RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atmung im Detail
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Diii



Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Kanton Bern

BeitragVerfasst am: 25. März 2010 10:25    Titel: Atmung im Detail Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Ich habe nächsten Montag eine Probe im der Biologie zum Thema Atmung, begreifen tu ich aber eines nicht: grübelnd
Was geschieht genau mit dem Sauerstoff bei der Zellatmung oder wozu wird der Sauerstoff genau benötigt??
Ich weiss, dass er nach dem Einatmen durch Diffusion in die Zelle gelangt und diese ihn verbraucht...aber was dabei genau entsteht ist mir nicht ganz klar... erstaunt

Und was soll die gerichtete Strömung (Konvektion) sein??

Hilfe

Gruss
Dii
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3537
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25. März 2010 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Erst noch eine Frage: In welcher Klasse bist du?

Gerichtete Strömung kann ich dir so schlecht erklären, da ich nicht weiß, worauf es sich bezieht. Ich nehme mal an, dass die Vogellunge oder die Kiemen gemeint sind. Bevor ich hier aber ewig viel schreibe, bestätige das erst einmal und schreibe dazu, was du bereits herausgefunden hast.

Zur Zellatmung:
Du müsstest wissen, dass der Körper Energie benötigt. Häufig nehmen wir Kohlenhydrate (Zucker) zu uns, wobei wir vereinfacht von Traubenzucker (Glukose) ausgehen. Wir brauchen auch Sauerstoff zum Leben und geben beständig Kohlenstoffdioxid ab. Und damit haben wir fast alles für die Zellatmung:
Glukose + Sauerstoff -> Kohlenstoffdioxid + Wasser

Bei dieser Reaktion wird Energie frei, die wir für die Aufrechterhaltung unserer gesamten Lebensvorgänge benötigen. Schließlich sind die Zellen die ganze Zeit am arbeiten.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Diii



Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Kanton Bern

BeitragVerfasst am: 25. März 2010 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Das heisst wir atmen Luft ein (Sauerstoff, Stickstoff,...), der Sauerstoff wird ans Hämoglobin, den roten Blutfarbstoff, gebunden und so an die Zellen weitergeleitet. Die Zellen verbrennen den Sauerstoff bei der Zellatmung um arbeiten zu können (Energie).
Ist das etwa richtig so?


Die Konvektion auf die Kiemen und die Vogellunge bezogen, aber ich habe noch eine super Seite gefunden...in der Schule war diese leider gesperrt...sorry dass ich gefragt habe.

und zu deiner Frage. Ich bin in der 10.Klasse also Tertia. Und wenn du mich für blöd hältst...ich hatte dieses Thema bis jetzt noch nie.

Danke für deine Hilfe!!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3537
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. März 2010 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Diii hat Folgendes geschrieben:
Ok. Das heisst wir atmen Luft ein (Sauerstoff, Stickstoff,...), der Sauerstoff wird ans Hämoglobin, den roten Blutfarbstoff, gebunden und so an die Zellen weitergeleitet. Die Zellen verbrennen den Sauerstoff bei der Zellatmung um arbeiten zu können (Energie).
Ist das etwa richtig so?

Fast. Eine Verbrennung ist immer eine Reaktion mit Sauerstoff. Daher kann man Sauerstoff nicht wirklich verbrennen. Der Traubenzucker wird verbrannt und dafür braucht die Zelle halt Sauerstoff.
Zitat:
Die Konvektion auf die Kiemen und die Vogellunge bezogen, aber ich habe noch eine super Seite gefunden...in der Schule war diese leider gesperrt...sorry dass ich gefragt habe.
Musst dich nicht entschuldigen. Versuche nur in Zukunft möglichst genau dein Problem zu beschreiben, damit wir dir gleich helfen können. Wenn du natürlich selber die Infos gefunden hast, ist es natürlich noch besser.
Zitat:
und zu deiner Frage. Ich bin in der 10.Klasse also Tertia. Und wenn du mich für blöd hältst...ich hatte dieses Thema bis jetzt noch nie.

Danke für deine Hilfe!!

Das hat nichts mit "für blöd halten" zu tun, sondern damit, wie viel Eigenleistung man verlangen kann und vor allem auf welchem Niveau man antworten muss. Das Thema läuft bei uns in der 7. Klasse, kommt in der 8.-10. Klasse sporadisch wieder und kann dann in der Oberstufe noch einmal detailierter besprochen werden.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gärung, Atmung und Bakterien (Milchsäure Bakterien) 1 ella 925 17. Apr 2019 16:35
Macallan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gasaustausch in der Lunge bei der Atmung 1 Mirasie 1044 19. Sep 2018 23:56
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung in Höhen - Höhentraining 1 YuSmart 1411 24. Jun 2017 14:07
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung in Großen Höhen - Informationssammlung 2 jerrytheman 2010 12. Dez 2016 22:10
jerrytheman2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung Bergsteigen 3 lara2 1954 29. März 2016 17:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 27868 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 74038 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kopplung Atmung und Herzfunktion 19 Firelion 5552 10. Jul 2012 20:17
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 8 Gast_1 3809 15. März 2011 15:35
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung 6 Biologe87 6398 29. Mai 2005 13:07
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 74038 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 27868 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Regelgröße/Richtgröße Atemreiz/Atmung??? 0 inaundvicky 7654 10. Feb 2008 13:35
inaundvicky Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen Dringend Hilfe benötigt 5 Goldkind 7621 12. Feb 2006 00:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung und Gärung 2 schnube 7538 24. Feb 2008 14:02
schnube Letzten Beitrag anzeigen