RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umgang mit "spam- verdächtigen" Beiträgen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2011 13:31    Titel: Umgang mit "spam- verdächtigen" Beiträgen Antworten mit Zitat

Da diesbezüglich die Meinungen zu divergieren scheinen, möchte ich mich einmal mit der Frage an die Mitglieder, v.a. die Moderatoren, Organisatoren und sonstigen primär Hilfestellung leistenden Mitglieder wenden, ob ein ernsthafter Umgang mit "spam- verdächtigen" Beiträgen obligat oder fakultativ ist.

Die Notwendigkeit, dieses end- und allgemeingültig zu klären halte ich für wichtig, da ein kürzlich veröffentlichter Beitrag nicht mit dem Anspruch, den ich an dieses Forum stelle, fortgeführt wurde.
Dort haben bereits einige Mitglieder ihre Stellungnahme abgegeben, die jedoch auseinanderwich.
Ich allerdings halte eine einheitliche Umgangsform gerade der Moderatoren und Organisatoren für notwendig und hoffe, dass auf diesem Wege ein Beschluss darüber erwirkt werden kann.
Dazu neben o.g. einige Fragen:

Ist es generell in Ordnung, bei für mich persönlich "spam- verdächtigen" Beiträgen meine "künstlerische Freiheit" zu entfalten oder sollten auch diese mit einem Mindestmass an Ernsthaftigkeit behandelt werden?

Wie sollte im Idealfall mit solchen Beiträgen verfahren werden?
Sollten sie mit dem Hinweis auf eine klare Formulierung in einem anderen Thread geschlossen werden?
Wie sollten "Helfer" damit umgehen, die nicht in der Lage sind, diesen Thread zu schliessen? Sollten sie sich an einen Moderator wenden, ihn mit dem Hinweis auf eine klare Formulierung versehen (oder beides?) oder sollten sie dieses als "Freifahrtschein" zur Entfaltung eines eher künstlerisch angehauchten Humores sehen?

Über Stellungnahmen hierzu (einige wurden ja schon in dem erwähnten Beitrag deutlich) wäre ich erfreut, weil daran womöglich meine weitere Mitarbeit hier gekoppelt ist.

Abschliessend meine Ideen dazu (einige überschneiden sich womöglich mit meiner aus dem erwähnten Thread abzuleitenden Haltung):

Solche Threads sollten mit dem Hinweis auf eine deutliche Formulierung versehen werden. Ob ein Sperren notwendig ist, sollten die Moderatoren einvernehmlich entscheiden. Auch in ihrer Verantwortung steht es, die Ernsthaftigkeit bei "Entgleisungen" wieder herzustellen. Dieser Aufgabe sollten sie sich uneingeschränkt verpflichten.
Jeder situativ zweifelhaft angebrachte Humor im Sinne einer mangelnden Ernsthaftigkeit könnte ein "Freifahrtschein" für jedermann sein, ebenso auf Threads zu reagieren, die er - sei es aus Arroganz, Unverständnis, Uneinsicht über die für den Autor womöglich bestehende Relevanz oder auf der Ebene seiner Erfahrungen hier- irgendwie für "spam- verdächtig" hält.
Wenn "Scherze", die das Anliegen des Autors "abtun", sich nicht verkniffen werden können, sollten sie als solche gekennzeichnet werden bzw. situativ angemessen sein. In der Folge sollte dann versucht werden, die Kritik an dem Beitrag möglichst deutlich zu formulieren.
Oder: Man wartet, was ein Moderator dazu sagt, doch das fordert eine einheitliche Umgangsweise dieser, die ich im Moment nicht sehe.

Man mag mich nun für kleinlich halten, aber ein so oft wie hier formulierter wissenschaftlicher Anspruch sollte auch oder gerade Korrektheit auch in kleinen Dingen aufweisen.

edit: Ich hatte eigentlich eine Umfrage angehängt, um eine demokratische Entscheidug herbeizuführen, sehe aber gerade, dass das scheinbar nicht geklappt hat. Gibt es da irgendeinen Trick?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2011 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Eindeutiger Spam wird von uns bereits einfach in einen unsichtbaren Ordner verschoben.

Die Diskussion habe ich gesehen und gebe dir insofern recht, dass erst einmal ein Hinweis auf eine präzisere Fragenstellung zu achten ist. Erst, wenn darauf weiterhin keine vernünftigen Beiträge kommen, kann man anfangen mit ähnlichem Niveau zu antworten.

Wenn dir irgendetwas auffällt, kannst du jederzeit einem Mod eine pn schicken.

Was die Umfrage betrifft, weiß ich nicht genau, wo dein Problem lag. Eigentlich muss man nur die Kästen ganz unten ausfüllen und Antworten hinzufügen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2011 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich finde, dass hier eine Kleinigkeit, die bisher genau ein Mal (!) vorkam, unnötig aufgebauscht wird, werde ich dazu nichts weiter sagen.

Nur dazu noch etwas:
Zitat:
Wenn "Scherze", die das Anliegen des Autors "abtun", sich nicht verkniffen werden können, sollten sie als solche gekennzeichnet werden

Die betreffenden Beiträge wurden - bis auf einen von JonomcFlono - im angesprochenen Thread durch Smilies gekennzeichnet.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
JonomcFlono



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2011 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man es tut mir leid mit meinem Kommentar hier sowas losgetreten zu haben.
Meine Meinung habe ich dazu auch schon geäußert.
unglücklich
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2011 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,
ich habe mich auch über den erwähnten threat geärgert, weil ich nicht möchte, dass irgendjemand, der eine Frage hat, dadurch verschreckt wird. Ich finde es außerordentlich wichtig, dass jeder hier ernstgenommen wird.
Ich bekomme auch jede Menge persönlicher Anfragen von usern, die sich nicht trauen, ihre Fragen hier öffentlich zu stellen. Das ist nicht im Sinne dieses Forums, denn viele andere, die hier "nur" suchen und nicht posten, haben vielleicht die selben Probleme.
WIr Moderatoren sind bemüht, das Niveau hier so zu halten, dass die Inhalte ernst genommen werden und man sich auch auf die Auskünfte hier verlassen kann. Nur können wir natürlich nur nach bestem Wissen und Gewissen antworten und auch mir ist es schon öfter passiert, dass mir Fehler unterlaufen sind, teils aus Unaufmerksamkeit, teils, weil ich es nicht anders wusste. So habe ich hier schon viele Denkanstöße erhalten, die mir Denkfehler vor Augen geführt haben und mich bewogen haben, weiter nachzuforschen, wer denn nun Recht hat.
Die Geschichte um die sich bewegende Pflanze habe ich zwar gelesen, aber eben nicht weiter verfolgt, weil ich nicht sooo viel Ahnung in der Botanik habe, da war Karon Reaktion schon richtig. Ich hoffe, dass das Kapitel damit geschlossen ist.
Aber noch eine kurze Stellungnahme zu unserem (gemeinsamen) Vorgehen bei zweifelhaften Beiträgen: Wenn wir den Verdacht haben, dass etwas nicht stimmt, können wir uns schon untereinander verständigen, ob wir einen threat oder auch einen Nutzer löschen. Wenn es nur um das Sperren eines threats geht, so kann das jeder von uns selbst entscheiden, denn er ist dann ja noch von jedem lesbar. Sind wir anderen nicht mit einer solchen Sperrung einverstanden, verständigen wir uns untereinander, denn die Sperren sind reversibel.
Karon und PaGe haben zu Teilen ja schon Stellung genommen.
Nur eins darf man natürlich nicht vergessen: Wir machen das hier in unserer Freizeit, sind somit nicht immer hier und lesen auch nicht alle Beiträge (jedenfalls trifft das auf mich zu)
Es ist wichtig, dass hier kompetent geantwortet wird und deine Beiträge haben mir gut gefallen. Ich finde es auch gut, dass du hier deine Fragen und Bedenken äußerst.
Also, schreib uns einfach an, wenn dir was auffällt. Dann reagieren wir auch schnell.
Und böse JonomcFlono wird umbenannt in Inadäquaticus chaotus C. Lehrer Wink

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
JonomcFlono



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2011 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja hackt noch weiter auf mir rum... Zwinkern

Ich werd im übrigen gerne in Zukunft besser aufpassen wie ich etwas schreibe, aber bin trotzdem noch immer der Meinung, dass ein paar kleine Scherzereien auch in ernsthaften Diskussionen nicht schaden können, wenn man nicht vom Thema abkommt oder die Diskussion dadurch verkommt.

Meine Professoren sind sich auch nicht zu schade in ihren Vorlesungen immer mal wieder Scherze zu machen und die Studenten auf den Arm zu nehmen und trotzdem zweifelt niemand an ihrer Seriösität.



[/quote]
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2011 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Stellungnahmen.

@JonomcFlono:
es geht mir nicht nur um den "Scherz" und es liegt mir fern, auf jemandem "rumzuhacken".
Ich fand die erste Reaktion darauf von "öffentlicher Seite" viel bedenklicher, denn hiermit wurde eine Legitimation ausgesprochen, nach diesem "Vorbild" vorzugehen.

@al:
Es war vermutlich bisher einmalig, doch aus meiner Öffentlichkeitsarbeit und der Arbeit mit Studenten weiss ich, dass ein solches Verhalten andere zu einer Nachahmung inspirieren kann. Dieses Phänomen müsste jeder Lehrer hier nachvollziehen können und kennen.
Daher habe ich beschlossen, dazu eine generelle Stellungnahme zu fordern und es zu thematisieren, bevor es zu Nachahmungsversuchen kommt.
Das mag übertrieben erscheinen, aber ich habe mit diesem Phänomen so meine Erfahrungen gemacht und war stets erstaunt, zu welchem Verhalten ein einmaliger "Fehltritt" seitens "öffentlicher Stellen" inspirieren kann, wie schnell sich Nachahmer finden und es ausser Kontrolle geraten kann.
Zudem überkam mich der Eindruck, dass hier eine Divergenz zwischen den Umgangsweisen der Moderatoren/Organisatoren besteht, die in dem Falle mehrfacher Wiederholung zu einer "Entgleisung" dieses Verhaltens führen könnte.
Somit wollte ich auch sicherstellen, dass auf dieser Seite solche Dinge thematisiert werden, um einen einheitlichen Umgang damit gewährleistet zu wissen.
Auch haben diese Beiträge keinen günstigen Effekt auf jemanden, der "darüber stolpert" und sich dann überlegt, ob er sich mit seiner Frage tatsächlich an dieses Forum wenden sollte. Mit der Aussicht auf solche Antworten würde ich es jedenfalls nicht tun.
Denn egal, wie gross oder klein eine "psychologische Masse" sich gestaltet, gewisse organisatorische Prinzipien und Kommunikation müssen einfach gewährleistet sein. Was im Kleinen keine Berücksichtigung findet, wird im Grossen keinen Bestand haben.

Einen neuen Thread damit zu eröffnen hielt ich für richtig, damit es in dem anderen wirklich beim Thema weitergehen kann, falls der fortgeführt wird.

@Karon:
Ein Zitat aus einer Folge zu extrahieren ohne Berücksichtigung von daran gekoppelten Argumenten, die im nächsten Satz deutlich werden, bietet keine Grundlage für eine konstruktive Auseinandersetzung, denn was bitte soll ich dem entnehmen?
Deswegen der Hinweis, falls ich hier undeutlich war: Die von dir zitierte Aussage war an den folgenden Satz gekoppelt:
"In der Folge (Anm.: damit meinte ich natürlich denselben Beitrag) sollte dann versucht werden, die Kritik an dem Beitrag möglichst deutlich zu formulieren."
Auch die situative Angemessenheit war daran gekoppelt, die ich hier nicht gegeben sah.
Ich fand die Stellungnahmen einem "Öffentlichen" unangemessen.
Und deute ich deine Stellungnahmen richtig, wenn ich sage, dass du indirekt eine Legitimation zur Nachahmung aussprachst?

Prost

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2011 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

jörg hat Folgendes geschrieben:
Und deute ich deine Stellungnahmen richtig, wenn ich sage, dass du indirekt eine Legitimation zur Nachahmung aussprachst?


Nein! Das habe ich nicht!

Ich finde bloß, dass du aus einer Fliege einen Elefanten machst! Punkt.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Spam im Forum 2 CC11 6498 28. Jul 2022 02:43
Jeremy123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Könnte man Menschen gentechnisch autotroph machen? 36 Pharmaziestudent 41647 12. Feb 2022 12:11
seomind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was haltet ihr davon eine Kenia Reise zu machen 1 Sabsie 2140 02. Jun 2021 10:59
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie denkt über Safari Urlaube? 1 bb9 1207 14. Apr 2021 13:48
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was beachten bei der Ernährung in der Schwangerschaft? 1 Iza32 3912 12. Apr 2021 11:25
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Könnte man Menschen gentechnisch autotroph machen? 36 Pharmaziestudent 41647 12. Feb 2022 12:11
seomind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paramecien-Fuetterung in der Schule 11 Uli Vollgraf 16438 22. Aug 2021 14:04
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese 10 Najica 10332 24. Dez 2021 10:42
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Abfalleimer fürs Büro gesucht! 9 Dreasockinly 8874 07. Jun 2022 21:21
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hormone 6 Pharao 14219 25. März 2022 12:41
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 68171 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Könnte man Menschen gentechnisch autotroph machen? 36 Pharmaziestudent 41647 12. Feb 2022 12:11
seomind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Matraze am besten entsorgen? 4 josea9 17149 28. Mai 2021 17:00
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paramecien-Fuetterung in der Schule 11 Uli Vollgraf 16438 22. Aug 2021 14:04
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hormone 6 Pharao 14219 25. März 2022 12:41
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen