RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Buchtipp gesucht: Vorhofflimmern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
EIDM



Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 11:01    Titel: Buchtipp gesucht: Vorhofflimmern Antworten mit Zitat

Hallo!

Hier wurde mir bei meiner letzten Klausurvorbereitung ja wirklich gut geholfen, danke an dieser Stelle nochmal dafür, speziell an Jörg! Thumbs up!

Vielleicht habt ihr auch hierfür ein paar Tipps parat:
Ich möchte mich nun intensiver mit dem Vorhofflimmern im Herzen auseinander setzen. Dabei geht es mir im Speziellen um die Erkennung/Diagnose.
Habt ihr da vielleicht ein paar Artikel- oder Buchtipps für Anfänger auf Lager?

Danke und sonnige Grüße,
EIDM
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Diagnostik des Vorhofflimmerns eigentlich eine EKG- Domäne ist, helfen dir da entsprechend EKG- Bücher weiter. Hier ein paar EKG- Anfänger- Buchtips:

- "EKG- Kurs für Isabell", Herausgeber: H.P. Schuster, H.J. Trappe, Thieme Verlag (die Autoren schwafeln ein wenig und ich finde es etwas kitschig, es gibt aber das Wesentliche der EKG- Interpretation her)

oder

- "Praktische EKG- Deutung- Einführung in die Elektrokardiographie", Herausgeber C.S. So, Thieme Verlag (kurz und knackig handelt dieses Buch die Grundlagen der EKG- Interpretation ab).


Wenn dich eher die Pathophysiologie interessiert, verweise ich auf die entsprechenden Lehrbücher:

- Schmidt, Thews, Lang: "Physiologie des Menschen mit Pathophysiologie", Springer Verlag (Goldstandard der Physiologie)

oder

- Silbernagel, Lang: "Taschenatlas der Pathophysiologie", Thieme Verlag (gute Übersicht mit vielen Bildern)

Auch der "grosse Silbernagel" ist da ganz gut (ebenfalls Thieme Verlag).

Dann können auch noch die Lehrbücher der inneren Medizin weiterhelfen (würde ich empfehlen, wenn man die Grundlagen der EKG- Deutung kennt):

- H. Greten: "Innere Medizin- Verstehen, Lernen, Anwenden", Thieme Verlag (gut strukturiert, viele Abbildungen, flüssig geschrieben)

oder

Harrisson: "Innere Medizin" , verschiedene Verlage (Goldstandard der inneren Medizin, sehr ausführlich und umfangreich)


Ich würde dir für die EKG- Deutung den So und ganz allgemein den Greten nahelegen.
Es gibt natürlich auch Bücher, die sich ausschliesslich mit Rhythmusstörungen beschäftigen, die sind jedoch eher was, wenn man Facharzt für Kardiologie werden möchte und meistens ziemlich studienorientiert bezüglich Vergleichen verschiedener Therpieschemata, Patientenempfehlungen oder ähnliches. Diese Art von Literatur wäre für einen Einblick aus meiner Sicht also nicht zu empfehlen.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
EIDM



Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2011 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mal schauen, ob ich die Bücher am Montag bekomme.
Würde dann wohl den So und den Greten mal probieren.

Es ist zwar so, dass es mir gerade darum geht das Vorhofflimmern mit anderen Mitteln als dem EKG zu erkennen, aber sicher ist es auch nicht verkehrt wenn ich weiß, wie es momentan allgemein gemacht wird/was es schon gibt.

Das Buch von Greten kann mir vielleicht helfen genauer zu verstehen, was beim Vorhofflimmern passiert, damit ich meine eigenen Merkmale daraus ziehen kann.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2011 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Idee, wie du Vorhofflimmern ohne ein EKG sicher diagnostizieren möchtest...

Möglich wäre die Feststellung eines sog. peripheren Pulsdefizites (also ein Ausbleiben des tastbaren Pulses bei hörbaren Herztönen) bei einer absoluten Arrhythmie und Vorhofhypertrophie (z.B. nach radiologischen Kriterien). Dies wären jedoch lediglich Hinweise, beweisend ist erst das EKG.

Die Hauptdomäne der EKG- Diagnostik ist die Rhythmusanalyse und das Vorhofflimmern ist nun mal eine Rhythmusstörung.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
EIDM



Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2011 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg!

Den Greten habe ich bekommen. Fürs EKG habe ich "nur" "EKG-Kurs für Isabel" gefunden.

Ich denke ich werde mir noch ein Buch ausleihen, indem ich mir nochmals genauer die Anatomie des Herzens anschauen kann, z.B. den Schmidt, Thews, Lang: "Physiologie des Menschen mit Pathophysiologie".

Wie genau ich Vorhofflimmern erkennen will, möchte ich hier jetzt ungern verraten. Jedenfalls soll es ohne EKG passieren, ich bin ja auch gespannt, ob das klappt! :-)
Gibt es vielleicht Berichte, oder sogar Studien darüber, dass die Durchführung eines EKGs als unangenehm, nervig empfunden wird? Könnte meine Motivation erhöhen ;-)
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 16.02.2004
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2011 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vorhofflimmern bedingt eine absoluten Arrhythmie.

Zitat:
Gibt es vielleicht Berichte, oder sogar Studien darüber, dass die Durchführung eines EKGs als unangenehm, nervig empfunden wird?

Das bezweifle ich. Im Übrigen ist das EKG Pflichtprogramm und allein deshalb nicht wirklich ersetzbar. Erst recht nicht für die Diagnostik des Vorhofflimmerns. Insofern stimme ich jörg zu.

Zitat:
Die Hauptdomäne der EKG- Diagnostik ist die Rhythmusanalyse und das Vorhofflimmern ist nun mal eine Rhythmusstörung.

_________________
Destruction is a form of Creation (Donnie Darko)
EIDM



Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2011 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Noch eine kurze Frage:
Ist euch Auswertesoftware für Langzeit-EKGs bekannt, die Vorhofflimmern automatisch erkennen kann? Ich glaube, dass ist heute Standard. Ich finde jedoch keine Spezifikation einer solchen Software im Internet. Hättet ihr da vielleicht einen Namen, oder sogar Link, parat?

Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kompakter Stromerzeuger gesucht 1 Alexander95 7668 17. Jul 2022 22:25
Ogi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reinigung gesucht 0 Evvely 7372 24. Jun 2022 18:06
Evvely Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gay Kino gesucht 1 Alen 5992 20. Jun 2022 16:47
Gramm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beste E-Zigarette gesucht 0 Fridolin 5733 17. Mai 2022 14:13
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehr Infos über das Hinweisgeberschutzgesetzt gesucht 1 Alexander95 5613 30. Apr 2022 18:21
Ogi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46343 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Job gesucht 11 Snemaral 6731 07. Jun 2022 20:42
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflegekraft für Opa gesucht 10 Berenada 8340 11. Aug 2022 10:55
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur über Enzyme gesucht 10 Bioklausur 11.2 Enzymatik 34383 22. März 2006 18:30
käthe-pups Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Abfalleimer fürs Büro gesucht! 9 Dreasockinly 8878 07. Jun 2022 21:21
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46343 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur über Enzyme gesucht 10 Bioklausur 11.2 Enzymatik 34383 22. März 2006 18:30
käthe-pups Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben zu Stoffwechsel & Molekulargenetik gesucht 1 Silvia 14641 05. Jun 2005 13:38
Minnie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution! DRINGENDE HILFE GESUCHT 0 andreas045 11348 07. Okt 2009 16:28
andreas045 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stundenpläne Uni Heidelberg gesucht 4 Aleera 10686 01. Jun 2009 19:27
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen