RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Prozentuale Häufigkeit Basen / A+G / T+C
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
ecnalexe



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2008 23:44    Titel: Prozentuale Häufigkeit Basen / A+G / T+C Antworten mit Zitat

Wieso kommt es beie ukaryotischen Zellen vor, dass die Kombination von Adenin und Guanien (fast) bei allen eukaryotischen Zellen häufiger vorkommt als Thymin und Cytosin?


Die Häufigkeiten sind auch immer unterschiedlich, bei einem Menschen kommt die Kombination Adenin + Guanin weniger vor als z.B bei einem Rind.

Könnte mir jemand dafür eine Erklärung geben?
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2008 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

was meinst du mit der "kombination"?

die basen treten immer im "doppelpack" auf.

A ist komplimentär zu T (sie stecken sozusagen immer zusammen) und G ist komplimntär zu C.

somit verstehe ich deine frage nicht, denn die menge an adenin müsste der menge an thymin entsprechen. selbiges gilt für guanidin und cytosin.

folglich müsste A+G = T+C sein Augenzwinkern

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2008 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann nicht sein! Da A und T paaren und G und C paaren. Ergo müssen A und T bzw. G und C gleich häufig vorkommen.
ecnalexe



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2008 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also auf jeden Fall habe ich ein Arbeitsblatt, worin steht, dass ich für die eukaryotische Zelle jeweils A + T und G + C bestimmten soll, und danach vergleichen.

Da habe ich halt herausgefunden, dass A+T prozentual immer über 50 % ist, und G+C unter 50 % (Zudem kommt man bei der Addition von beiden nicht auf 100 %).


Das soll ich halt erklären, ich weiß auch niht genau was der Lehrer damit meinte.
ecnalexe



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2008 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß das keiner?? Hilfe
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2008 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

ecnalexe hat Folgendes geschrieben:
Also auf jeden Fall habe ich ein Arbeitsblatt, worin steht, dass ich für die eukaryotische Zelle jeweils A + T und G + C bestimmten soll, und danach vergleichen.

Da habe ich halt herausgefunden, dass A+T prozentual immer über 50 % ist, und G+C unter 50 % (Zudem kommt man bei der Addition von beiden nicht auf 100 %).


Das soll ich halt erklären, ich weiß auch niht genau was der Lehrer damit meinte.

Was denn nun? Formuliere deine Frage ordentlicher.
Oben schreibst du A + G und nun A + T. Letzteres macht Sinn. Ich habe keine wirkliche Erklärung dafür. G und C haben in den sogenannten GC-Inseln eine steuernden Einfluss für den Zellstoffwechsel. Eventuell sind diese Basen deshalb geringer vertreten.
Bei thermophilen Bakterien stellt man fest, dass G und C häufig vorkommen. Eine GC-reiche DNA-Doppelhelix ist stabiler, so dass dies sinnvoll scheint. Aber daraus etwas für die Säugetiere abzuleiten, wäre mE schwachsinnig.
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2008 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm... eght doch... genau fragen erbringen eben auch antworten Augenzwinkern

und dass um 12 uhr nachts keiner mehr schreibt hängt wahrscheinlich eher mit der uhrzeit zusammen Augenzwinkern

wie groß ist denn der unterschied im auftreten der basen?
ich kann dir die antwort nicht mit 100%er gewissheit sagen, jedoch könnte es (bei einem geringen prozentsatz) an den TATA-boxen liegen.

klingt jetzt nicht nach der absolut tollen antwort, aber wäre mir jetzt mal spontan als grund eingefallen (sofern es sich wirklich nur um eine geringe abweichung vom gleichgewicht handelt)...

ansonsten wäre das auftreten verschiedener STRs noch eine evtl erklärung. ich meine, die häufigsten STRs enthalten wesentlich mehr A oder T als G und C. aber ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern, als dass ich meine hand dafür ins feuer legen würde schämen

jemand anderes ne meinung dazu?

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nucleotid/basen 1 Plya 2338 21. Apr 2015 20:03
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA basen 1 Biorghghgjf 2443 19. Sep 2013 20:59
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Häufigkeit der DNA-Methylierung im Leben eines Menschen 3 mike458 4238 21. Mai 2012 00:37
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge basen & Nukleotide 3 Gast 2781 15. Jan 2012 12:41
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge e.g.e.p.h. und e.g.e.e.h.-dringend 1 angst 2810 09. Nov 2010 18:19
elementum Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Prozentuale Basenhäufigkeit 5 elzoido 27336 17. Okt 2007 18:44
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Häufigkeit der DNA-Methylierung im Leben eines Menschen 3 mike458 4238 21. Mai 2012 00:37
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge basen & Nukleotide 3 Gast 2781 15. Jan 2012 12:41
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuralisierung von Basen bzw. Salzen 3 Schneggchen 6098 21. Dez 2004 19:08
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie werden die Basen aneinandergemacht bei der synthetischen 2 barfuss 2975 23. Jan 2007 12:00
M!cha Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Prozentuale Basenhäufigkeit 5 elzoido 27336 17. Okt 2007 18:44
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuralisierung von Basen bzw. Salzen 3 Schneggchen 6098 21. Dez 2004 19:08
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Häufigkeit der DNA-Methylierung im Leben eines Menschen 3 mike458 4238 21. Mai 2012 00:37
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge H+Ionen Basen 1 Veraleichnchen 3490 22. Jan 2007 20:34
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. die 4organische basen 0 silke 3160 08. Nov 2005 14:15
silke Letzten Beitrag anzeigen