RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Enzymhemmung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
tee123
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2011 09:17    Titel: Enzymhemmung Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin leicht verwirrt. Wir haben in Bio Enzymhemmung durchgenommen, aber ich steige durch das Tafelbild nicht durch:

spezifische Hemmstiffe:
--> reversibel gebunden
-kompetitive Hemmstoffe (Hemmstoff besetzt das aktive Zentrum
des Enzyms. Daher wird die Substratumsetzung verhindert.)
--> irreversibel gebunden
- eher selten
--> reversibel gebunden
- allosterische Hemmstoffe (Hestoff besetzt das allosterische
Zentrum eines Enzyms. Nachfolgend verändert sich die
Molekülanordnung des aktiven Zentrums und die Anlagerung
eines Substrats wird unmöglich.)
- Hemmung dient hier im Prinzip der Regelung der Enzymaktivität
(Hemmung, aber auch Aktivierung des Substrats).

unspezifische Hemmstoffe:
--> irreversibel gebunden
-z.B. Schwermetallionen
- Stoffwechselreaktionen, die vom Enzym katalysiert werden,
fallen aus


Also, äm ja. Je mehr ich google, desto verwirrter werde ich...was soll das alleine mit spezifischen und unspezifischen Hemmstoffen? So eine Unterteilung finde ich niergens.... unglücklich
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2011 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

spezifisch bedeutet, dass nur ein bestimmtes Enzym gehemmt wird, da der Hemmstoff bei ihnen an einer bestimmten Stelle binden kann. Unspezifische Hemmstoffe hingegen hemmen alle möglichen Enzyme
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
tee123
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2011 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch eine Frage:
Bei der kompetitiven Hemmung: Wenn die Substratkonzentration erhöht wird, kann die max. Reaktionsgeschwindigkeit ja noch erreicht werden. Woran liegt das?

Buch a sagt: "...da mehr Substratmoleküle in der Nähe eines eben frei gewordenen aktiven Zentrums sind, als Inhibitoren" aber: Gehen die Inhibitoren einfach wieder raus?

Buch b sagt: "Durch hohe Substratkonzentrationen können die Inhibitoren aus den aktiven Zentren wieder verdrängt werden" Werden die da also einfach so "rausgekitscht"?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2011 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stoffe, die ins aktive Zentrum gelangen, binden nur sehr locker und gehen nach kurzer Zeit wieder raus. Wenn nun die Substratkonz. sehr hoch ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Substratmolekül bindet einfach sehr hoch. Und Substrate können umgesetzt werden, sodass man eine relativ hohe Umsatzrate feststellt.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
tee123
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2011 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Meint du mit "Stoffe" die Substrate oder Inhibitoren? Also können die Substrate jetzt Inhibitoren aus den aktiven Zentren verdängen?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2011 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Stoffe meint Substrate+Hemmstoffe.

Ein Rausdrängen ist nicht möglich. Links und rechts ist ja kein Platz, da sonst das Schlüssel-Schloss-Prinzip nicht gelten könnte.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
tee123
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2011 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Steht aber in meinem Abi-Trainer so...
Also habe ich das so jetzt richtig verstanden?: Durch eine Erhöhung der Substratkonzentration steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Substrat und kein Inhibitor gebunden wird.?
Aber: Wenn jetzt sagen wir 10 Enzyme dasind 4 Inhibitoren und 4 Substrate und die 4 In. auch schon 4 enz. besetzt haben, wie kann dann die Michalelis-Menten-Konstante gleichbleiben? Die max. Reaktionsgeschwindigkeit kann doch nicht mehr erreicht werden, auch wenn jetzt noch 10 Substrate dazu kommen, oder? Ich meine die 4 blieben doch besetzt?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2011 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Verhältnis kriegst du gar keine richtigen Ergebnisse. Das Substrat muss immer im deutlichen Überschuss sein. Ein Enzym arbeitet ja im Millisekundenbereich.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
tee123
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2011 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir dan ein Beispiel nennen? Ich verstehe nämlich nicht, wiso die max. Reaktiongeschwindigkeit noch erreicht werden kann, wenn doch nicht mehr alle Enzyme funktionsfähig sind...
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2011 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

tee123 hat Folgendes geschrieben:
wie kann dann die Michalelis-Menten-Konstante gleichbleiben?


Tut sie nicht. Die Michaelis- Menten- Konstante wird bei einer "Mischung" aus Substrat und Hemmstoff vergrössert.

Hier ein Bild dazu:

http://www.med4you.at/laborbefunde/techniken/enzyme/hemmung_komp.gif


tee123 hat Folgendes geschrieben:
Die max. Reaktionsgeschwindigkeit kann doch nicht mehr erreicht werden


Doch kann sie (wie du auf o.g. Grafik siehst), nur braucht man dazu eine höhere Substratkonzentration als ohne Hemmstoff, da bei entsprechend hoher Substratkonzentration die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hemmstoff "erwischt" wird, zunehmend kleiner wird und irgendwann gegen Null geht.
Ausserdem ist die Bindung wie du schon selbst gesagt hast reversibel (also wieder rückgängig zu machen), also der Hemmstoff dissoziiert auch wieder vom Enzym. Damit ist das Enzym nicht "für immer unbrauchbar".

Je mehr Hemmstoff in deiner Lösung ist, desto weiter verschiebt sich die Kurve in der Grafik nach rechts, desto grösser wird also die Michaelis- Menten- Konstante.
Deine Argumentation zielt es eher auf eine irreversible Hemmung ab.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
tee123
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2011 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

supi jörg, habs verstanden Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzymhemmung gesucht! 0 Gast 2266 25. Sep 2016 21:34
blabla1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymhemmung Graph 6 Gast 5751 07. Okt 2015 20:05
E-M Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge enzymhemmung 3 ........... 9224 10. Apr 2010 14:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge enzymhemmung/enzymregulation 2 freakz 3883 09. Apr 2010 15:04
freakz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Enzymhemmung 13 Splitpers 8508 22. März 2006 21:08
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Enzymhemmung 13 Splitpers 8508 22. März 2006 21:08
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymhemmung Graph 6 Gast 5751 07. Okt 2015 20:05
E-M Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge enzymhemmung 3 ........... 9224 10. Apr 2010 14:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge enzymhemmung/enzymregulation 2 freakz 3883 09. Apr 2010 15:04
freakz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymhemmung gesucht! 0 Gast 2266 25. Sep 2016 21:34
blabla1 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge enzymhemmung 3 ........... 9224 10. Apr 2010 14:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Enzymhemmung 13 Splitpers 8508 22. März 2006 21:08
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymhemmung Graph 6 Gast 5751 07. Okt 2015 20:05
E-M Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge enzymhemmung/enzymregulation 2 freakz 3883 09. Apr 2010 15:04
freakz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymhemmung gesucht! 0 Gast 2266 25. Sep 2016 21:34
blabla1 Letzten Beitrag anzeigen