RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tunnelblick + Licht beim Sterben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
AnjaChris



Anmeldungsdatum: 19.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2007 20:16    Titel: Tunnelblick + Licht beim Sterben Antworten mit Zitat

hallo!
ich muss für die Schule ein Referat über das Leben nach dem Tod schreiben. Ich habe soweit alles komplett. Mich würde jedoch noch interessieren welche biochemischen Vorgänge dafür verantwortlich sein, dass alle Sterbende von einem Tunnelblick und dem hellen Licht erzählen. Hat einer eine Idee wie das aus medizinischer Sicht zu erklären ist? Durch welche Vorgänge genau im Gehirn?
Ich hatte im Internet geguckt jedoch keine brauchbaren Informationen erhalten, über Hinweise auch dazu wäre ich sehr dankbar!
Vielen dank im Vorraus.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2007 21:37    Titel: Re: Tunnelblick + Licht beim Sterben Antworten mit Zitat

AnjaChris hat Folgendes geschrieben:
hallo!
..., dass alle Sterbende von einem Tunnelblick und dem hellen Licht erzählen.

Augenrollen Tote erzählen wenig. Scherz beiseite. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es mit der höheren Dichte an Sinneszellen im Zentrum des Auges zusammenhängt.
Vielleicht kann dazu jemand noch mehr schreiben.
AnjaChris



Anmeldungsdatum: 19.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2007 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

danke smile ich meine leute mit nahtoderfahrung, dass sie dabei zb. untersucht wurden was im gehirn abläuft. weiß jemand genaueres?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2007 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Da man meistens wohl nicht vorher weiß, wann jemand eine Nahtoderfahrung haben wird, gibt es dazu sicherlich auch nicht sooo viele Untersuchungen. Ich habe zumindest noch nie von einer größeren gehört (außer der Sache, dass man angeblich kurz vor dem Tod 21 Gramm leichter wird und das also dann das Gewicht der Seele sein soll... Augenrollen )

http://www.zeit.de/2004/11/Stimmts_21_Gramm
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychostasie

Aber, vielleicht weiß ja jemand anderes noch was.

P.S.: Willkommen im Forum! Wink

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2007 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal einen film darüber gesehen, der auf die Endorphine hinweist. aber schau mal hier: http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=623308
vielleicht hilft dir das weiter.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2007 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das hier dazu gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nahtoderlebnisse

und dann unter "Medizinische Deutung", da steht zwar auch nicht viel, aber vielleicht hilft dir das weiter. (vllt ists aber auch schon zu spät smile )

Edit: hab ich grad gefunden, Anja hat noch im MedBoard gepostet, aber viel mehr steht da auch nicht:

http://www.medizinerboard.de/thread.php?postid=2554&sid=7956f826b9e1da36f54615fe40fbfc96#post2554
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wieso sterben Bakterien/Viren bei kochendem Wasser? 3 HeißesWasser=heiß 29047 21. Jan 2022 01:49
HeißesWasser=heiß Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Licht & Stimmung 11 Mikkel 16031 14. Apr 2022 09:35
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abiotischer Faktor Licht 1 Katharina1010 4234 21. Jan 2016 00:29
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Licht (Kurz- und Langtagpflanzen) 0 Katharina1010 3742 10. Jan 2016 19:18
Katharina1010 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlaf- Wach- Rhythmusund Licht 2 Firelion 3234 01. Dez 2012 15:34
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Licht & Stimmung 11 Mikkel 16031 14. Apr 2022 09:35
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lichabhängige Reaktion 8 Hää 14026 05. Jun 2006 19:43
arabidopsis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökofaktor Licht bei Pflanzen 5 Gast 36365 06. Jul 2006 20:29
Bananenkaffee Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieso sterben Menschen? 4 Biofobie 13140 28. Sep 2007 01:34
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umweltfaktor Licht - Wer kann helfen?? 4 slivo 4002 06. Feb 2006 15:14
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ökofaktor Licht bei Pflanzen 5 Gast 36365 06. Jul 2006 20:29
Bananenkaffee Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieso sterben Bakterien/Viren bei kochendem Wasser? 3 HeißesWasser=heiß 29047 21. Jan 2022 01:49
HeißesWasser=heiß Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kresse - Licht- oder Dunkelkeimer? 3 BioStudentin 17539 07. Jun 2012 15:23
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Licht & Stimmung 11 Mikkel 16031 14. Apr 2022 09:35
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lichabhängige Reaktion 8 Hää 14026 05. Jun 2006 19:43
arabidopsis Letzten Beitrag anzeigen