RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ATP wird zu ADP und umgekehrt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Orloga
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2011 18:21    Titel: ATP wird zu ADP und umgekehrt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
also ich habe eine Frage auf http://www.bioboard.de/topic,594,-atp-adp.html gefunden, konnte mich dort leider nicht "annocken", da ich nicht registriert bin, desshalb eröffne ich nun ein eigenes Thema Smile
Ich hoffe das stört nicht.

Meine Ideen:
Ich nock mich jetzt einfach mal an dieses Gespräch an, denn ich habe auch noch eine Frage dazu.
Smile


Also ich habe jetzt zwar verstanden was der Unterschied zwischen ATP und ADP ist, jedoch vestehe ich noch nicht ganz wie dieser ganze Ablauf überhaupt funktioniert.

Heißt das jetzt, dass überall im Körper(ich denke damit mal in den meisten Zellen) ATP gespeichert vorliegt- sozusagen zum Transport bereit.

Findet jetzt zum Beispiel ein aktiver Transport statt, so wird das ATP also zu dem jeweiligen "Ort" transportiert (<--verbraucht es auch etwas von der gespeicherten Energie dafür)

Mithilfe dieser gespeicherten Energie kann dieser Transport nun von statten gehen. --> ATP wird zu ADP.

Aber wie wird ADP wieder zu ATP?
Und von wem und wie wird ATP überhaupt als "SPeicherzelle" formatiert?


Danke Thumbs up!
Orloga
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2011 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß denn keiner weiter? grübelnd


Bitte um Antwort Tanzen
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2011 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vorweg: Ein wenig Geduld bitte, hier wartet niemand darauf, dass jemand eine Frage hat, alle hier machen das in ihrer Freizeit. Das kann auch schon manchmal einen Tag oder länger dauern, bis man eine Antwort erhält.
Und auch dein Doppelpost beschleunigt das Antwortverfahren nicht, sondern stiftet nur Verwirrung.

ATP wird i.d.R. über die Atmungskette "hergestellt". Dabei wird die Energie genutzt, die bei der Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser entsteht, um an das ADP ein Phosphat dranzuhängen und daraus ATP zu synthetisieren.
Dafür gibt es ein Enzym namens ATP- Synthetase.

Jede Zelle verfügt dabei über die Mitochondrien, in denen dieser Prozess stattfindet. Das ATP wird dann im Austausch gegen ADP aus dem Mitochondrium in das Zellplasma sezerniert. Die Zelle "verbraucht" die in der Phosphatbindung gespeicherten Energie nun (z.B. für Transportprozesse) und dabei wird das Phosphat abgespalten und es entsteht ADP, das dann an der Mitochondrienmembran wieder gegen ATP "getauscht" wird.

ATP liegt dabei frei im Cytoplasma vor, spezielle Transportprozesse sind mir nicht bekannt (ausser natürlich der Tranport aus dem Mitochondrium und ein Transportsystem für desoxygeniertes ATP [sowie dCTP, dUTP, dTTP, dGTP] in den Zellkern zur Transkription oder DNA- Vervielfältigung). ATP wird auch eigentlich überall in der Zelle benötigt.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?


Zuletzt bearbeitet von jörg am 03. Apr 2011 19:06, insgesamt einmal bearbeitet
Orloga
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2011 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich wollte keinesfalls für Verwirrung sorgen.
Nach einer Weile habe ich nur gezweifelt, ob ich die Frage in das richtige Forum geschriben habe, un wollte deiese desshalb verschieben. Wusstew jedoch nicht wie das funktioniert. erstaunt

So und jetzt zum Thema Smile

Also kann man die ATP-Versorgung als ständigen Kreislauf sehen.

Die Mitochondien sind dabei so eine Art "Milchbar". Transporter bringen das ATP zu dem jeweiligen Ort, wo dieses zu ADP wird. Da der "Milchkrug" nun leer(bzw. nur noch zwei drittel anstatt drei drittel) besitzt, gelangt das ADP nun wieder zu den Metochondrien- der Milchbar Augenzwinkern

Danke für die Hilfe Zwinkern
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2011 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die "Milch" als Energie bzw. energiereiche Verbindung siehst, kannst du dir das so vorstellen.

Und genau, es ist ein stetiger Kreislauf. Jedoch wird es nicht von Transportern gezielt zu irgendwelchen Organellen gebracht, sondern liegt frei im Cytoplasma vor (Ausnahmen siehe oben).

Um das Beispiel mit der Bar weiterzuverfolgen:

Die Kellner (ADP) mit den vollen Gläsern ("drittes" Phosphat am ATP, welches ATP und ADP unterscheidet) laufen nun also mehr oder weniger ungezielt durch den Veranstaltungsraum (Zelle) und geben jedem, der sein Glas ausgetrunken (die Energie verbraucht) hat, ein neues, volles Glas und kehren mit den leeren Gläsern zurück zur Bar, wo sie dann gegen volle getauscht werden. Hinter dem Tresen (auf der anderen Seite der Membran) werden die Kellner (ADP) mit neuen, vollen Gläsern (energiereiches Phosphat) bestückt (und werden damit wieder zu ATP, also "Kellnern mit vollen Gläsern").
Das Beispiel hinkt ein wenig, ich habe es jedoch aufgegriffen, da du diese Anschauung gewählt hast.


Verschieben kannst du die Beiträge gar nicht, das macht dann einer der Moderatoren, wenn er in einem unpassenden Forum landet.
Fürs nächste Mal: Lasse ihn, wo er ist, auch wenn es unpassend ist, ein Moderator verschiebt ihn dann gegebenenfalls.
Der hier ist aber im Stoffwechselforum glaub ich ganz gut aufgehoben.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Atmungskette ohne ATP Synthese 1 Gast 25604 09. Jun 2022 19:10
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was passiert, wenn dem Calvin-Zyklus kein NADPH+H oder ATP z 2 Andreas32dx 11179 09. Jun 2021 08:24
tameadacher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viel ATP entsteht bei ß-oxidation von palmitate 0 Gast 10807 11. Jan 2018 15:04
Simo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP GEWINNING 4 Gast 9274 08. Mai 2017 15:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE - Wie viel ATP entsteht? 3 Gast 9203 06. Feb 2017 19:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zealltmung, Hämoglobin , Myoglobin , KrP und Atp- Aufgaben z 19 Linda M. 26657 05. Dez 2011 22:00
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP ADP 15 levay 50039 20. März 2015 14:40
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP/ADP - Verbrauch? 10 Eierkuchen 24608 12. Jan 2014 14:56
Jutzi376 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP und NADH 10 casio600 11038 28. März 2012 23:48
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das ATP transport system (zellbiologie) 8 Pin3e 11203 07. Aug 2011 13:59
JonomcFlono Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ATP ADP 15 levay 50039 20. März 2015 14:40
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zealltmung, Hämoglobin , Myoglobin , KrP und Atp- Aufgaben z 19 Linda M. 26657 05. Dez 2011 22:00
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmungskette ohne ATP Synthese 1 Gast 25604 09. Jun 2022 19:10
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP/ADP - Verbrauch? 10 Eierkuchen 24608 12. Jan 2014 14:56
Jutzi376 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP Bilanz Fettabbau 5 maryam 17965 09. März 2011 17:46
jörg Letzten Beitrag anzeigen