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Dominantes Allel und trotzdem nicht krank - Möglich?
 
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Sel93
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2011 16:36    Titel: Dominantes Allel und trotzdem nicht krank - Möglich? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hätte mal ne Frage: Ist es irgendwie - egal wie - möglich, dasseine dominante Krankheit nicht im Phänotyp sichtbar ist, obwohl man im Genotyp irgendwo ein Allel dieser Krankheit trägt?

Danke im Voraus.

mfg
Sel93
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2011 16:38    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

(Könnte das Allel zum Beispiel inaktiv sein (aber nicht kaputt) und wenn ja, welche Gründe könnte es dafür geben?)
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2011 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich ist es möglich, dass ein dominantes Allel trotz seiner erblichen Dominanz nicht zu dem entsprechenden Phänotyp führt.
Dieser Sachverhalt wird mit dem Begriff "unvollständige Penetranz" gewürdigt.

Vorweg:
Es gibt verschiedene Dominanz- Mechanismen. Der häufigste ist, dass ein Merkmal ausreicht, um das entsprechende Protein herzustellen (z.B. das ABO- Blutgruppensystem; ein A- oder B- Allel reicht, um das entsprechende Oberflächenantigen zu exprimieren) bzw. dass ein verändertes Gen eine veränderte Funktion ausführt.
Bei der Krebsentstehung reicht z.B die Mutation eines Allels eines sog. Onkogens; meist handelt es sich dabei um ein Protein eines Signaltransduktionsweges, das ohne die "normale", also physiologische, Regulation aktiv ist (= Autonomie).
Da es neben dem gesunden Protein exprimiert wird, hat ein Teil der Proteine die "autonome" und der andere Teil die "regulierte" Funktion. Diese teilweise Autonomie reicht aber aus, um in der Zelle eine unregulierte Signaltransduktion auszulösen, die dann zur z.B. Krebsentstehung o.ä. führt.
Diese Beispiele zeigen also eine "vollständige Penetranz".

Ein weiteres Beispiel wäre, dass ein Allel nicht ausreicht, die phänotypische Veränderung herbeizuführen (also eigentlich rezessiv ist), jedoch durch diese Mutation fast immer eine Mutation auf dem anderen Allel entsteht. Ein Beispiel hierfür ist das Retinoblastom, ein bösartiger Tumor, der im Kindesalter auftritt.
Betroffen ist das Gen des sog. RBP- Proteins. Während hier die erste Mutation auf Keimbahnebene (also während der Meiose) entsteht oder das defekte Gen von einem Elternteil übertragen wird, wird durch diese erste Mutation das Auftreten einer zweiten Mutation während der Reifeteilung (Mitose) ausgelöst.

Somit ist der Erbgang nominell dominant, da ein ererbtes Gen ausreicht, um den Phänotypen zu erzeugen und jedes Kind, das ein defektes Allel erbt die zweite Mutation dazubekommt und somit krank wird.
Aber nicht in jedem Fall wird die zweite Mutation provoziert. In wenigen Fällen kommt sie eben nicht zustande, so dass das Kind gesund bleibt.
Wenn es allerdings das defekte Gen weitervererbt, wird dessen Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit die zweite Mutation zusätzlich bekommen und damit erkranken.

Eine weitere Möglichkeit der unvollständigen Penetranz wäre tatsächlich so etwas wie "Inaktivierung" eines defekten Gens. Dabei wird nur nicht das Gen selbst "stillgelegt", sondern die Transkripte dieses Gens werden als fehlerhaft identifiziert und es kommt zum "Abbau" (= Degradation) der RNA.
Der RNA- Mangel wird durch Transkripte und vermehrte Translation der Transkripte des gesunden Allels ausgeglichen.
Diese Krankheiten sind relativ häufig (für Beispiele unvollständiger Penetranz; insgesamt sind sie natürlich extrem selten) und brechen manchmal gar nicht oder erst später im Leben aus, obwohl sie ja ererbt sind.

Weitere Möglichkeiten sind Kompensationen durch andere ("begünstigende") Gene, Geschlechterspezifität (Männer erkranken z.B. seltener an dem vererbbaren Brustkrebs = geschlechterspezifische Penetranz) oder die Abhängigkeit davon, von welchem Elter das Gen geerbt wurde (manche Gene führen auch nur zum Phänotypen, wenn sie von einem bestimmten Geschlecht geerbt werden = genomisches Imprinting).
Bei letzterem wird tatsächlich ein Gen "stillgelegt", jedoch nicht unbedingt das defekte, sondern das eines Elterngeschlechtes, egal ob defekt oder gesund.
Meistens ist der Mechanismus, der zu diesem Phänomen führt, jedoch unklar und Gegenstand moderner Forschung.

Ich hoffe, dich nicht verwirrt zu haben......

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
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