RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klassische Genetik - Mendel - Hausaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
FerryFair



Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2007 21:59    Titel: Klassische Genetik - Mendel - Hausaufgabe Antworten mit Zitat

Hallo,
ich werde mich kurz halten.
Ich bin in der 12 und habe Bio LK.
Thema=Mendel-Regeln/Genetik
Wir haben am Freitag eine Hausaufgabe auf bekommen und die kann ich nicht. Wir haben uns bisher nur paar Stunden mit Genetik beschäftigt.
Die Hausaufgaben muss ich am Montag in den ersten beiden Stunden parat haben.
Ich habe mich mit meinen Hausaufgaben auseinander Gesetzt jedoch fast NICHTS verstanden. Und ja ich habe aufgepasst! (Keiner in meiner Klasse versteht das, außer eine, die Bio verrückt ist und später Bio Lehrerin werden will.) Ich habe lange gegooglet und mir vieles durchgelesen und das was da stand habe ich auch einigermaßen verstanden, jedoch konnte ich meine Hausaufgaben nicht machen.

Ich hoffe dieses Board kann mir helfen und mein Held werden.

Vielleicht verstehe ich sie ja später, nachdem ihr mir geholfen habt.
Also ich bitte euch mir die Hausaufgaben zu erklären. Ich verstehe nichts. Aber bin hochmutiviert es zu verstehen.
Bitte hilft mir. Hilfe
Die A1 müsst ihr nicht machen, da ich sie schon habe, jedoch nur abgeschrieben, da die Lehrerin sich das nicht notiert.
Diese drei Aufgaben muss ich machen (A2/3/4): (Ich habe das AB gescannt).
http://img502.imageshack.us/img502/1534/biologieaufgabeniz8.jpg

Bitte nennt mir nicht nur die Lösung, sondern erklärt mir auch genau warum das so ist. (Ich muss es lernen, da ich nicht schon in der ersten Klausur alles vermasseln möchte.)

MfG
FerryFair
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2007 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dann versuche ich dir mal eine Anleitung zu Aufgabe a zu geben, deren Prinzip auch auf die anderen übertragbar ist. Genetik ist das Fach, dass man wirklich verstanden haben muss, um einen Stammbaum o.ä. zu lesen:

1. Ein Elter ist gelb, der andere unbekannt.
-> Das birgt erstmal keine Info.

2. Die F1 scheint keine Aufspaltung zu zeigen, da es sonst erwähnt wäre und nicht "ein Vertreter der F1" stehen düfte.

-> Dies deutet darauf hin, dass beide Eltern homozygot sind!
edit: Hier war ich etwas voreilig. Bei einem dominant-rezessiven Erbgang könnte ein Elter heterozygot sein, solange der andere homozygot dominant ist. Aber mit der Info des intermediären Erbgangs müssen beide homozygot sein!

3. F1 mit gelben Elter ergibt hellgrün und gelbe Pflanzen im Verhältnis 1:1
-> Aus 2 wissen wir, dass der gelbe Elter homozygot ist. Damit ist klar, dass gelb nicht absolut dominant sein kann. Dann wären nämlich alle Pflanzen gelb. Mehr kann man an dieser Stelle dazu noch nicht sagen.
-> Aus der Aufspaltung folgt auch, dass die F1 heterozygot ist. Damit ist klar, dass die Eltern homozygot dominant und homozygot rezessiv sind. Man kann nur niocht sagen, ob gelb dominant oder rezessiv ist.

4. Die F2 spaltet 1:2:1 auf (grün:hellgrün:gelb)
-> Wenn die Farbe nur von einem Gen bestimmt wird (Annahme, die aber in der Schule naheliegt!), muss es ein intermediärer Erbgang sein. Dadurch ist die Überlegung zur Dominanz von grün oder gelb hinfällig!

Bisher kannst du den Stambaum so rekonstuieren:

Eltern: GG x gg
F1: 4x Gg
F2: GG, 2x Gg, gg
Nun fehlt aber immernoch die Zuordnung, ob G = Gelb oder Grün.

An diesem Punkt hilft die Frage b) weiter.

Normalerweise wird nämlich immer mit dem rezessiven Elter gekreuzt.
-> gg = gelb, =>Gg = hellgrün, GG = grün

BTW: Die Reihenfolge der Aufgabenstellung gliedert die Bearbeitung schon sehr gut:
a) F2 -> intermediär ist die wichtigste Info für die Betrachtung des Rests.
b) Rückkreuzung mit rezessiven Eltern -> gg = gelb
c) siehe 2. (Uniformitätsregel)

So nun versuch mal Aufgabe 2 genauso strukturiert anzugehen.
Noch ein Tipp: Vergiß nicht die 25% der Pflanzen, die das Ausgewachsenen-Stadium nicht erreichen.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2007 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

So groß scheint dann ja die Not nicht gewesen zu sein. ^^. Wenn du ein Hausaufgaben-Automat gesucht hast, bist du hier falsch. Wir helfen gerne. Das erfordert aber Mitarbeit.
FerryFair



Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2007 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, hier bin ich wieder.
Tut mir leid, ich konnte nicht vorbauschauen, da ich voll im Stress war bzw. immer noch bin!!!
Heute hatte ich früh Schluss und kann auch wieder schreiben.

Vielen Dank an PaGe, mit deiner Hilfe habe ich meine Hausaufgaben einigermaßen machen können.
Jedoch verstehe ich das immer noch nicht.
Im Moment möchte ich Biologie verschieben, da ich andere Klausuren vor Biologie schreibe! Z.B. morgen Pädagogik.

Die Lehrerin denkt, dass wir alle das verstehen, aber im wirklichen versteht maximal 1/4 was! Ich hoffe ich schreibe keine fünfm deswegen werde ich später wieder Hilfe von euch wollen.

Und nein ich sehe euch nicht als einen "Hausaufgaben-Automaten"!!! Die Hausaufgaben habe ich sowieso nicht ganz verstanden! Und Hausaufgaben die ich auf habe, will ich auch verstehen! Sonst bringt es mir ja nichts! Ich bin in der 12. und sowas ist für mich routine!!!
Ansage Wie gesagt ich hatte keine richtige Zeit.

Die Lehrerein hat nur geguckt ob wir die Hausaufgaben hatten und ich hatte die.

Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit mit euch, meine Helfer und Retter des Montags. Thumbs up!

MfG
FerryFair
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2007 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist gut. Beleben wir die Genetik, wenn du wieder Zeit hast. Smile
FerryFair



Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2007 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Am Montag schreibe ich eine Bio Klausur inzwischen verstehe ich was, in der Klausur kommen drei Themen vor.

1. Mitose/Meiose (kann ich gut)
2. Mendel (kann ich einigermaßen)
3. Stammbaumanalyse (kann ich sehr gut)

Das heißt ich habe nur noch 2 Tage Zeit, deswegen mache ich das alleine. Die Lehrerin war eine Woche krank und gestern hat sie uns Musterlösungen und Aufgaben gegeben.

Ich werde hier wahrscheinlkich keine Fragen mehr stellen, weil ich das jetzt auch kann bzw. alles schon im Heft/A.blättern steht.

Vielen Dank, ihr wart sehr hilfsbereit, das Thema kann geschlossen werden Grins

MfG
FerryFair
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2007 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dann viel Erfolg.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genetik Hausaufgaben 5 Gast 31162 19. Feb 2022 11:25
MarthaWarner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik Rückkreuzung 0 wernalf 18567 14. Nov 2021 23:40
wernalf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik - DIAGRAMM 0 Gast 17032 05. Jun 2021 18:08
Lidiyastm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik wirklich entscheidend bei Sehstärke? 4 doroklingenbert 29768 02. Mai 2022 23:49
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückenschmerzen und Genetik? 3 josea9 16887 04. März 2021 16:17
diranx Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Genetik und Homosexualitaet 34 Zürcherboy 46013 28. Jun 2013 13:25
Diana983 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 90992 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik Hasen-Aufgabe 22 Gast 33459 17. Jan 2015 16:57
dharma Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36391 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Links zu guten Bio-Seiten 20 Karon 113313 05. Nov 2020 09:13
User42 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Links zu guten Bio-Seiten 20 Karon 113313 05. Nov 2020 09:13
User42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 90992 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 67524 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik, Mendelsche Regeln 1 Nexus7522 53122 18. Jan 2017 19:55
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Genetik und Homosexualitaet 34 Zürcherboy 46013 28. Jun 2013 13:25
Diana983 Letzten Beitrag anzeigen