrag noch einmal durchgelesen, kann darin aber kein kritisches Wort entdecken. Ich habe meine konstruktive Hilfe angeboten. Nach der Klasse habe ich gefragt, um einschätzen zu können, welches Vokabular ich für die Antwort/Korrektur wählen soll, und wie tief ich die Materie betrachten darf. Zu diesem Beitrag hatte ich auch meine Gründe.

Bei meiner täglichen Arbeit mit jungen Wissenschaftlern merke ich, daß es bei ihnen (in der Schule und im Studium) häufig an Gelegenheiten gemangelt hat, selbst eine (auch mal falsche) Entscheidung treffen zu dürfen, daß sie, Mitte zwanzig, Angst haben, Lösungswege anzugehen, um ja keinen Fehler zu machen.

Dabei ist, in meinen Augen, Learning by Doing die beste Ausbildungsmethode. Die schnellsten Lernerfolge erzielen sie, indem sie einfach Dinge so ausprobieren, wie sie denken, daß man es machen könnte. Dann gehen wir die Sache gemeinsam durch, ich korrigiere die Fehler (oft reicht nur ein Hinweis, daß da ein Fehler ist, er/sie korrigiert ihn dann selbst).
Aus fertig vorgelegten Lösungen lernen sie leider sehr wenig, meist vergessen sie das Gelesene nach ein paar Tagen/Wochen. Was sie aber selbst erdacht haben, merken sie sich über Jahre und bauen dieses Wissen stetig aus.

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. [Albert Einstein]
lazy_Lady



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2007 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

danke chefin für den tipp! ich werde mal gucken wie weit ich komme aber trotzdem kann ich kein genetischen code für ein schwein erstellen unglücklich
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2007 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem genetischen Code musst du dir nur anschauen, durch welche Basentripletts die in der Aufgabe genannten Aminosäuren codiert werden können (am besten sieht man das eigentlich immer in der Codesonne). Da die meisten Aminosäuren durch mehr als ein Triplett codiert werden können, ist es dann auch gar nicht mehr so schwierig, drei mögliche verschiedene Basensequenzen zu bilden.
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19639 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 15671 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Aufgaben !! Adaptive radiation 0 Gast 17064 27. Feb 2021 13:07
Leni238382 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Thema Tierökologie - Territorien und Konkurrenz 0 Gast 19591 12. Sep 2019 19:45
JoJoAUS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche hilfe über prägung und prägungsartige vorgänge b 0 Gast 16154 15. Mai 2018 20:07
biomech069 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genetischer Abstand 36 Tiffüü 16932 21. März 2011 23:02
Tiffüü Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225795 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 72945 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190206 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121247 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225795 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190206 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121247 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 86464 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82434 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen