RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Topoisomerase und Replikation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
biochem



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2008 09:59    Titel: Topoisomerase und Replikation Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich hab hier 2 multiple-choice aufgaben und bin mir zum Teil unsicher, ob ich die Fragen richtig verstanden habe. Vielleicht könnt ihr mich ja berichtigen oder mir zustimmen :-)

1. Neben Histonen

a) ist die Topoisomerase II eine weitere wichtige strukturelle Komponente des Chromatins.
B) sind Mikrotubuli weitere wichtige strukturelle Komponenten des Chromatins
c) sind die Ribosomen am Aufbau des Chromatins beteiligt.

Ich bin hier für keine Antort (das ist auch möglich). Es wurde häufig gesagt, dass a) doch richtig sein könnte, aber die Topoisomerase ist doch nur für die Verdrillung zuständig und doch kein Bauteil der DNA, oder?

2. Die DNA-Replikation
a)erfolgt durch de-novo-Synthese
B)erfolgt semi-konservativ
c) erfolgt über ein RNA-intermediat.

Hier bin ich der Meinung, dass nur b richtig ist. Ich bin mir jedoch unsicher, ob c) wirklich falsch ist. Immerhin gibt es doch Primer, aber das ist ja nicht nur einer.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen??

Vielen Dank im Vorraus!!!
Biochem
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2008 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre mir jetzt auch bei keiner der beiden Fragen 100%ig sicher. Ich würde das jeweils genauso sehen wie du.

Zum Thema Chromatin sagt aber Wiki z.B. das:
Zitat:
Chromatin ist das Material, aus dem die Chromosomen bestehen. Es handelt sich um einen Komplex aus DNA und Proteinen. [...] Chromatin besteht aus der DNA, die um die Histone gewickelt ist, sowie aus weiteren Proteinen die sich an die DNA anlagern.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatin (Stand: 23.07.08)

Man könnte die Topoisomerase also auch zum Chromatin dazu zählen. Aber, wie schon gesagt: Sicher bin ich mir da auch nicht. na ja

P.S.: Herzlich willkommen im Forum! Wink (Ich hab dich - glaube ich zumindest - noch nicht begrüßt, oder?)

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fehler Replikation Transkription 1 Gast 9127 03. Feb 2021 19:31
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Replikation 0 Gast 6222 25. Okt 2018 11:55
anno2002 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dna Replikation - Dna Polymerase 2 Gast 16004 10. Okt 2018 10:36
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Replikation - Konservativ, Semikonservativ, Dispers 2 nele 5164 18. März 2017 13:30
Gast5678 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Replikation Reparaturenzyme 1 Maus78 5470 12. Feb 2017 14:52
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91552 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Replikation 12 DNA-Gen 9675 29. Dez 2016 03:56
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge + und - RNA Viren- Replikation 11 Firelion 12339 16. Jan 2013 14:01
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Replikation,Nick Translation Polymerase 7 Gast 6439 07. Feb 2011 21:31
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genetik Replikation 6 layla 4690 21. März 2009 00:32
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91552 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA->Replikation, Transkription, Translation 1 franky 22898 06. Mai 2006 13:45
Nadine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Replikation und Proteinbiosynthese 3 Gast 22145 23. Mai 2011 08:47
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dna replikation eukaryoten prokaryoten 2 dumdidum87 16147 20. Jan 2008 15:56
Andi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dna Replikation - Dna Polymerase 2 Gast 16004 10. Okt 2018 10:36
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen