RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thema für Bachelorarbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Gast123
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Nov 2009 17:08    Titel: Thema für Bachelorarbeit Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wo ich den Post setzen soll, daher belasse ich es erstmal allgemein hier.

Ich studiere Biologie und möchte mich anschließend im Master auf Biological Oceanograpy spezialisieren. Daher habe ich mich im Ausland bei einem Walforschungsinstitut (allg.) für eine Bachelorarbeit beworben.

Das Institut würde mich auch nehmen, in so fern wir ein Thema finden, dass sich in 9 Wochen (ist so von der Uni vorgeschrieben) behandeln lässt.

Am aller liebsten würde ich gern im Bereich der Verhaltensforschung etwas machen, wie z.B. Kommunikation innerhalb einer Walart oder ähnliches. Interssiere mich aber auch sehr für Umweltschutz und Ökologie.

Meine Frage nun ist, ob evtl jemand von euch eine Idee hätte. Alles was mir bisher eingefallen ist, ließe sich als Doktorarbeit aufziehen oder wäre zeitlich gesehen vllt auch noch als Diplomarbeit machbar gewesen, aber bei 9 Wochen steh ich leider total auf dem Schlauch.

Da es aber genau das ist, was ich machen möchte, wäre ich über Tipps wirklich sehr dankbar. Ich fände es mehr als nur schade, wenn es an einem fehlenden Thema scheitern würde.

Vielen Dank!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2009 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum! Wink

Das ist wirklich mal eine interessante Frage. Drück dir die Daumen, dass du ein passendes Thema findest.

Können dir die vom Institut bei der Themensuche nicht ein wenig unter die Arme greifen? Die wissen doch sicher eher als wir, was in 9 Wochen machbar ist und was nicht.

(Wobei ich 9 Wochen für eine experimentelle Abschlussarbeit seeeehr kurz finde - aber da kannst du ja nix dafür...)

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Gast123
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Nov 2009 16:08    Titel: Aufgeschmissen Antworten mit Zitat

Hi,

danke Smile

leider kann mir keiner so wirklich helfen. Meine Universität ist etwas maulig, weil ich die experimentelle Freilandforschung dem Labor vorziehe und hat nur mit Knurren und Murren dem ganzen zugestimmt. An meiner Uni selbst ist aber auch kein Forschungsbereich mit Walen, daher zucken die nur mit den Schultern, auch wenn ich immerhin einen Prof gefunden habe, der seinen Namen her gibt.

Das Institut arbeitet mit Walen und ich kann dort auch gerne meine Experimente machen und Daten sammeln, aber sie gucken etwas komisch, dass ich nicht mit einem Thema von der Uni komme. Denn sie haben ja mit der Uni nichts zu tun.

Ich treffe mich mit dem Institut im März und sollte da Vorschläge für eine Bachelorarbeit vorstellen. Ich nehme mal stark an, dass wir aus den Sachen dann etwas zusammen zaubern, aber mit ganz leeren Händen, sollte ich da nicht stehen.

Mir hat etwas im Sinne der Kommunikation innerhalb einer Walart oder zw. Mutter und Kind oder oder oder vergeschwebt, aber in 9 Wochen wird man da kaum verlässliche Aussagen treffen können.
Ich weiß, dass die Idetifikation ein großes Thema ist, aber das macht man bereits seit Jahren und demnach fällt mir auch da nichts ein, was nicht schon gemacht worden wäre.

Ich bin irgendwie total aufgeschmissen...
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2009 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr euch im März zusammensetzt, wird euch schon gemeinsam was einfallen. Das Institut will dich haben, also helfen die dir auch bei der Themenfindung. War bei mir ähnlich.

An deiner Stelle würde ich bei dieser Gelegenheit im März einfach mal die Themen vorstellen, die für eine Doktorarbeit reichen könnten. Die kann man bestimmt irgendwie abspecken und dann auch als Bachelor-Arbeit "verwursten". Und wenn du dann noch 'nen Master dran hängst, weißt du gleich, womit du weitermachen kannst. Zwinkern

Und dass man in 9 Wochen keine bahnbrechenden Erkenntnisse gewinnen kann, weiß die Uni sicher auch. Von daher kannst du sowas wie Kommunikation zwischen Mutter und Kind doch durchaus angehen, oder?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Nora123



Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2009 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du die Möglichkeit einer Verlängerung. Meine Schwester konnte bei ihrer Diplomarbeit eine 2 Monatige Verlängerung bekommen. Sie musste dafür nur an den Prüfungsausschuss(glaube ich) eine Begründung schicken. Waren bei ihr neue Erkenntnisse die unbedingt mit in die Arbeit aufgenommen werden sollten.
Vielleicht kannst Du das ja mal bei Deiner Uni erfragen.
Gast123
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2009 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

eine verlängerung ist bei uns nur um max 4 wochen möglich, die ich aber nicht habe, da ich im july an den prüfungen teilnehmen muss. bis dahin muss ich also wieder zurück sein. früher anfangen hat aber auch wenig sinn, da die wale zugtiere sind und auch erst ab mai in kanada. ich werd mich überraschen lassen, aber danke für eure hilfe.

max
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19621 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema : Der Mensch 0 Gast 24202 07. Jun 2021 13:01
SpaMen9 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nach neuen Grillfleischrezepten 9 Morny 7081 07. Jun 2022 21:26
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baby und Babywippe ändert sich das Verhalten? 7 isteka12 25023 10. Mai 2022 16:05
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Thema Tierökologie - Territorien und Konkurrenz 0 Gast 19578 12. Sep 2019 19:45
JoJoAUS Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46349 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussion zum Thema Schwangerschaft 13 *Maria* 16530 08. Jul 2008 20:39
Gerry Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für eine Facharbeit 11 Kenny 12264 29. Jan 2005 18:32
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe?! Thema DNA 10 j.d. 5524 08. Apr 2010 22:15
j.d. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum Thema: Überlappung des genetischen Codes 10 MissSixtieh 13182 12. Okt 2008 01:38
MissSixtieh Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46349 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Seminar- bzw. Facharbeit? 3 Desecrator 28310 26. Feb 2022 15:32
Alexander95 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baby und Babywippe ändert sich das Verhalten? 7 isteka12 25023 10. Mai 2022 16:05
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema : Der Mensch 0 Gast 24202 07. Jun 2021 13:01
SpaMen9 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS 8.Klasse (Thema: Viren) 2 Xevity 21663 25. Mai 2008 20:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen