RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
[gelöst] Welche Insekten sitzen da im Zimmer?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
DerRobert



Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2012 14:37    Titel: [gelöst] Welche Insekten sitzen da im Zimmer? Antworten mit Zitat

Ich habe heute viele (20-30) kleine Tiere im Eck eines Raumes entdeckt.
Eines davon hab ich kurz Tiefgefroren um es unterm Mikroskop begutachten zu können (*sry* für die schlechte Qualität, aber mehr gibt das billige Mikroskop nicht her Augenzwinkern )
Wir sind ein wenig beunruhigt und hoffen, dass uns hier jemand sagen kann, welche Tiere das sind und woher die plötzlich kommen.
http://creatiphotos.org/forenbilder/bioboard-Insekt.jpg

Danke für Eure Hilfe!

Robert


Zuletzt bearbeitet von DerRobert am 20. Feb 2012 17:41, insgesamt einmal bearbeitet
lalapo
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2012 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bin kein Experte darin aber sieht für mich aus wie ein Floh oder eine Laus.
DerRobert



Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2012 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch keiner, aber Laus & Floh schließe ich aus, wenn ich mit folgenden Bildern vergleiche:

ein Floh sieht so aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0a/Catflea_small.jpg/300px-Catflea_small.jpg

und eine Laus so:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/Pediculus_humanus_var_capitis.jpg/300px-Pediculus_humanus_var_capitis.jpg

Ich habe schon an kleine Fliegen gedacht, weil man eine Art Flügel interpretieren kann. Der Fliegen-Theorie stehen aber die seltsam langen Fühler gegenüber.
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2012 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du noch ein Bildvon oben machen? Dann könnte man vll ein bisschen mehr erkennen....
DerRobert



Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2012 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab noch etwas mit der Beleuchtung experimentiert. Die Farbe ist in Wirklichkeit aber hautfarben.
http://creatiphotos.org/forenbilder/bioboard-Insekt2.jpg

Hilft diese Ansicht weiter?
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2012 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Am ehesten könnte das einer Sandfliege ähnlich sehen, aber ich bin mir wirklich nicht sicher. Kommen die überhaupt in Deutschland vor?
DerRobert



Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2012 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

hm. die haben ja auch nicht so lange Fühler und größere "Flügel" oder?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2012 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es könnten auch Staubläuse (Psocoptera) sein. Davon gibt es auch geflügelte Arten.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Staublaeuse-Psocoptera.htm

Ich finde, die Zeichnung auf dieser Seite sieht deinen Bilder sehr ähnlich.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
DerRobert



Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2012 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die sehen so aus, und die Beschreibung bzgl. Auftreten, etc. passt auch.
Diese Frage ist hiermit beantwortet - Danke an alle Beteiligten - ganz besonders an Karon!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2012 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne doch! Grins
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vorder und Hinterflügel von Insekten 0 bioigel 70 22. Okt 2019 14:50
bioigel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Großprojekt": Welt im Glas. Benötige Hilfe zum Sa 2 Gast 2848 06. Apr 2016 18:13
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann ich die Dichtegradientenzentrifugation im Modellver 1 Gast 2801 22. Nov 2015 21:30
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Insekten 1 456 1178 20. Jun 2014 19:30
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Insekten 1 Fortuna_ 1358 26. Feb 2014 03:17
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sauerstoffkonzentration im See 6 Suada 3882 28. Jan 2013 13:17
Suada Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spülmittel tötet Insekten 6 Gast 3709 20. Jun 2011 17:22
FetterMann46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche großen Fluginsekten gibt es im Wald? 5 jamus 3652 04. Jul 2012 10:13
jamus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gliederung von Insekten in einer Mindmap 5 Habnefrage 6182 14. Mai 2012 20:02
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge insekt identifizieren 5 brownie 4202 20. Mai 2008 13:53
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Selbstständige Informationsbeschaffung im Internet 1 Karon 17147 18. Apr 2006 13:20
frogface5 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum der offene Blutkreislauf der Insekten? 3 darius78 13850 11. Jan 2006 22:22
Frieder Hummel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutkreislauf der Insekten 2 Romynaweb 12401 26. Okt 2006 17:20
Romynaweb Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lokalisierung der Photosynthese-Prozesse im Chloroplast 1 Scrat 6997 25. März 2005 12:37
:-) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge abstammung insekten 4 kka 6544 02. März 2006 07:16
Noctu Letzten Beitrag anzeigen