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Zwei fragen zu einer Immunbiologieklausur
 
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BorgKing
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2010 20:41    Titel: Zwei fragen zu einer Immunbiologieklausur Antworten mit Zitat

Hiho,
leider kann ich zu folgenden Fragen keine zufriedenstellende Antwort finden und deswegen wende ich mich an hoffentlich wissendere Leute.

Ich würde gerne wissen, warum bei Systemischen Lupus Erythematodes (SLE) auch die Nieren betroffen sind. Ich weiß, dass es zu Proteinahltigem Urin kommt, aber ob es da noch weitere Faktoren gibt und warum das so schädigend ist, weiß ich nicht.

Und kann mir irgendwer sagen, welche Moleküle von Antigen präsentierender Zelle und T-Zelle eine wichtige Rolle für Kontakt und Zellaktivierung während der Sensibilisierung der T-Zelle spielen?
Ich weiß, dass APZ und T-Zelle über MHC und TCR kontakt aufnehmen, aber ich weiß nicht, ob es da noch weitere oder gar ganz andere Botenstoffe oder andere Moleküle gibt, die wichtig sind.

Vielen Dank für die Antworten!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2010 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir dazu nichts sagen.

Evtl. solltest du die Frage auch im Medizinerboard stellen, die sich besser mit Krankheiten auskennen.
http://www.medizinerboard.de/index.php

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2010 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bei SLE klingelt bei mir vage CD25 und HLA-DR ...
SLE ist ja eine Autoimmunerkrankung, ich meine das sind noch anti-Nucleäre AK bei den Patienten nachzuweisen.
Vllt. kannst Du damit noch was anfangen ...
ksturm
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Okt 2010 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bei SLE kursieren im Blut große Mengen sogenannter Immunkomplexe. Also Komplexe aus Antikörper und Antigen. SLE ist ja eine Immunerkrankung, das heißt, es werden große Mengen an Autoantikörpern gebildet.Dabei können diese Komplexe kaum mehr auf natürlichem Wege beseitigt werden. Über das Blut gelangen sie in die Niere. Die Podozyten werden so mit großen Mengen von Antikörpern und gebundenen Komplement-Faktoren belastet. Das führt zur Schädigung der Glomeruli und kann schließlich zum Nierenversagen führen. Der proteinhaltige Urin ist meiner Meinung nach erst eine Folge der Nierenschädigung.
ksturm
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Okt 2010 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich vermute mal, mit Sensibilisierung meinst du die Aktivierung einer naiven T-Zelle. Bei der MHCII-TCR-Bindung darfst du das kostimulatorische Signal nicht vergessen (CD4 oder CD8). Diese Bindung vermittelt das erste Signal. Das zweite Signal wird über die Bindung von CD28 (naive T-Zelle) und B7 (APZ) vermittelt. Nach Aktivierung wird die Expression von CTLA-4 angestoßen, dieses bindet mit höherer Affinität als CD28 an B7.
In Wirklichkeit ist alles komplizierter. Der erste Kontakt zwischen T- und Antigen-präsentierender Zelle wird nicht über die oben genannten hergestellt. Es beginnt mit der viel schwächeren Bindung über Zell-Adhäsionsmoleküle, die allerdings spezifisch für den Kontakt zwischen T-Zelle und APZ sind. Ich nenne dir die allgemein bekannten, du kannst dann ja selbst entscheiden, zu welchen du näher recherchieren willst. Also die Bindung zwischen LFA-1 (T-Zelle) und ICAM-1 (APZ) wird meist als initialer Kontakt beschrieben.Daneben gibt es : CD2(T-Zelle) und CD58 (APZ); LFA-1 (T-Zelle) und ICAM-2 (APZ); ICAM-3 (T-Zelle) und DC-SIGN (APZ).
Daneben produzieren APZ auch Cytokine und Chemokine.
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