RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Genetischer Abstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 18. März 2011 23:07    Titel: Genetischer Abstand Antworten mit Zitat

Ihr müsst mir bitte nochmal bei einer Aufgabe helfen. Es geht darum das es eine Testkreuzung eines Individuums mit dem Genotyp CD/cd gab. Die Nachkommen waren wie folgt:

CD:177
Cd:21
cD:19
cd:183

Nun soll man den genetischen Abstand zwischen C und D bestimmen..
Ich hab übererall nachgeschaut und auch in meinem Skript versucht eine Lösung zu finden.. ich habe keine Ahnung, wie man sowas macht. Kann mir das bitte einer erklären? Ich weiss auch nicht mehr weiter, wie ich es verstehen könnte. unglücklich
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 19. März 2011 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Ergebnis hättest du den aufgrund deiner theoretischen Grundlagen eigentlich bei der Kreuzung erwartet?
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 19. März 2011 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigt die Einmischung, aber aufgrund der Schwierigkeiten, die für Tiffüü noch in dem anderen Thread "Vererbung" bestehen, weiss ich nicht, ob diese Aufgabe von ihm/ihr gelöst werden kann. Ich würde also vielleicht erst mal dort weitermachen, um die Grundlagen zu klären.
Wenn ich mich mit dieser Ansicht irren sollte, habe ich natürlich nichts gesagt....

Aber, Tiffüü, schau doch mal hier im Forum unter dem link:

http://www.bioboard.de/htopic,6990,.html

nach, da wurde eine ganz ähnliche Aufgabe bearbeitet, das könnte dir helfen.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 19. März 2011 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hab ichs verstanden.. vielen vielen Dank nochmal .. und was ist überhaupt der genetische Abstand, und wie komm ich darauf ?? erstaunt
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 20. März 2011 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Versuche dazu, ersteinmal PaGe's Frage zu beantworten:

PaGe hat Folgendes geschrieben:
Welches Ergebnis hättest du den aufgrund deiner theoretischen Grundlagen eigentlich bei der Kreuzung erwartet?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 20. März 2011 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mir nun des link einmal angeschaut, aber ich versteh nicht mal die Frage, die ich habe.. da steht ja die Testkreuzung eines Individuums CD/cd.. ja mit was ?? ist CD individuum 1 und cd nummer 2, oder wie muss ich das verstehen ??
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 20. März 2011 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tiffüü hat Folgendes geschrieben:
ist CD individuum 1 und cd nummer 2, oder wie muss ich das verstehen ??


CD/cd ist ein Individuum, seinen Kreuzungpartner kannst du wieder aus dem Ergebnis ermitteln.
Da es hier nur um den Genabstand geht, wäre der Kreuzungspartner im Prinzip egal....

Dennoch ist das wichtig, um eine Möglichkeit zu haben, sich solchen Aufgaben zu nähern.
Spielen wir es also mal durch:
Schaut man sich die Kreuzungsergebnisse an, muss der "Partner" den Genotypen cd/cd haben.

Ich vernachlässige im Folgenden einmal die Phänotypen Cd und cD der vorliegenden Kreuzung und betrachte lediglich das Verhältnis CD:cd = 1:1.

Wäre der Partner CD/CD, kämen keine cd- Phänotypen heraus und die F1- Generation wäre phänotypisch uniform CD, wäre der Kreuzungspartner CD/cd, wäre das Verhältnis auch anders als das vorliegende (nämlich CD:cd = 3:1), ebenso bei Cd/cD (nämlich CD:Cd:cD = 2:1:1)

Somit muss der Partner den Genotypen cd/cd tragen, damit das Verhältnis CD:cd = 1:1 (wie im vorliegenden Fall) ist.

Hast du das soweit verstanden?

Kreuze also erst mal CD/cd mit cd/cd und erzähle, welche Ergebnisse du erwartetest, wenn die Merkmale "c" bzw. "C" und "d" bzw. "D"
1.) unabhängig voneinander vererbt würden (also auf verschiedenen Chromosomen lägen) und
2.) gekoppelt vorlägen (also auf demselben Chromosom lägen)
(bitte beides mit Gametenbildung)

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe nun CD/cd mit cd/cd gekreuzt und habe die Phänotypen CD,Cd,cD,cd erhalten, und zwar je einmal , das hatter wir ja gestern schon, und das hab ich auch verstanden Thumbs up! .. aber was muss ich nun machen ?? ich weiss nicht, was gekoppelt vererbt ist .. wie gesagt ich habe überhaupt keine Grundlagen, weil ich das nie hatte in der Schule und nun wird das im Studium verlang erstaunt
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gekoppelt heisst, dass beide Mermale auf demselben Chromosom liegen, also damit nicht frei kombinierbar sind und gemeinsam vererbt werden.
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

also würde das heißen, das ich aus CD/cd keine 4 Keimzellen bilden kann (CD,Cd,cD,cd), sonder nur CD/cd ??und das dann halt kreuzen mit cd/cd
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
Genau, welches Ergebnis erwartest du dann?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

also beim nichtgekoppelten erhält man nun also CD,Cd,cD und cd und beim gekoppelten nur CD und cd .. und was mach ich nun ?? Zwinkern
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!

Nun schaust du dir das tatsächliche Verhältnis an und überlegst, wie es wohl zu den Phänotypen cD und Cd kommt?

Deutet das von dir im Eingangspost aufgeführte Ergebnis denn nun auf einen gekoppelten oder einen unabhängigen Erbgang hin?

Schau dir an dieser Stelle auch noch mal den letzten Beitrag von mir in dem oben angegebenen link an, dann muss ich nicht dasselbe hier nochmal schreiben.
Mit den dort angegebenen Informationen müsstest du dann den Genabstand berechnen können.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verhältnisse sind noch wichtig. Sie sind alle gleich häufig, daher

25% CD, 25% Cd, 25% cD, 25% cd

oder

50% CD, 50% cd

Beides entspricht nicht den Ergebnissen. Wie lauten die denn prozentual? Wie groß ist die Abweichung von Vorschlag 2?

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wurden die Merkmale nun nicht gekoppelt vererbt oder ?? und dann müsste ja jedes Merkmal 1/4 sein, hat es aber nicht, un nun kommt das mit der Rekombination oder ??
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

unglücklich
Schau dir dazu entsprechend PaGes Beitrag die Verhältnisse und die Abweichung an....

Und: Genau, nun kommt das mit der Rekombination....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

also die prozentualen Anteile meiner Aufgabe sind:

CD(44,25%)
Cd(5,25%)
cD(4,75%)
cd(45,75%)

bei der unabhängigen Vererbung ist ja alles 1/4 und bei der gekoppelten dann 50% .. also ähneln die Anteile der Aufgabe eher der gekoppelten Vererbung grübelnd (Kompliziert)
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, es handelt sich um gekoppelt vererbte Merkmale.
Wie hoch ist den gemessen an der Gesamtzahl der Nachkommen der prozentuale Anteil an Rekombinanten (also cD und Cd)?

Die Häufigkeit des Auftretens der Rekombinanten erlaubt dabei Rückschlüsse auf den Abstand der Gene auf dem gleichen Chromosom: weiter Abstand bedeutet häufige Rekombination, naher Abstand bedeutet seltene Rekombination.
Zur Darstellung des Genabstandes hat sich die Einheit "Morgan" (benannt nach dem Drosophila- Genetiker) durchgesetzt. Der Austauschwert in Prozent entspricht dabei dem Abstand in (centi)Morgan.
1centiMorgan entspricht dabei ca. 1mio. Basenpaaren.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

was versteht man unter den Rekombinaten.. Es ist ja nach dem genetsichen Abstand zwische C und D gefragt.. hast du daraus die Rekombinanten gebildet ? also C mit d und D mit c oder wie ??
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Als Rekombinanten bezeichnet man die Individuen, in denen sich eigentlich gekoppelte Merkmale neu "mischen".
Dabei entstehen nach der klassischen Genetik "unerwartete" Phänotypen (hier Cd und cD) durch sog. "crossing- over" (also "Überkreuzen") der Chromosomen, wobei dann der jeweils äquivalente Abschnitt eines Chromosomes von seinem homologen Partner bei der Meiose I mitgenommen wird und es darüber zu einer Neukombination der Merkmale kommt (Rekombination).

Aus dem Anteil dieser "unerwarteten" Individuen an der Gesamtheit der Nachkommen lässt sich der Genabstand ermitteln.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

achso .. ok . also Cd hat nun einen prozentualen Anteil von 5,25 % und cD von 4,75% der gesamten Nachkommen und wie komm ich nun zum genetischen Abstand ??
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Rekombinationshäufigkeit von 1%= 1 centiMorgan Abstand = ca. 1mio. Basenpaare.

Hier liegt nun eine Rekombinationshäufigkeit von insgesamt 10% vor, das entspräche einem Abstand zwischen "C" und "D" von 10centiMorgan, was wiederum ungefähr 10mio Basenpaare wären.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

also addier ich nun einfach die Prozentzahlen und füge die Einheit cM hinzu ? erstaunt
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
Genau, eigentlich ganz einfach.

Das ganze Brimborium hier wurde nur veranstaltet, damit du nicht nur eine Lösung, sondern auch eine Strategie zum Lösen solcher Probleme mit an die Hand bekommst, die im Wesentlichen auf deinen eigenen Überlegungen beruht.
Ich hoffe, das ist gelungen.....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

ja das is auch gut so, dass mir das so erklärt wurde, weil ich das sonst nicht verstanden hätte und wenn die aufgaben vielleicht abgewandelt werden, könnt ich die dann nicht lösen.. Also vielen Dank nochmal Big Laugh
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

gern geschehen
Alles Gute für die Prüfung (falls da nicht nochwas kommt, was unklar ist... Zwinkern )

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja danke.. mach mir echt den Kopf, weil Genetik ziemlich schwer ist.. ach ich hab noch vieles, was unklar ist, will das aber nicht alles rein schreiben, weil die dann denken ich bin total dumm xD
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tiffüü hat Folgendes geschrieben:
weil die dann denken ich bin total dumm


erstens ist das Quatsch und zweitens kennt dich hier doch keiner persönlich....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt smile sind aber voll viele Fragen .. dann werd ich die mal rein stellen smile woher weisst du das eigentlich alles - find ich beeindruckend smile
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat mir auch mal einer erklärt und wenn du dann mal Biologe bist, wirst du wohl auch - abhängig davon, was genau du dann tust- mit ähnlichen Überlegungen vertraut sein.
Am Anfang scheint vieles schwer, wenn man sich zum ersten Mal damit beschäftigt, mit der Routine wird dann aber einiges leichter.

Wie sagte Herr Feynman: Was ein Äffchen lernt, kann jedes Äffchen lernen...
In diesem Sinne.....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich hoffs, das ich das auch behalte, aber ich fins toll, wenn ichs verstanden hab.. ich hab grad ne Aufgabe zum genetischen Abstand gefunden, die wahrscheinlich unabhängig vererbt wurde .. die Anteile ( 30,8%,19,83%,29,92% und 20,17%)... wie mach ich das da ?? Rekombinante kann ich ja nicht bilden, weil alle Möglichkeiten schon da sind .. SOrry wenn ich dich schon wieder nerv schämen
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn nach dem Abstand zweier Gene gefragt ist, kannst du davon ausgehen, dass es sich um gekoppelte Gene handelt, denn sonst lägen sie ja auf demselben Chromosom und eine Abstandsermittlung erübrigte sich.
[edit: KORREKTUR: ..., denn sonst lägen sie ja auf unterschiedlichen Chromosomen und eine Abstandsermittlung erübrigte sich. (jörg)]

Du musst also überlegen, bei welchen Individuen es sich um die Rekombinanten handelt.
Was denkst du bei der vorliegenden Aufgabe, welche die Rekombinanten sein müssten (die mit je 30% Anteil oder die mit je 20% Anteil)?

Beachte nocheinmal folgende Aussage:

Zitat:
weiter Abstand bedeutet häufige Rekombination, naher Abstand bedeutet seltene Rekombination.


Hier liegt also eine häufige Rekombination und damit ein weiter Abstand vor, du musst nur herausfinden, welches die Rekombinanten sind.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?


Zuletzt bearbeitet von jörg am 24. März 2011 18:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

hmm komisch.. ich dachte, wenn das gekoppelt vererbt wird, kommen immer nur 2 Phänotypen als Nachkommen raus .. wie geht das nun wieder?? das Individuum (Genotyp) heißßt XY/xy und die Frage: welchen genetischen Abstand haben die Gene A und B--> Hää.. aber wie man die Rekombinaten rauskriegt weiss ich nicht, weil ich mir das nun wieder nicht mehr vorstellen kann, da nun 4 Phänotypen da sind oder sind da die Rekombinanten schon dabei vielleicht ?. aber wahrscheinlich die mit den wenigerern Prozenten erstaunt
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
Würde ich auch so sagen.

Bedenke: Bei der vorangegangenen Aufgabe waren die Rekombinanten auch "schon dabei".......
Es waren nur weniger, der Abstand war also geringer.

Tiffüü hat Folgendes geschrieben:
ich dachte, wenn das gekoppelt vererbt wird, kommen immer nur 2 Phänotypen als Nachkommen raus


Der klassischen Genetik entsprechend erwartungsgemäss schon, doch dabei vernachlässigt man die homologe Rekombination.
Wir wissen ja nun, dass es sowas gibt und müssen uns mit der Einführung dieses Begriffes nicht mehr über solche "unerwarteten Individuen" wundern.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Achso also würd die Antwort dann 40 cM lauten erstaunt
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
Genau....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Toll Grins Ich hab mal was verstanden DANKE Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge genetischer Fingerabdruck 3 Gast 3214 30. Mai 2016 11:18
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetischer Fingerabdruck, Familienanalyse und crossing over 1 Gast 2906 08. Okt 2015 19:35
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum verzweigen sich die Arterien mit zunehmenden Abstand v 1 Gast 2974 13. Jun 2015 11:40
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In welchem Abstand benötigt man Venenklappen? 1 Gast 2645 13. Jun 2015 11:23
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetischer Fingerabdruck 0 heyzeus 2744 02. Nov 2014 15:56
heyzeus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge genetischer Fingerabdruck 19 a.M 8817 14. Apr 2012 09:24
a.M Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genetischer fingerabdruck 13 leonie. 8360 03. Jan 2012 21:08
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetischer Fingerabdruck - Rolle der Restriktionsenzyme 13 darkor 20307 19. Apr 2008 11:46
DrunkenDevil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS genetischer Fingerabdruck: Wieso zwei restriktionsenz. 7 PeterFreudig 6442 10. Mai 2012 01:19
PeterFreudig Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anwendung genetischer code!!!+ Genregulation! HILFE!!! 7 lazy_Lady 8201 17. Okt 2007 15:59
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge genetischer code - mutation 1 21blubb12 27452 08. Jul 2007 15:15
pg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetischer Fingerabdruck - Rolle der Restriktionsenzyme 13 darkor 20307 19. Apr 2008 11:46
DrunkenDevil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genetischer Fingerabdruck 19 a.M 8817 14. Apr 2012 09:24
a.M Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genetischer fingerabdruck 13 leonie. 8360 03. Jan 2012 21:08
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anwendung genetischer code!!!+ Genregulation! HILFE!!! 7 lazy_Lady 8201 17. Okt 2007 15:59
Karon Letzten Beitrag anzeigen