RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Enzymhemmung Graph
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
A-M



Anmeldungsdatum: 07.10.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2015 18:09    Titel: Enzymhemmung Graph Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,
Ich habe eine Frage, und zwar verstehe ich nicht wie bei einem Diagramm( Enzymaktivität-Substratkonzentration) der Graph konstant verlaufen kann, also nicht ansteigt, sondern auf der x- Axse liegt. Liegt hier eine Hemmung vor? oder warum ist die Enzymaktivität gleich Null?

Meine Ideen:
Ich hätte gedacht es liegt eine nicht kompetitive Hemmung vor(also mit Schwermetallen), da diese irreversibel ist und die Aktivität der Enzyme auf Dauer schädigt. Wenn diese sehr schnell abläuft, steigt der Graph erst gar nicht an.
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2015 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das kommt auf die experimentellen Bedingungen an.

Eine komplette irreversible Hemmung wäre denkbar. Weitere Gründe könnten degradierte Enzyme (zu heiß, falscher pH Wert), ein zu niedrige Temperatur oder das ,,falsche Substrat" sein. Eine ungeeignte Methosde zur Detektion der Enzymaktivität wäre auch denkbar. Um eine genauere Aussage treffen zu können, braucht man eine nähere Beschreibung des Experiments.



LG,

Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
E-M



Anmeldungsdatum: 07.10.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2015 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu einem Enzym und Substrat wird Iodacetamid gegeben. Ich denke, dass ist ein Schwermetall, welches das Enzym dann hemmt. Doch bei einer nicht kompetitivien Hemmung müsste der Graph doch erst ein bisschen ansteigen, bis alle Enzyme vom Hemmstiff betroffen sind. Das kann doch nicht schon direkt am Anfang sein grübelnd
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2015 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ja das ist ein irreversibeler Inhibitor mancher Enzyme.
Vorsicht: Nicht alle irreveesiblen Inhibitoren sind Schwermetalle. Iodacetamit ist kein Schwermetall. Es reagiert mit dem Cystein/Histidin und macht dadurch das Enzym unbrauchbar.


Vorsicht: Der Inhibitor wird nur eibnmalig dazugeben. Im weiteren Verlauf wird nur die Substratmenge erhöht. Das heißt, dass es nur zum Anstieg der Enzymaktivität (also weniger inhibierten Enzymen) kommen könnte.

Beschreibe bitte das Experiment genauer:

Wann wird der Inhibitor dazugeben: bevor oder nachdem mit der Messung der Enzymaktivität begonnen wurde?

Wenn der Inhibitor vor Beginn der Messung in ausreichender Menge hinzugeben wurde, kann seine Konzentration durch aus groß genug sein, um soviel Enzym zu hemmen, dass die eventuell verbliebende Enzymaktivität zu gering ist, um detektiert zu werden.
In der graphischen Darstellung würde man dann eine Parallele zur x- Achse sehen.


Wird der Inhibitor aber erst nach Beginn der Messung der Enzymaktivität hinzugegen, müsste man einen ,,Knick" ( hier nach unten) in der Enzymaktivität sehen. Ist dies nicht der Fall (Parallele zur x Achse) spricht es dafür, dass die weiteren Reaktionsbedingungen (Temperatur, ph- Wert, Co- Faktoren) keine Reaktion ermöglichen.

Dass es eine irreversible Hemmung ist erkennt man daran, dass man die Enzymaktivität nicht durch Zugabe von mehr Substrat erhöhen kann (also das Enzym nicht ,,retten" kann). Bei einer reversiblen Hemmung würde die Zugabe immer höherer Mengen Substrates (vorrausgesetzt man nimmt genung) irgendwann zu einer höheren Enzymaktivität führen.

Kompetitiv oder allosterisch beziehen sich darauf, wo der Inhibitor bindet. Im Prinzip können aber beide reversibel und irreversibel sein. Ob es im vorliegenden Fall allosterisch oder kompetiv ist, kann ich so nicht sagen.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
E-M



Anmeldungsdatum: 07.10.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2015 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die viele Mühe!!
Die Aufgabe Lautete: Zu BernsteinsäureDehydrogenase(Enzym) werden Bersteinsäure(Substrate) und Iodacetamid hinzugefügt. Anhand dessen sollte man den Graphen der konstant verläuft erklären
. Es kann aber gut sein, dass der Hemmstoff schon vor der Messung hinzugegeben wurde, da ja in der Aufgabe steht es "wurde hinzugegeben". Dann habe ich glaube ich verstanden, warum der Graph direkt bei null anfängt. Die Enzyme wurden vor der Messung schon gehemmt und somit ist die Aktivität gleich Null. Und der Graph bleibt konstant.
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2015 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich so sehen. Das erreicht man indem man den Inhibitor in einer großen Konzentration dazu gibt ,die die für einen deutlichen Effekt benötigte Konzentration deutich überschreitet.

Die anderre Möglichkeit mit unpassenden Reaktionsbedingungenwollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
E-M



Anmeldungsdatum: 07.10.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2015 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, super vielen Dank Smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzymhemmung gesucht! 0 Gast 2294 25. Sep 2016 21:34
blabla1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RNA Prozessierung bei Eukaryoten Polyadenylierung 6 kabotsch 6110 04. Jan 2012 10:40
kabotsch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymhemmung 10 tee123 13849 03. Apr 2011 20:06
tee123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge enzymhemmung 3 ........... 9254 10. Apr 2010 14:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge enzymhemmung/enzymregulation 2 freakz 3910 09. Apr 2010 15:04
freakz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Enzymhemmung 13 Splitpers 8527 22. März 2006 21:08
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymhemmung 10 tee123 13849 03. Apr 2011 20:06
tee123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RNA Prozessierung bei Eukaryoten Polyadenylierung 6 kabotsch 6110 04. Jan 2012 10:40
kabotsch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge enzymhemmung 3 ........... 9254 10. Apr 2010 14:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge enzymhemmung/enzymregulation 2 freakz 3910 09. Apr 2010 15:04
freakz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzymhemmung 10 tee123 13849 03. Apr 2011 20:06
tee123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge enzymhemmung 3 ........... 9254 10. Apr 2010 14:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Enzymhemmung 13 Splitpers 8527 22. März 2006 21:08
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RNA Prozessierung bei Eukaryoten Polyadenylierung 6 kabotsch 6110 04. Jan 2012 10:40
kabotsch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge enzymhemmung/enzymregulation 2 freakz 3910 09. Apr 2010 15:04
freakz Letzten Beitrag anzeigen