RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nervensystem Insekten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
Lunalae



Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2010 16:09    Titel: Nervensystem Insekten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich blicke momentan leider nicht so gut bei dem Nervensystem bei den Insekten durch, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen

Meine Ideen:
ich habe gelesen das es in die Bereiche Zentralnervensystem, peripheres Nervensystem und vegitativem Nervensystem unterteilt ist.

Woraus besteht jetzt nun das periphere Nervensystem? sind dies nur die Nerven, die zu den Muskeln ziehen? und was ist genau das vegitative Nervensystem?

Noch eine Frage habe ich bezüglich den Ganglien (im Thorax, Abdomenbereich) sind diese paarig (so wie bei den Anneliden?)

Vielen, vielen Dank
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2010 23:20    Titel: Re: Nervensystem Insekten Antworten mit Zitat

Lunalae hat Folgendes geschrieben:
ich habe gelesen das es in die Bereiche Zentralnervensystem, peripheres Nervensystem und vegitativem Nervensystem unterteilt ist.

Woraus besteht jetzt nun das periphere Nervensystem? sind dies nur die Nerven, die zu den Muskeln ziehen? und was ist genau das vegitative Nervensystem?

Müsste analog dem menschlichen Nervensystem sein. Peripheres Nervensystem ist alles, was nicht Zentrales Nervensystem ist. Vegetatives Nervensystem ist hauptsächlich das Nervensystem der Inneren Organe, aber da informiere dich noch einmal über das vegetative System des Menschen.
Zitat:
Noch eine Frage habe ich bezüglich den Ganglien (im Thorax, Abdomenbereich) sind diese paarig (so wie bei den Anneliden?)
Sind zumindest in der Entwicklung paarig angelegt, können aber verschmelzen, so dass sie nicht mehr als Paar erkennbar sind.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vorder und Hinterflügel von Insekten 0 bioigel 4105 22. Okt 2019 14:50
bioigel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Großprojekt": Welt im Glas. Benötige Hilfe zum Sa 3 Gast 7657 05. Mai 2021 09:22
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vegetative Nervensystem 8 Gast5 8095 01. Apr 2016 13:10
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Insekten 1 456 2826 20. Jun 2014 19:30
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Insekten 1 Fortuna_ 3052 26. Feb 2014 03:17
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [gelöst] Welche Insekten sitzen da im Zimmer? 9 DerRobert 7863 22. Feb 2012 14:37
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vegetative Nervensystem 8 Gast5 8095 01. Apr 2016 13:10
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nervensystem des Menschen 8 Gast 5091 22. Jan 2012 17:11
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spülmittel tötet Insekten 6 Gast 6854 20. Jun 2011 17:22
FetterMann46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neg. Rückkopplung -> Nervensystem 5 beachboy 11037 24. Okt 2004 20:22
beachboy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum der offene Blutkreislauf der Insekten? 3 darius78 17394 11. Jan 2006 22:22
Frieder Hummel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutkreislauf der Insekten 2 Romynaweb 15094 26. Okt 2006 17:20
Romynaweb Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Nervensystem (ZNS, peripher, vegetativ) BIO ABI 3 Leon 11851 21. Mai 2008 18:32
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neg. Rückkopplung -> Nervensystem 5 beachboy 11037 24. Okt 2004 20:22
beachboy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Codierung von Informationen im Nervensystem 1 Maya-Mum16 9582 25. Feb 2011 13:45
FreakAtWork Letzten Beitrag anzeigen