RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
WEICHTIERE - WER KANN MIR HELFEN???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
Momies



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2007 17:42    Titel: WEICHTIERE - WER KANN MIR HELFEN??? Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe ein ziemlich großes Problem mit meiner Aufgabe! grübelnd

Bei den Weichtiieren gibt es verschiedene Arten der Fortpflanzung und Entwicklung. Die der Tintenfischhe ist die am höchsten entwickelte.
Begründen Sie diese Aussage.

Wer kann mir helfen???

Ich würde mich über jede Hilfe tierisch freuen!!!!

Hilfe
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2007 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Momies,

herzlich willkomen im Forum.
Wink


Zu deiner Frage zitiere ich hier einfach mal aus einem anderen Forum, in dem die selbe Frage gestellt wurde:

Hemul von www.biologie-lk.de hat Folgendes geschrieben:
???

Das ist ein Thema das jede Doktorarbeit übersteigt und dazu noch mehrere Lehrbuchwälzer füllen kann.

Bei Weichtieren gibts sogut wie jede Fortpflanzungsform, die in der Natur vor kommt:
Geschlechtsformen: Getrennt geschlechtlich, konsekutive Zwitter (proterogyn und proterandrie), simultane Zwitter, Parthenogenese
Befruchtungsformen: Intern, extern
Eitypen: isolecithal, telolecithal
Furchungstypen: Meist Spiral und diskoidal
Larventypen: Praeveliger, Veliger, Trochophora

Nach den Begriffen kannst Du selbst ein bißchen suchen...

Grüße

Martin


Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Momies



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2007 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE schämen Smile

Den Beitrag habe ich auch schon gefunden, aber leider hilft es mir irgendwie nicht weiter... grübelnd

Ich weiß nicht wirklich, worauf ich nun anfangen soll?!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2007 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dazu jetzt sonst auch nur das hier gefunden:
http://www.biologie.uni-hamburg.de/zim/physiologie/pdf/Furchung.pdf
Schau da mal auf Seite 3, Abschnitt IIA1.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Momies



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2007 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!! Wink

Danke...der Text ist echt gut!! Zwinkern
Aber da geht es ja um Cephalopoda und nicht um Tintenfische...

Oder ist das bei den Tintenfischen genauso??

Hilfe
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2007 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tintenfische gehören zu den Cephalopoda. Zwinkern
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopff%C3%BC%C3%9Fer

Cephalopoda = "Kopffüßer"

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Momies



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2007 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aso schämen ... danke Smile

Habe nun als Antwort auf diese Frage geschrieben:
Wegen der hohen Entwicklungsstufe der Tintenfische innerhalb der Mollusca haben die Embryonen eine längere Entwicklungsdauer und benötigen dafür mehr Dottermaterial. Die Eier werden inaequal gefurcht und zeigen dabei ein bilateralsymmetrisches Muster.
Zur Fortpflanzung überträgt der männliche Tintenfisch Samenpakete (Spermatophoren) in die Mantelhöhle des Weibchens. Das Weibchen legt anschließend eine Anzahl Eier, oft in einem festen Paket, aus denen fertige kleine Tintenfische schlüpfen.

Ist das ausreichend??

Was für Gemeinsamkkeiten, Ähnmlichkeiten und Unterschiiede sind bei den Bauplänen eines Schwammes und einer Qalle????

Hilfe
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2007 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu würde ich einfach mal ein wenig googlen.

Hab dir hier mal zwei mögliche Seiten raus gesucht. Vergleichen musst du die Tierchen aber selbst noch. Zwinkern

http://www.marilim.de/schwamm/schwaemme.html
http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761555168/Quallen.html#s2

Der Text zu den Tintenfischen klingt ganz gut. Ich wüsste auch nicht, was ich dazu noch schreiben sollte. Mehr als das aus dem Link habe ich ja schließlich auch nicht gefunden.

Wozu brauchst du den Kram eigentlich? Ist das 'ne Hausaufgabe über die Sommerferien?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2007 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab da was anderes mal gelernt: Da ging es hauptsächlich um die Entwicklung von Nerven und Sinnesorganen, die als Maß der Entwicklungsstufe gelten. Ich hab mal unter Scholar gegooglet und diese Hinweise gefunden. Such doch mal da: http://scholar.google.de/scholar?hl=de&lr=&q=Entwicklung+Cephalopoda&btnG=Suche&lr=
Zu den Quallen und Schwämmen hab ich das hier gefunden: http://pages.unibas.ch/dib/zoologie/vertebratelab/_pdf/banyuls.pdf
Ich glaube, es geht bei deinen Fragen um die Entwicklung und Systematik nach dem Stammbusch der Tiere. Falls das die Richtung ist, meld dich noch mal, ich hab da eine sehr schöne Abbildung zu.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kann ich meiner Pflanze helfen? 0 Gast 5395 27. Jul 2016 12:03
jtkn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Helfen Nucleasen gg. Viren? 14 zellenkolloid2211 15814 21. Apr 2016 10:28
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Könnt ihr mir helfen in die bestimmten schichten tiere und p 1 Gast 3106 14. Okt 2012 14:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge glossar erweitern helfen bzw ergänzen <grundbegriffe< 2 Magnus87 4695 06. Nov 2011 12:32
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen genotyp der körperzellen und der gschle 3 Gast 7476 14. Dez 2010 15:45
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Helfen Nucleasen gg. Viren? 14 zellenkolloid2211 15814 21. Apr 2016 10:28
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese höherer Pflanzen+Halobakterium 11 Martini 16175 20. Dez 2004 14:13
Belthil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik 10 14626258 8212 13. Apr 2007 15:15
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schwrierige Aufgabe - Homologie, Analogie! bitte helfen! 5 Leon 12389 21. Nov 2012 23:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose/Meiose 5 Tinkerle 16633 28. Okt 2007 20:03
DirtyJay Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mitose/Meiose 5 Tinkerle 16633 28. Okt 2007 20:03
DirtyJay Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese höherer Pflanzen+Halobakterium 11 Martini 16175 20. Dez 2004 14:13
Belthil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Helfen Nucleasen gg. Viren? 14 zellenkolloid2211 15814 21. Apr 2016 10:28
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schwrierige Aufgabe - Homologie, Analogie! bitte helfen! 5 Leon 12389 21. Nov 2012 23:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche 5 User, die mir helfen 3 WissenXtreme 10084 13. Apr 2007 15:05
WissenXtreme Letzten Beitrag anzeigen