RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biologie in Osnabrück oder Tübingen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
viper



Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2009 14:54    Titel: Biologie in Osnabrück oder Tübingen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich werde dieses Wintersemester anfangen Biologie zu studieren mit dem Ziel mich später auf Mikrobiologie und Genetik zu spezialisieren.

Jetzt muss ich mich noch zwischen Osnabrück und Tübingen entscheiden.
Bei Osnabrück sehe ich den Vorteil in die Aufteilung des Biostudium in "Biologie der Zellen" und "Biologie der Organismen".
In Tübingen sitzt aber natürlich das Max Planck Institut, das für spätere Studienjahre interessant ist.

Freue mich auf Anregungen oder Erfahrungsberichte!

MfG

Maurice
datenschutz
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2009 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte jetzt nicht aus dem Nähkästchen plaudern. Ich rate dir, geh gleich dorthin, wo die Arbeitsplätze sind. Osnabrück ist biologisches Niemalsland. Die Biotechnologie sitzt hauptsächlich im Süden. Die Hürde, ein Praktikum hunderte Kilometer entfernt aufzunehmen ist denke ich höher, als wenn es "nebenan" liegt. Gerade weil die meisten Semesterferien mit uniinternen Praktika vollgeballert sind und somit Praktika ausserhalb eh kaum möglich (die Industrie hat - zumindest in offiziellen Ausschreibungen - meist eine Mindestpraktikumsdauer von 3 Monaten).

Bist du sicher, dass du Biologie studieren willst ? Ich glaube wenn man davon wirklich überzeugt ist, dann ist das WO eher untergeordnet. Dir sollte klar sein, dass die Promotion fast Pflicht ist, schau dich mal etwas um, wo es Jobangebote für Diploma/Master gibt. Da findet sich so gut wie nichts. Auch Angebote, die erstmal nur nach "Biologen" suchen, haben meist die Promotion bei den Anforderungen stehen. Doktorarbeiten werden dagegen wie Karnevalskaramelle angeboten. Klar, eine billige Arbeitskraft (1000 Euro im Monat), die von Morgens bis Abends im Labor malocht (Wochenendarbeit ist für Leute, die Montags frische Zellen brauchen, auch fast Pflicht. Selbst wenn man Sonntag Abends nur für 1 oder 2 Stunden hin muss, das nervt!). Das Ganze am besten noch 4 Jahre lang, weil 3 ja nicht ausreicht...
Das muss man mögen. Morgens im Dunkeln das Labor betreten und Abends im Dunkeln das Labor verlassen. Ich hab aber glaub ich auch viele Negativbeispiele miterlebt.

Ich will niemanden desillusionieren, aber wenn ich meine Kommilitonen frage, dann höre ich oft, dass sie auf keinen Fall promovieren wollen, aber sich bisher auch noch nicht auf dem Arbeitsmarkt umgeschaut haben. Die werden sich noch wundern...

Lass dir das mal durch den Kopf gehen.
meme
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Aug 2011 21:19    Titel: geht mir auch so! Antworten mit Zitat

Hi, ich steh gerade vor genau derselben entscheidung.
Was mich in Tübingen so ein bißchen abschreckt ist die Wohnsituation und die hohen Lebenserhaltungskosten. Und dass es sooooo weit weg ist! (wohne zurzeit eta 1 1/2 - 2 std. nördlich hamburg) Und ich war 1 Tag da, da kam mir das ganze irgendwie wie ein heile-welt bilderbuch märchen vor, realitätsfern. Nur reiche Studenten und keine weiteren sozialen schichten, wie man sie in anderen städten findet.
Über die uni habe ich natürlich nur gutes gehört, die gegend scheint wohl auch sehr schön zu sein und man lernt viele gleichgesinnte kennen.
Hier kann ich mich zwar von den studiengebühren befreien lasse, aber trotzdem scheint mir da echt alles sauteuer! (2€ für 2 kugeln eis...) stimmt es, dass die studenten dort eher ellenbogenmäßig, also sehr ehrgeizig drauf sind?? da hätte ich glaube ich nicht soo viel bock drauf. will keinen zusätzlichen wettbewerbsdruck.

Osnabrück hab ich nur an einem sonntag gesehen, da war natürlich nciht so viel los. aber viel grün direkt bei der biologischen fakultät, die auch leicht mit dem fahrrad zu erreichen ist. und soll angeblich die beste biologiesche abteilung von niedersachsen haben.
Hier kann ich mcih nicht von den studiengeführen befreien lassen...
und ist näher an meinem Heimatort.


was soll ich tun? Ich muss mich bis morgen entschieden haben!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2011 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Lies deinen eigenen Beitrag und du weißt, wie du dich entscheiden solltest/ wirst.
Über beide Standorte kann ich nichts sagen, aber ohne Ehrgeiz und Durchsetzungswillen wirst du weder an dem einen noch an dem anderen Standort erfolgreich sein.
Also, viel Vergnügen beim Studium! Wink

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2011 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Geh dahin, wo du dich wohler fühlst!

Wo das ist, das hat chefin schon angedeutet. Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biologie studieren eine gute Idee 0 Sabiene1976 14764 28. Mai 2022 12:40
Sabiene1976 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit in Biologie, praktischer Teil? 2 solkey 10984 22. Dez 2021 13:02
solkey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Arten, Biologie? 2 Lara7788 9828 01. Nov 2021 18:02
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche interessante wissenschaftliche Bücher zu Themen der Bi 0 MarsC 6496 08. Dez 2020 18:41
MarsC Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie 1 Gast 4720 30. Aug 2020 14:15
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 87004 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 221753 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 132152 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 60815 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren - Berufsaussichten? 17 Pablo 29054 11. Nov 2011 11:39
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 221753 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 132152 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 87004 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend!!! Biologie Test Berichtigung!!! 8 NitroRazer 76873 02. Feb 2008 15:24
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 60815 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen