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genetischer fingerabdruck
 
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leonie.
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jan 2012 16:27    Titel: genetischer fingerabdruck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich bereite mich momentan auf mein abitur vor und habe mit genetik angefangen...
die grundlagen sind ja alle relativ einfach, die muss man ja einfach nur lernen
bei der angewandten genetik habe ich allerdings so meine probleme

Meine Ideen:
ich verstehe zwar wie man die gelektrophorese durchführt, also das mit dem genetischen fingerabdruck, aber ich kann diese diagramme dann nicht auswerten..
die elektronen, die schneller wandern, sind dann weiter unten, also diese banden und warum sind einige banden dunkler?
und wie stelle ich jetzt z.b. fest, wenn zwei väter gegeben sind, die mutter und das kind wer der vater ist???
und dann hatten wir als beispiel eine aufgabe, wo es einen gendefekt gibt und wir sollten sagen welche bahn zu dem gendefekt gehört, es waren iwie drei verschiedene gegeben..
ich kann diese dinger einfach nicht auswerten -.-
ich hoffe, es kann mir wer weiter helfen smile
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2012 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib mal ganz kurz, was beim Vaterschaftstest mit den Proben gemacht wird.
Beim Gel hast du nämlich schon das erste Missverständnis. Da wandern keine Elektronen. Und für die letzte Aufgabe brauchen wir das Testverfahren auch wieder.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
leonie.
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jan 2012 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

beim vaterschaftstest ist das doch die gelektrophorese
und bei dem anderen geht es um die gittrige hornhautdystrophie und da ist das ergeniss der geleketrophorese gezeigt...
wenn das da nicht um elektronen geht, dann habe ich gar keine ahnung unglücklich
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2012 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gelelektrophorese ist nur der letzte Schritt. Schau dir mal die Seite an:
http://www.scheffel-gymnasium.de/faecher/science/biologie/molangewandt/3fingerprint/fingerprint.htm und fasse es noch einmal in deinen eigenen Worten zusammen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
leonie.



Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2012 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig für den genetischen Fingerabdruck sind die Introns, also die nicht codierenden DNA-Sequenzen, da sie bei jedem unterschiedlich lang sind. Sie werden VNTR- Loci oder STR- Gene genannt und bestehen aus Wiederholungen derselben kurzen Basensequenzen.

jetzt steht bei den vorganben für das abitur 2012 in nrw zur angewandten genetik allerdings, werkzeuge und verfahrensschritte der gentechnik am beispiel der pcr und des genetischen fingerabdrucks,das schließt das RFLP-Verfahren doch aus, oder???

nach durchführung der pcr-methode werden die DNA-fragmente dann auf ein agarose- gel aufgetragen

so dann steht da: große fragmente wandern langsamer als kleine
gilt dann auch: schwere fragmente wandern langsamer als leichte
was ist denn, wenn ein langes fragment leicht ist und ein kurzes schwer, wandern dann beide gleich schnell??

wenn ich jetzt die übungsfrage betrachte, dann wäre doch Mann B der vater, da bei ihm eine Bande mit dem des Kindes übereinstimmt...bei Mann A stimmt keine bande überein, dass heißt er fällt raus...

im unterricht haben wir folgende aufgabe zur gittrigen hohrnhautdystrophie bearbeitet: http://www.einhard-gymnasium.de/downloads/zentralabitur/2006/biologie/2006_BI_LK_Aufgabe.pdf
ich hatte hier probleme mit der aufgabe 4
bei den beiden kindern wandern die beiden mittleren banden gleich schnell, d.h. sie stimmen überein und können nicht mutiert sein...
jetzt ist bei Kind 2 noch eine langsame Bande, die über den beiden mittleren banden lokalisiert ist
jetzt schlussfolgere ich daraus, dass dieses DNA- Fragment länger ist, als die beiden mittleren
aber warum heißt das jetzt, dass dieses kind krank ist???
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2012 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

leonie. hat Folgendes geschrieben:
jetzt steht bei den vorganben für das abitur 2012 in nrw zur angewandten genetik allerdings, werkzeuge und verfahrensschritte der gentechnik am beispiel der pcr und des genetischen fingerabdrucks,das schließt das RFLP-Verfahren doch aus, oder???
Das und ist kein mathematisches "und". Gentechnische VErfahren kommen dran, die mit der PCR (=> z.B. Sanger) oder dem genetischen FIngerabdruck zu tun haben. Von daher ist der Link oben schon richtig.

Zitat:
nach durchführung der pcr-methode werden die DNA-fragmente dann auf ein agarose- gel aufgetragen

so dann steht da: große fragmente wandern langsamer als kleine
gilt dann auch: schwere fragmente wandern langsamer als leichte
was ist denn, wenn ein langes fragment leicht ist und ein kurzes schwer, wandern dann beide gleich schnell??
Wie soll das eine schwer und kurz und das andere leicht und lang sein. Sie sind doch beide aus denselben Grundbausteinen aufgebaut. Wenn du einen kurzen Faden hast, wird er immer leichter sein als ein längerer Faden vom selben Knäul.

Zitat:
wenn ich jetzt die übungsfrage betrachte, dann wäre doch Mann B der vater, da bei ihm eine Bande mit dem des Kindes übereinstimmt...bei Mann A stimmt keine bande überein, dass heißt er fällt raus...
Soweit schon richtig, allerdings muss man streng genommen alle Banden des Kindes mit Banden der Mutter oder des Vaters in Einklang bringen. Aber da die zweite Bande bei der Mutter zu finden ist, ist das Ergebnis richtig.

Zitat:
im unterricht haben wir folgende aufgabe zur gittrigen hohrnhautdystrophie bearbeitet: http://www.einhard-gymnasium.de/downloads/zentralabitur/2006/biologie/2006_BI_LK_Aufgabe.pdf
ich hatte hier probleme mit der aufgabe 4
bei den beiden kindern wandern die beiden mittleren banden gleich schnell, d.h. sie stimmen überein und können nicht mutiert sein...
jetzt ist bei Kind 2 noch eine langsame Bande, die über den beiden mittleren banden lokalisiert ist
jetzt schlussfolgere ich daraus, dass dieses DNA- Fragment länger ist, als die beiden mittleren
aber warum heißt das jetzt, dass dieses kind krank ist???

Was wurden den mit dem Erbmaterial der Kinder genau gemacht. Da liegt der letzte Teil der Lösung.

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leonie.



Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2012 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

PaGe hat Folgendes geschrieben:
leonie. hat Folgendes geschrieben:
jetzt steht bei den vorganben für das abitur 2012 in nrw zur angewandten genetik allerdings, werkzeuge und verfahrensschritte der gentechnik am beispiel der pcr und des genetischen fingerabdrucks,das schließt das RFLP-Verfahren doch aus, oder???
Das und ist kein mathematisches "und". Gentechnische VErfahren kommen dran, die mit der PCR (=> z.B. Sanger) oder dem genetischen FIngerabdruck zu tun haben. Von daher ist der Link oben schon richtig.

was gibt es denn noch für andere verfahren? außer das mit den restriktionsenzymen??


Zitat:
im unterricht haben wir folgende aufgabe zur gittrigen hohrnhautdystrophie bearbeitet: http://www.einhard-gymnasium.de/downloads/zentralabitur/2006/biologie/2006_BI_LK_Aufgabe.pdf
ich hatte hier probleme mit der aufgabe 4
bei den beiden kindern wandern die beiden mittleren banden gleich schnell, d.h. sie stimmen überein und können nicht mutiert sein...
jetzt ist bei Kind 2 noch eine langsame Bande, die über den beiden mittleren banden lokalisiert ist
jetzt schlussfolgere ich daraus, dass dieses DNA- Fragment länger ist, als die beiden mittleren
aber warum heißt das jetzt, dass dieses kind krank ist???

Was wurden den mit dem Erbmaterial der Kinder genau gemacht. Da liegt der letzte Teil der Lösung.


es handelt sich ja um eine punktmutation und es wird anstelle von cytosin thymin eingebaut
jetzt hat unser lehrer gesagt, das arg die schwerste aminosäure ist und stark basisch ist und cys leicht sauer
was bringt mir das denn jetzt?? und woher weiß ich welche base basischer ist als eine andere, wenn mir mein lehrer das nicht vorher sagt?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2012 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sehr seid ihr in den Aminosäure- und Proteinaufbau eingestiegen?
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leonie.



Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2012 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

als wir genetik besprochen haben gar nicht
in der elf haben wir über die struktur von aminosäuren und proteinen gesprochen..
aber nur über die verschiedenen strukturen, primär-, sekundär-, tertiär-, und quartär-
wobei ich das anscheinend noch mal wiederholen muss!!!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2012 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

ja. Kannst ja auch bei uns im Glossar nachschauen.
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leonie.



Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2012 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

ok, und was muss ich dann für die aufgabe dabei beachten?
wenn bei der punktmutation eine andere aminosäure eingebaut wird, verändert sich wahrscheinlich auch die struktur des proteins?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2012 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Begrümdung ist im Glossar.
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jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2012 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

leonie. hat Folgendes geschrieben:

jetzt schlussfolgere ich daraus, dass dieses DNA- Fragment länger ist, als die beiden mittleren
aber warum heißt das jetzt, dass dieses kind krank ist???


Wenn an Position 417 das C gegen ein T ausgetauscht ist, existiert dann die AvaII-Schnittstelle noch (GGACC; Pos. 413-417)?
Wenn die Schnittstelle in einem Allel dann nicht mehr existiert, wie sieht dann das Bandenmuster nach Schneiden mit AvaII aus?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2012 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Darauf ist leonie. ja noch gar nicht eingegangen.
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