RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ethanols einfluss auf das Wachstum von Pflanzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Johnny77



Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2012 01:09    Titel: Ethanols einfluss auf das Wachstum von Pflanzen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,

Ich wuerde gerne wissen wie ethanol sich auf Pflanzen auswirkt. In einem etwas aelterem Beitrag steht "Alkohol wirkt zum einen fettlösend. Die Membran wir dadurch zerstört. Des Weiteren wirkt Alkohol dehydratisierend. Der (osmot.) Turgordruck der Pflanze kann nicht aufrechterhalten werden, sodass die Pflanze eingeht. " Doch ich verstehe nicht ganz wie das mit der dehydratisirung funktioniert.

Vor ein paar Tagen haben wir im Biologie Untericht einen versuch gemacht indem wir das wachstum von Kressen unter ethanol einfluss untersucht haben. Durch mehr zugesetztes ethanol wuchsen natuerlich weniger Kressen. Aber die Kressen denen mehr ethanol zugesetzt wurde , waren im Durchschnitt laenger.
Wie laesst sich das erklaehren ?

Danke schonmal im voraus!




Meine Ideen:
-
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2012 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen
Du hättest dann auch deinen Beitrag einfach unter den alten Beitrag schreiben können.

Wenn du dir das Ethanolmolekül anschaust, so stellst du fest, dass es einen lipohilen und einen hydrophilen Teil besitzt. Der lipophile Teil kann mit dem Fettmolekül/Lipidmolekül wechselwirken und der hydrophile Teil mit dem Wassermolekül. Dadurch wird der lipophile und damit hydrophobe Rest des Lipids maskiert. Es ist dann durch die Ethanolmoleküle mit einer Schicht umgeben, deren äußeres Ende hydrophile (Kopf des Ethanolmoleküls) ist und damit wasserlöslich. Dieser Effekt ist beim Ethanol noch nicht so groß. Bei Propanol wäre er schon deutlich größer. Trotzdem wird er diskutiert, um die Toxizität von Ethanol zu erklären.
Den Effekt, den du genannt hast, könnte ebenfalls die Ursache sein. Auch Proteine reagieren empfindlich auf eine Milieuveränderung und könnten Denaturieren. Dann wäre die Membran ebenfalls zerstört.


Zur Dehydratisierung:
Das sind lediglich osmostische Effekte, da Ethanol im Vergleich zu Wasser
schlecht durch die Membran gelangt. Daher geht erst einmal Wasser aus der Zelle hinaus. Bis die Membran halt kaputt ist.
Das ist aber nicht mit dem menschlichen Dehydratisierung bei Alkoholgenuss zu vergleichen. Da greift Ethanol nämlich in die Steuerung der Nierenfunktion ein.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Johnny77



Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2012 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte mir wenn ich einen neuen Thread erfoeffne steht der Beitrag in der liste weiter oben und ich kriege schneller eine Antwort. Big Laugh

Also isolieren die ethanolmolekyle einfach die lipidmolekyle und løsen damit die zellmembran auf ?
Zitat:

Daher geht erst einmal Wasser aus der Zelle hinaus. Bis die Membran halt kaputt ist.
[/quote]
Øhm was ? Jetzt bin ich verwirrter als vorher Big Laugh
Hættest du vielleicht noch eine Idee zu der frage mit den Kressen ?

aber danke schon mal fuer die erklæhrungen
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2012 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beiräge werden nach dem aktuellsten Post sortiert. Daher stünde er trotzdem oben.

Mit dem Isolieren hast du inhaltlich recht, auch wenn es sprachlich nicht ganz korrekt ist.

Osmose kann nur bei einer intakten Membran stattfinden. Ist sie kaputt, hast du reine Diffusion. Ein Turgor kann sich natürlich bei einer kaputten Zelle sowieso nicht mehr aufbauen.

Zur Kresse habe ich keine richtige Ahnung. Es fehlt auch eine genaue Versuchsbeschreibung. Könnte irgendetwas ein Mangelfaktor gewesen sein, sodass weniger Keime besser versorgt sind und damit ein stärkeres Wachstum aufweisen?

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Johnny77



Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2012 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ja klar du setzt damit voraus , dass die zellmembran bereits kaputt ist. Ich hab das so verstanden das entweder die zellmembran kaputt geht und damit halt auch die zelle ODEr das der turgordruck nicht aufrecherhalten werden kan und damit die zelle auch kaputt geht.

Zu dem Versuch: wir hab in 5 glæser je 25 kressensamen getan. Ein glas zum vergleich mit kein ethanol eins mit 1 tropen , 2 tropfen, 4 tropfen und 8 tropfen ethanol(96%). insgesamt 5 ml demineralisirtes wasser. Die "mischung" wurde dann in petrischalen umgefuellt wo vorher toilettenpapier reingelegt wurde. 3 tager spaeter wurde nochmal 5 ml normales wasser zugesetzt. Tag 9 ham wir sie dann vermessen und gezaehlt. Meine ausdrucksweise ist vielleicht ein bischen komisch. Das liegt daran , dass ich das grade aus dem Daenischen uebersetzt habe.
Mein Vorschlag zu den Kressen waere , dass der alkohol mehr einfluss(also mehr "toetet") auf die Samen hat die spaeter nicht so schnell/viel wachsen wuerde und demnach haette der Alkohol keinen direkten einfluss auf das Wachstum.
Ist der ansatzt voelliger Muell oder koennte da was dran sein ?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2012 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dänisch also. Smile Hatte mich schon gefragt, aus welchem skandinavischen Land du schreibst, aufgrund der Sonderzeichen.

Es waren doch überall dieselben Samen. Daher wäre das mE kein sinnvoller Ansatz.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Johnny77



Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2012 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich bin ich Deutscher und lebe in Deutschland. Nur ich gehe auf eine daenische Schule und muss die Aufgaben auf daenisch machen. Also habe ich meine Tastertur auf Daenisch umgestellt und war zufaul die jetzt schnell umzustellen Big Laugh. Und zu meinem ansatz . Es muessen ja nicht die Samen selbst sein. Bei keinem zugesetzten Ethanol waren grosse unterschiede bei den laengen der Kressen(aufgrund von mehr Wasser oder wie auch immer ). Und ich dachte dann die die sich langsamer entwickeln sterben mit mehr ethanol leichter ab.
Hab da noch eine Frage zu Ethanol an sich. Ich habe irgentwo gelesen , dass Ethanol eine maximale konzentration von 96 oder 97% haben kan . Stimmt das ? Wenn ja voran liegt das ?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2012 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Der 97%ig ist nur der billigste. 100% = absolut, gibt es auch. Der kostet aber dann deutlich mehr, da es schwer ist, die letzten 3% Wasser zu entfernen.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Johnny77



Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2012 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und die denaturierung von membranproteinen und den fedtloesenden effekt wirkt auch so auf Pflanzenzellen? Verhaelt es sich da genauso oder ist da ein unterschied wegen der zellwand ?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2012 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Untersucht habe ich es nicht. Aber die Zellwand ist ja ein ziemliches Sieb, weshalb mir kein Grund einfällt, weshalb es anders sein sollte.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Johnny77



Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2012 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar .Das wars dann erstmal . Danke fuer die ganzen erklaehrungen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanzen aufziehen 2 franky 10805 26. Apr 2022 09:51
Jasar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einfluss auf Natriumionen 0 Biologielover 2130 05. Aug 2021 20:47
Biologielover Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen im Kreislauf. zirkuläre Mode. 0 Iza32 13661 17. Jun 2021 09:09
Iza32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pflanzen auf dem Balkon? 3 josea9 25777 06. Jun 2022 13:27
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum gab es zuerst pflanzen auf dem land? 2 Gast 11966 25. Feb 2021 10:16
vitja91111 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 541473 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 132106 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen transpirieren 20 Milchziege 30246 18. Sep 2012 21:20
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 101713 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homologie/Analogie bei Pflanzen 17 Dax 57124 14. Apr 2006 20:36
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 541473 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 132106 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anpassung von Pflanzen und Tieren (Feucht-/Trockenbiotop) 11 Gast 129143 06. Dez 2010 17:03
adelina123456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 101713 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 77328 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen