RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gentransfer durch Homologe Rekombination
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Grünermann



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2008 16:25    Titel: Gentransfer durch Homologe Rekombination Antworten mit Zitat

Hallo, ich arbeite derzeit für meine Profilarbeit an den Knockout-Mäusen.

Das Verfahren kurz zusammengefasst:

Genfähren (Vektoren) werden in Stammzellen transferiert. Durch Homologe Rekombination gelangt dann die Fremd-DNA (aus der Genfähre) in die ursprünglichen Chromosomen der Stammzelle. Da die Fremd-DNA eine Mutation beinhaltet kann das Gen nicht mehr trankribiert (gelesen) werden. Die Stammzelle wird dann wieder in eine Blastocyste (Embryonalstadium) eingefügt, die dann in eine Empfängermaus implantiert wird.
Die Maus trägt dann also ein Gen, was "ausgeknockt" ist.

Nun meine Frage:

Bei der homolgen Rekombination benötigt man zwei homologe DNA-Fragmente. D.h. die Nucleotidsequenzen sind gleich.
Aber wenn die sich Austauschen, dann dürfte es ja gar keinen Unterschied geben! Schließlich sind beide gleich!
Also wie wird dann die Mutation übertragen, die dann zu einer Deaktivierung des Gens führt??? grübelnd
Die Genfähre muss ja irgendwie eine andere Nucleotidsequenzen haben, sonst hätte sie ja keine Mutation...
aber dann wären die Fragmente ja nicht mehr homolog... und eine homologe Rekombination käme nicht mehr in Frage...


Hier findet ihr auch eine Abbildung und Informationen:

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/907213&_z=859070


Ich hoffe ich überfordere euch nicht
schämen das ist mal eine harte frage...glaube ich^^

MFG Grünermann
Danke für jede Hilfe
matjes



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2008 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
deine Definition von homolog ist hier ein wenig falsch. Bei Wikipedia würdest du das hier finden (Suchbegriff Homologie):

Zitat:
In der Genetik und Evolutionsbiologie wird der Begriff der Homologie auch auf Gene angewandt, die in unterschiedlichen Spezies ähnliche oder identische Funktionen haben und in ihrer Sequenz auf einen gemeinsamen Vorläufer zurückzuführen sind. In diesem Fall kann die Homologie zusätzlich in Paralogie und Orthologie unterteilt werden.


Die Stücke müssen nicht unbedingt identisch sein Augenzwinkern
Grünermann



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2008 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

hmhm grübelnd

Sind Homologie und Homologe Rekombination nicht völlig verschiedene Dinge?

Homologie bezieht sich doch z.b. auf Organe, die einen ähnlichen Grundbauplan besitzen. Zum Beispiel die Vorderextrimitäten von Wirbelsäulentieren.

Kann jetzt nicht wirklich einen Zusammenhang von meiner Frage und deinem Zitat herstellen unglücklich

Der Suchbegriff "Homologe Rekombination" passt doch wohl eher :P
matjes



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2008 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kann auch sein, dass ich da was falsch verstanden hab, weil mit homologer Rekombination kenn ich mich auch nich aus.
Dachte das bezieht sich auf die homologen DNA- Fragmente (die angeblich gleich sind) und wenn man die austauscht ja das gleiche drin stehn sollte.
Aber homologe Gene (was ja DNA- Fragmente sind) bedeutet ja nich unbedingt das die gleich sind. Ist wie mit homologen Chromosomen. Die sind ja auch "gleich" aufgebaut enthalten aber nicht die identischen Gene.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2008 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

matjes hat Folgendes geschrieben:
Aber homologe Gene (was ja DNA- Fragmente sind) bedeutet ja nich unbedingt das die gleich sind. Ist wie mit homologen Chromosomen. Die sind ja auch "gleich" aufgebaut enthalten aber nicht die identischen Gene.

Genau das ist es. Der DNA-Abschnitt (Ort) ist derselbe, die Sequenz ist aber unterschiedlich.
Grünermann



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2008 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Wikipedia steht aber bei der Homologen Rekombination:

"Voraussetzung sind homologe, doppelsträngige DNA-Abschnitte. Homolog heißt, dass es große Ähnlichkeiten in der Nucleotidsequenz gibt."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rekombination
matjes



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2008 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Große Ähnlichkeit bedeutet aber nicht identisch Augenzwinkern
Bert



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2008 18:49    Titel: Re: Gentransfer durch Homologe Rekombination Antworten mit Zitat

Grünermann hat Folgendes geschrieben:


Die Genfähre muss ja irgendwie eine andere Nucleotidsequenzen haben, sonst hätte sie ja keine Mutation...
aber dann wären die Fragmente ja nicht mehr homolog... und eine homologe Rekombination käme nicht mehr in Frage...


Bei einer homologen Rekombination ist nicht die gesamte DNA identisch, du brauchst lediglich identische Flanken, etwa so:
DNA mit der Mutation:
Identische_Flanke1-blabläblubmutationentralalablobbläbli-Identische_Flanke2
DNA im Genom:
Identische_Flanke1-blublublooblobbläblu-Identische_Flanke2

Über die identischen Flanken gelangt die fremde DNA ins Genom (homologen Rekombination), die Sequenz: blublublooblobbläblu
wird ausgetauscht für die Sequenz: blabläblubmutationentralalablobbläbli

Zu beachten ist:
1) die Länge der beiden Flanken (je nach Aufgabe und Ort reichen schon 300 Bp, manchmal deutlich mehr!)
2) Identische_Flanke1 ist upstream von dem Mutationsort
3) Identische_Flanke2 ist downstream von dem Mutationsort
4) Identische_Flanke1 ist nicht identisch mit Identische_Flanke2
5) blabläblubmutationentralalablobbläbli muß „irgendwie“ erkennbar sein (einen „Marker“ enthalten), d.h. die Zelle/das Tier mit der Mutation muß sich unterscheiden von der/m Wildtypzelle/WildtypTier (Screening- oder Selektionsverfahren)

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. [Albert Einstein]
Grünermann



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2008 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank =)

Eine sehr gute Antwort Smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Homologe Chromosomenpaare - Definition, Anzahl (Mensch) 1 Hans Christian 8700 28. Mai 2015 17:37
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homologe Chromosomen? 2 Gast 3069 26. Apr 2015 02:32
Dranetum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentransfer als genetisches Verfahren 2 Gast 2474 04. Feb 2015 23:31
biomensch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge homologe verhaltensweisen 0 Gast 3720 31. Jan 2015 09:20
Khushi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge künstl rekombination 10 Fortuna_ 3504 10. Nov 2014 18:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chromatiden/homologe Chromosomen/Allel/dominate Krankheit 13 Vero 19636 01. Apr 2011 19:54
Vero1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge homologe Chromosomen 12 Allotria 14473 12. Apr 2006 17:18
Allotria Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analoge organe 11 zorsche 24467 03. Mai 2006 16:11
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge künstl rekombination 10 Fortuna_ 3504 10. Nov 2014 18:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homologe Rekombination bei Bakterien( WICHTIG!!) 5 Darwin91 8934 10. Feb 2013 23:59
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Evolution: homologe Organe, ... 4 Picasso 61501 03. Mai 2006 15:58
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiele Homologe Organe und Analoge Organe 4 HonkiTonki 39839 29. Jan 2007 20:07
HonkiTonki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analoge organe 11 zorsche 24467 03. Mai 2006 16:11
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur 13.1 , Evolutionsfaktoren, Rekombination / Mutation 1 Kimi 21906 17. Nov 2009 17:38
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chromatiden/homologe Chromosomen/Allel/dominate Krankheit 13 Vero 19636 01. Apr 2011 19:54
Vero1 Letzten Beitrag anzeigen