RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
genetik Replikation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
layla
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2009 11:10    Titel: genetik Replikation Antworten mit Zitat

Ich habe da mal eine frage und zwar verstehe ich das thema Genetik fast gar nicht die Klausur war auch nicht so toll weinen weinen

Für eine hausaufgabe soll ich Replikation verstehen und erklären können was ich lieder nicht kann ich bin richtig verwirrt mit den begriffen konservation, semikonservativ und dispers was beudeutet das alles ????? schämen weinen

ich hoffe ihr könt ir helfen Hilfe
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18. März 2009 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du denn bisher verstanden?
Was habt ihr im Unterricht genau gemacht?

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
layla
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2009 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

über Dna heute war das thema replkationsgabeln und so weiter ich bin richtig verwirrt
woher weiß ich das etwas semi konservativ repliziert wird ??
Flip



Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 19. März 2009 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Semi-Konservativ ist der Regelfall, nachdem sich während der Interphase die DNA EXAKT gleich verdoppelt.
DNA-Helix wird gespalten und an jedem Einzelstrang werden durch Enzyme die komplementären Basen "geknüpft". Also hast du am Ende der Replikation einen "alten" und einen "neuen" Strang = semi = halb.
woher man das weiß? guck dir dazu mal das "Meselson-Stahl-Experiment" an.

aber den genauen Vorgang mit 5'/3' versteh ich auch nicht unglücklich
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 19. März 2009 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir helfen sollen, brauchen wir eine genauere Aufstellung, wo wir anknüpfen können. Das Thema Replikation ist relativ kompliziert. Wenn man es dann verstanden hat, ist es wiederum sehr einfach. Nur da muss man sich erst einmal hinarbeiten.

Die Aussage "Über Dna heute war das thema replkationsgabeln und so weiter" hilft uns nicht, das Problem wirklich einzugrenzen oder Anknüpfungspunkte zu finden.

Daher noch einmal die Bitte, was du bisher verstanden hast, hier aufzulisten bzw. einen Verlauf dieser Unterrichtseinheit zu geben, mit präziseren Fragestellungen.

Der Hinweis von Flip zum Messelson-Stahl-Experiment ist übrigens gut.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Gast






BeitragVerfasst am: 20. März 2009 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also als letztes in biologie sollten wir den ablauf an den Replikationsgabeln beschreiben. So viel ich verstanden habe werden die nucleotide duch die Polymerase verkettet! Ich kann mir die verbindung durch die Phosphatgruppe mit der OH- Gruppe nicht erklären mit dem 3´c Atom! Heißt das das nur an der Phosphat und OH-Gruppe gebunden werden kann???!!
Zumal bei der Replikation ein Startermölekül benötigt wird muss das dann auch an diese binndungsstelle???
ich hoffe ich konnte mein problem dir diesmal etwas besser erklären unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21. März 2009 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

mE sind deine Probleme viel grundlegender Natur.

Beschreibe bitte einmal den Aufbau der DNA mit deinen eigenen Worten.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genetik Hausaufgaben 5 Gast 31468 19. Feb 2022 11:25
MarthaWarner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik Rückkreuzung 0 wernalf 18822 14. Nov 2021 23:40
wernalf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik - DIAGRAMM 0 Gast 17311 05. Jun 2021 18:08
Lidiyastm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik wirklich entscheidend bei Sehstärke? 4 doroklingenbert 30295 02. Mai 2022 23:49
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückenschmerzen und Genetik? 3 josea9 17150 04. März 2021 16:17
diranx Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Genetik und Homosexualitaet 34 Zürcherboy 46515 28. Jun 2013 13:25
Diana983 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91552 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik Hasen-Aufgabe 22 Gast 33983 17. Jan 2015 16:57
dharma Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36755 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Links zu guten Bio-Seiten 20 Karon 114012 05. Nov 2020 09:13
User42 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Links zu guten Bio-Seiten 20 Karon 114012 05. Nov 2020 09:13
User42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91552 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 68255 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik, Mendelsche Regeln 1 Nexus7522 53528 18. Jan 2017 19:55
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Genetik und Homosexualitaet 34 Zürcherboy 46515 28. Jun 2013 13:25
Diana983 Letzten Beitrag anzeigen