RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kresse - Licht- oder Dunkelkeimer?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
BioStudentin
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2012 23:36    Titel: Kresse - Licht- oder Dunkelkeimer? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Das hat bestimmt jeder schon mal in der Schule gemacht: Keimungsversuche mit Kresse. Dabei gibt folgende Teilversuche
Kontrollversuch mit Wärme, Luft, Erde, Wasser und Licht
Mangelversuch ohne Wärme
Mangelversuch ohne Luft
Mangelversuch ohne Erde
Mangelversuch ohne Wasser
Mangelversuch ohne Licht
Mal keimt der Samen dann und mal nicht

Meine Frage ist zum Teilversuch "ohne Licht"
Hier keimt der Samen, Wurzel und Sprossachse wachsen und Primärblätter bilden sich. Allerdings werden die Blätter nicht grün, weil ja kein Licht vorhanden ist.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass Kresse zu den Lichtkeimern gehört, also schon für die Keimung selber Licht benötigt. Dann dürften ja aber eigentlich nach der Quellung nichts weiter passieren, oder??

Wo ist mein Fehler??

Meine Ideen:
Ich gehe davon aus, dass Kresse tatsächlich zu den Lichtkeimern gehört, wie es im Internet überall steht. Dann habe ich meinen Denkfehler wohl bem Konzept Licht- bzw Dunkelkeimer. Ich habe aber gelesen, dass Lichtkeimer direkt nach der Quellung Licht brauchen, um sich weiter entwickeln zu können - das wiederspricht aber wie gesagt dem Versuchsergebnis...
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 07. Jun 2012 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss garkein Denkfehler sein Zwinkern
Für die Keimung reichen teilweise schon Lichtimpulse von nur einer Minute aus.
Wahrscheinlich hast du einen Fehler bei der Versuchsdurchführung gemacht.
Du solltest den Versuch wirklich im Dunkeln durchführen (komplett!) und sicher stellen, dass die Samen zu keinem Zeitpunkt Licht bekommen. Normalerweise solltest du (damit du etwas Licht hast) mit "dunkelrotem Licht" arbeiten können, da "Lichtkeimer" eigentlich auf "hellrotes Licht" reagieren (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).
BioStudentin
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2012 09:47    Titel: Aber... Antworten mit Zitat

... dann verstehe ich nicht, warum sämtliche Literatur das selbe Ergebnis voraussagt. Also dass die Kresse auskeimt, dann aber gelbe Blätter bekommt.
Die können doch nicht davon ausgehen, dass man einen Fehler macht...
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 07. Jun 2012 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst doch, dass Kresse ein Lichtkeimer ist. Also darf er im Dunkel nicht keimen.
In der Literatur, in der genau das steht, darf die folgende Aussage nicht stehen:
"Also dass die Kresse auskeimt, dann aber gelbe Blätter bekommt. "
Weil sie völlig wiedersprüchlich ist. Außerdem wird eine Pflanze bei der Keimung niemals Blätter ausbilden, wenn sie im Dunkeln gehalten wird.

Kannst du vielleicht die Links posten?
Irgendwas passt da auf jeden Fall nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Licht & Stimmung 11 Mikkel 16030 14. Apr 2022 09:35
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kresse ist eingegangen 5 Elvis the pelvis 3346 30. Apr 2021 15:24
Emmi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abiotischer Faktor Licht 1 Katharina1010 4234 21. Jan 2016 00:29
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Licht (Kurz- und Langtagpflanzen) 0 Katharina1010 3741 10. Jan 2016 19:18
Katharina1010 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlaf- Wach- Rhythmusund Licht 2 Firelion 3234 01. Dez 2012 15:34
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Licht & Stimmung 11 Mikkel 16030 14. Apr 2022 09:35
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lichabhängige Reaktion 8 Hää 14025 05. Jun 2006 19:43
arabidopsis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tunnelblick + Licht beim Sterben 5 AnjaChris 6926 26. Mai 2007 09:29
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Protokoll, Kresse 5 deziana 66194 13. Mai 2007 00:21
deziana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökofaktor Licht bei Pflanzen 5 Gast 36364 06. Jul 2006 20:29
Bananenkaffee Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Protokoll, Kresse 5 deziana 66194 13. Mai 2007 00:21
deziana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökofaktor Licht bei Pflanzen 5 Gast 36364 06. Jul 2006 20:29
Bananenkaffee Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Licht & Stimmung 11 Mikkel 16030 14. Apr 2022 09:35
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lichabhängige Reaktion 8 Hää 14025 05. Jun 2006 19:43
arabidopsis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finden Licht- und Dunkelreaktion statt??? 1 Corry 11452 20. Dez 2004 15:28
Michel Letzten Beitrag anzeigen