RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zweichphasiges Wachstum bei E.coli
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Dreadnought



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2007 19:32    Titel: Zweichphasiges Wachstum bei E.coli Antworten mit Zitat

Hallo,
habe eine Klausur wiederbekommen und war mir eigentlich relativ sicher, dass meine Antwort richtig war. Leider hab ich für die Aufgabe 0 Punkte bekommen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wo der Fehler liegt?

Die Aufgabe lautete: Sie führen ein Versuch durch in dem das Zweiphasige Wachstum von E.coli untersucht werden soll. Im Medium sind Lactose und Glucose vorhanden. In welcher Phase ist der Repressor komplett inaktiv?

Meine Antwort: Der Repressor ist solange inaktiv, wie Lactose noch nicht vollständig verbraucht ist. Es findet eine Substratinduktion statt, wobei sich das Lactosemolekül am Repressor anlagert und dieses nicht mehr am Operator binden kann.

Argumentation meiner Lehrerin auf meine Nachfrage: Die Zelle nimmt erst Glucose auf und dann erst Lactose und deshalb ist der Repressor erst ab der 2. logarithmischen Phase inaktiv.

Ich dachte immer sobald Lactose vorhanden ist lagert sich diese am Repressor an, egal ob Glucose dabei ist oder nicht....

Danke für eure Hilfe
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 124
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2007 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht richtig, da zuerst die Glucose verbraucht wird, und dann erst die Lactose.

Das Lactose-operon bleibt so lange inaktiv.
Bei der verarbeitung von Glucose arbeiten weniger Enzyme und es wird weniger energie verbraucht. Das ist recht einleuchtend, da die Lactose aus 2 "Ringen" (alpha und beta-glucose?) besteht, und glucose nur aus einem.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.

Ich kann nicht behaupten, dass meine aussage richtig ist, ich habs nie durchgenommen, aber das ist so das, was ich mir denke.
Dreadnought



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2007 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

hmm....also dass zuerst glucose verbraucht wird is schon klar und auch einleuchtend....aber kann die lactose nicht trotzdem schon am repressor anlagern? ich mein dadurch passiert ja energetisch nichts weiter, die enzyme für lactoseabbau werden doch erst gebildet wenn die glucosekonzentration sinkt und camp sich an das cap bindet um die RNA-Polymerase zu aktivieren....
Bert



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2007 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dreadnought hat Folgendes geschrieben:
hmm....also dass zuerst glucose verbraucht wird is schon klar und auch einleuchtend....aber kann die lactose nicht trotzdem schon am repressor anlagern?


Zitat:
... wobei sich das Lactosemolekül am Repressor anlagert und dieses nicht mehr am Operator binden kann ...

Nicht ganz richtig. An den Repressor bindet nicht Lactose (1,4-Bindung), sondern Allolactose (1,6-Bindung). Die Isomerisierung (Lactose--> Allolactose) wird durch ß-Galactosidase(!) katalysiert. Die Regulation dieses Operons ist sehr komplex, und ich verweise auf die Lehrbücher.
Das lac-Operon wird auf einem Minimallevel exprimiert, so daß „ein paar Moleküle“ von ß-Galactosidase (LacZ) und Lactose-Permease (LacY) immer in der Zelle vorhanden sind – auch ohne Lactose u/o mit Glucose im Medium. Das ist deshalb so, weil Lactose kontrolliert in die Zelle transportiert wird (durch die Lactose-Permease, die über dieses Operon exprimiert wird).

Focussierend auf die Beantwortung deiner Frage möchte ich nur den unmittelbaren Einfluß von Glucose auf Lactose-Transport erläutern (die Wirkung von cAMP-CAP lasse ich unberücksichtigt!).
Was passiert bei einem simultanen Angebot an Glucose und Lactose in relevanten Konzentrationen?

Beim Glucoseeintritt in die Zelle (ein kontrollierter Transport) wird eine ganze Reihe von Reaktionen in Gang gesetzt. Wichtige Ergebnisse dieser Reaktionen: Glucose wird zu Glucose-Phosphat phosphoryliert, wobei gleichzeitig ein Regulator dephosphoryliert wird. Dieser (dephosphorylierte) Regulator inhibiert den Lactose-Permease-Transporter; also Klartext: Lactose kann nicht in die Zelle transportiert werden, solange Glucose aus dem Medium in die Zelle transportiert wird.
Wie es danach aussieht, wenn Glucose aus dem Medium verbraucht ist, entscheidet der energetische Zustand der Zelle, aber dann liegt ja kein Glucose-Lactose-Gemisch vor. Das Ganze läuft über weitere (auch wiederum regulierte) Reaktionen, in denen auch cAMP eine wichtige Rolle spielt, aber ich denke, daß deine Frage beantwortet ist, oder?

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. [Albert Einstein]
Dreadnought



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2007 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dann is meine Frage wohl leider beantwortet ;-) hab gehofft, dass ich noch Punkte in der Klausur raushauen kann aber da hab ich dann wohl keine Argumente mehr. Muss aber auch dazu sagen, dass wir das Thema im Unterricht nur ganz oberflächlich behandelt haben und Anhand des Unterricht nicht klar geworden ist, was da genau passiert. Naja man lernt nie aus...

Danke für eure Hilfe
Bert



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2007 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dreadnought hat Folgendes geschrieben:
... hab gehofft, dass ich noch Punkte in der Klausur raushauen kann ...


Nun, ich kann dir nicht helfen, aus deiner Arbeit noch ein paar Pünktchen rauszuholen, aber ...

Deine Antwort war zwar falsch, aber ich hätte dir 30% der Punkte gegeben, weil dein Denkansatz richtig war! In der Tat kann man den Repressor inaktivieren, obwohl Glucose aus dem Medium in die Zelle transportiert wird.
Im Labor nutzen wir dafür Isopropyl-ß-D-thiogalactopyranosid (IPTG). Das ist ein Allolactose-Analogon (Analogon ist ein Molekül, das zwar anders gestaltet ist, aber –beim Betrachten einer bestimmten Funktion- die gleiche Wirkung zeigt: IPTG bindet an den lac-Repressor und verändert seine Konformation, wird aber nicht umgesetzt, so daß seine Konzentration konstant bleibt).
IPTG wird nicht über den Lactose-Permease-Transporter transportiert und kann deshalb –trotz Glucose- in die Zelle gelangen, den lac-Repressor inaktivieren und somit den Operator „freilegen“.

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. [Albert Einstein]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann man sein Wachstum selber stoppen? 0 Gast 2656 08. März 2018 13:28
Franziska.Meßberg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswirkungen des Klimas auf den Wachstum des Menschen 2 Bratwurstpilot 4760 28. Mai 2017 16:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wachstum von salzliebenden Pflanzen 0 botaniker22062016 5365 22. Jun 2016 19:50
botaniker22062016 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vektor Kopienanzahl in e.coli 3 Gast345 2574 07. Okt 2015 01:26
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lineare Plasmid DNA in E.coli 2 bilos 2826 05. Okt 2015 16:27
bilos Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ethanols einfluss auf das Wachstum von Pflanzen 10 Gast 12697 07. Mai 2012 22:27
Johnny77 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA -- E.coli 9 Fortuna_ 3328 11. Jan 2014 18:26
Fortuna_ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Replikationsgeschwindigkeit von E.coli 9 Hendrik 14421 14. Jul 2006 12:38
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge E.coli. Brauche Hilfe, bitte dringend! :) 6 Fortuna_ 2940 10. Jan 2014 22:53
Fortuna_ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge E coli Bakterien 6 gast3333 4090 14. Sep 2012 13:35
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Exponentielles Wachstum und Logistisches Wachstum 1 Najica 16567 22. Apr 2008 21:48
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Replikationsgeschwindigkeit von E.coli 9 Hendrik 14421 14. Jul 2006 12:38
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ethanols einfluss auf das Wachstum von Pflanzen 10 Gast 12697 07. Mai 2012 22:27
Johnny77 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Replikationsgeschwindigkeit - E. coli 6 ein Gast 11305 26. Nov 2004 01:15
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wachstum von Populationen 3 Sonja80 10461 01. Mai 2004 19:41
Thomas Letzten Beitrag anzeigen