RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
zerstörung der dna durch uv-strahlen????? hilfe!!!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
dini
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2004 11:32    Titel: zerstörung der dna durch uv-strahlen????? hilfe!!!! Antworten mit Zitat

Hallo!
Also ich hätte gestern bio lk klausur geschrieben, war aber krank. Die anderen sollten die zerstörung der dna durch uv strahlen erklären! Könnt ihr mir da weiter helfen. Das wäre so lieb von euch. naja, schon mal danke und frohe weihnachten!!!
Eure dini
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2004 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Während radioaktive Strahlung "nur" die Zellmembran vernichtet und dann erst an die DNA geht und ganze Basenkobinationen rauslöscht, nimmt die UV Strahlung nur einzelne Bestandteile aus den Kombinationen. Sie löschen die Pyrimidinbasen (Tymin und Cytosin) entweder oder diese mutieren und es kommt in der Transkriptionsphase zu Fehlern. Diese Mutationen an den Pyrimidinbasen heissen dann Dimere.
Ein geringer Teil der UV-Strahlung und des dadurch entstandenen Schadens kann aber vom körpereigenen Enzym "Endonuklease" repariert werden.
Hoffe die Information hilft dir etwas.

Gruß Michel
Noctu
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2004 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich noch recht erinnere, werden durch UV Strahlen je nach Wellenlänge die Bindungen im DNA Molekül angeregt, wenn man kräftig mit UV hinlangt und auch noch die richtige Wellenlänge trifft dann zerbricht die Bindung und das wars dann.
Im Labor hatten wir über starke UV-Röhren Luft und Oberflächen der Sterilräume über Nacht entkeimt.
Tonie
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2004 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass die Reparaturenzyme, die für die "Entdimerisierung" zuständig sind Photolyasen heißen.

Endonukleasen sind meiner Meinung nach die Enzyme, die nach Entstehung eines AP-Ortes eben diesen erweitern, damit die Replikationsenzyme diese "Lücken" wieder füllen köennen.

So hab ich das noch im Kopf...Verbesserung ist aber erwünscht :-).

Viel Spaß noch

Tonie
Der Zar von Russland
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Dez 2004 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag gelöscht. Grund ist bekannt. Gruß, Thomas
dini
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Dez 2004 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure antworten und guten rutsch!!! die dini
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19616 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie liegt die DNA in der Zelle? 4 Linkus Finkus 32889 30. Nov 2021 17:36
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA, Antibiotika 3 MR 20286 11. Mai 2021 13:05
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 15650 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Aufgaben !! Adaptive radiation 0 Gast 17043 27. Feb 2021 13:07
Leni238382 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225737 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 72898 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190036 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121198 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA/DNS 21 simsespätzle 49431 23. Nov 2005 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225737 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190036 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121198 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA in m-RNA und t-RNA umwandeln - Aufgabe 10 ketzchen 100902 16. Jan 2017 15:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 86419 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen