RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mitose/Meiose
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Tinkerle



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2007 19:39    Titel: Mitose/Meiose Antworten mit Zitat

So, dann bin ich auch mal hier ins Bioboard übergewandelt...Kenne mich hier noch nicht wirklich aus und hoffe das passt jetzt einfach mal...

Wir fangen momentan wieder ganz bei Null an - sprich, die Zelle mit allem Drum und Dran, Osmose, Diffusion, Kolloidosmotischer Druck, Transportsysteme und und und. Und natürlich Mitose / Meiose...

Da ich mich überhaupt nicht für Biologie interessiere und das alles letztendlich nur aus den Büchern auswendig lerne um mich so durch die Tests zu schummeln, hab ich natürlich keinen blassen Schimmer um was es geht.

Was Mitose/Meiose ist, hab ich ja nun mittlerweile raus na ja Die Stadien der Zellteilung mit Interphase und den vier Phasen der Mitose müssen wir nicht wissen, nur den Unterschied.

Lieg ich richtig, dass der Unterschied ganz einfach darin besteht: Bei der Mitose bilden sich Zellen (2 "Tochterzellen") aus einem Zellkern, und bei der Meiose teilt sich der Zellkern 2x?

Danke für Antworten und entschuldigt für die peinliche Frage Augenrollen
Lg Jenny
Aleera



Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 14
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2007 19:56    Titel: Nicht ganz Antworten mit Zitat

Also, es stimmt schon, dass sich bei der Meisose die Zellen zwei Mal teilen, aber das ist nicht der grundlegende Unterschied.

Die Meiose findet in unseren Keimzellen (Gameten) statt. Bei der genitischen Fortpflanzung muss das genetische Material halbiert werden, denn die Geschlechtszellen haben nur einen einfachen Chromosomensatz. Stell dir mal vor, wie das sonst aussehen würde. Der Mensch hat 23 Chromosomenpaare, also 46 Chromosomen. Kämen jetzt eine Eizelle und eine Samenzelle zusammen, die je 46 Chromosomen hätten, würde das Baby im Zellkern ja schon 92 Chromosomen haben usw...

Bei der Meiose endet die zweite Teilung damit, dass in jeder Zelle 23 Chromosomen sind, der Chromosomensatz ist haploid (einfach). Wenn zwei Keimzellen zusammen kommen hat das Baby also wieder 46 Chromosomen, 23 Chromosomenpaare, der Chromosomensatz ist diploid (doppel)

Unterschiede auf den Punkt gebracht:

Zahl der Teilungen:
Mitose: 1
Meiose: 2

Zahl der Tochterzellen:
Mitose: 2
Meiose: 4

Genetische Konstellation der Tochterzellen:
Mitose: diploid
Meiose: haploid

Rolle im Organismus
Mitose: Vermehrung Körperzellen
Meiose: Bildung Geschlechtszellen
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2007 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tinkerle,

herzlich willkommen auch bei uns. Wink

Die Platzierung deines Themas ist zwar in der Cytologie nicht grundsätzlich falsch, da wir aber bisher alle Themen zu Mitose und Meiose im Genetik-Forum behandelt haben, verschieb ich auch dieses hier mal dort hin.

Im Übrigen ist es immer viel besser, Bio zu verstehen und nicht nur stur auswendig zu lernen (auch wenn es einen eher weniger interessiert). Dann lassen sich z.B. auch die Transferaufgaben in Klausuren sehr viel einfacher lösen. Smile
Aber, das mit dem Verstehen das können wir ja ab sofort hier im Forum ändern. Grins

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Aleera



Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 14
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2007 20:20    Titel: Noch was Antworten mit Zitat

Jtzt erst gesehen, vllt wars einfach ein Schreibfehler:

Bei der Meiose teilt sich nicht nur der Zellkern, sondern auch die ganze Zelle. Um genau zu sein wird der Zellkern bei jeder Zellteilung sogar aufgelöst, damit die Metaphasechromosomen (in der Form gibts die Chromosomen nur kurz vor der Teilung) sich in der Mitte der Zelle auf einer Linie (= Metaphaseplatte) anordnen können. Danach werden sie von der Mitosespindel zu den entgegengesetzten Polen der Zelle gezogen. Bei der ersten Zellteilung der Meiose werden die ganzen Metaphasechromosome zu den Zellpolen gezogen, bei der zweiten werden die Metaphasechromosomen in der Mitte, am Centromer, auseinander gezogen. An den Zellpolen bilden sich dann zwei neue Kerne.

Ich hoffe, das war dir jetzt nicht zu ausführlich, ich weiß leider nicht, wie weit du in deiner Klasse gegangen bist
Tinkerle



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2007 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke Aleera! In der Klasse gehen wir allg. nicht sehr weit. Zitat meines Lehrers "Steht alles in euren Büchern!" Nur sind die mir viel zu kompliziert geschrieben, lach erstaunt
War leider kein Schreibfehler von mir...hab das so aus meinem "selbstgeschriebenen" übernommen bzw mir zusammengebastelt...

Auch danke an dich, Karon, fürs verschieben! War mir nicht ganz sicher, wo ich das nun hinpacken soll...Hatte das letzte Mal Biologieunterricht vor 3 Jahren - damals war's mein Lieblingsfach! Allerdings haben wir die Thematik nie so intensiv durchgehackt wie jetzt auf der Berufsschule. Und das Thema "Zelle" mit allem Drum und Dran ist auch das Einzigste, was ich an der Biologie nicht so interessant finde - obwohl's ein Fehler ist, ich weiß Smile

Schreibe am Montag darüber eine Arbeit, die allerdings nicht benotet wird! Das ist das einzigst Gute daran *g* Aber möchte dennoch gut abschneiden und natürlich: das ganze verstehen!

Also nochmals vielen Dank für eure Antworten
lG Jenny

edit: Ich hasse Rechtschreibfehler
DirtyJay



Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2007 20:03    Titel: Vielleicht könnte das helfen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab hier einen Link der mir sehr weiter geholfen hat, vielleicht ist das füreuch ja interessant:

Mitose und Meiose

Schöne Grüße und noch einen schönen Tag
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Aussagen zur Mitose stimmen 0 Gast 6345 08. Jun 2022 14:30
Zakia3103 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was passiert nach der Meiose 1 Jdoelekfowl 14832 12. März 2019 17:00
Schnurri Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interphase nach Meiose 1 MP 9519 11. Okt 2018 01:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose 0 lxrs 6902 09. Sep 2018 22:29
lxrs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose Gen fehlt 2 cyc90 9193 30. Jun 2017 08:24
cyc90 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mitose, Meiose = Hilfe 17 0ilily 33529 21. Sep 2008 18:35
Malika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose 16 net1453 13342 24. Feb 2013 22:12
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Meiose 13 Sandor 16782 19. Mai 2009 18:38
Bioboard Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose / Meiose DRINGEND !!! 13 Feusianer 20421 20. März 2008 06:04
Miss_Blutbad Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose 12 Gast 12156 15. Okt 2010 01:30
cansuin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 172037 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose und Meiose im Vergleich 2 funny12 43043 19. März 2005 20:54
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme bei Mitose (haploid, diploid, homolog) 1 WAND567 34406 22. Feb 2007 01:28
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose, Meiose = Hilfe 17 0ilily 33529 21. Sep 2008 18:35
Malika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge meiose - mitose ; unterschiede - gemeinsamkeiten 3 21blubb12 31363 21. Apr 2007 14:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen