RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Besetzt man eine ökologische Nische?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Karla Kolumna



Anmeldungsdatum: 30.04.2011
Beiträge: 1
Wohnort: Attendorn

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2011 15:32    Titel: Besetzt man eine ökologische Nische? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo :)

Bin gerade dabei, meine Bio-Hausausgaben zu machen und stehe jetzt vor einem Problem.

Aufgabe: Manchmal wird davon gesprochen, dass ein Lebewesen eine ökologische Nische "besetzt". Erklären Sie, weshalb das nicht richtig ist und schlagen sie eine bessere Formulierung vor.



Meine Ideen:
Meine Antwort: Eine ökologische Nische ist die Gesamtheit der Beziehungen zwischen einer Art und in ihrer Umwelt. Das heißt, dass sich eine Art bestimmten biotischen und abiotischen Faktoren anpasst,um zu überleben. Deshalb kann man nicht sagen, dass ein Lebewesen eine ökologische Nische besetzt. Vielmehr entwickelt jedes Tier seine eigene ökologische Nische, in der seine Art überleben und fortbestehen kann.

Irgendwie kommt mir das nur so wenig und ziemlich ungenau vor. Was könnte man denn noch dazu schreiben?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2011 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es stimmt so schon, aber ich probier es mal einfach: Würde eine ökologische Nische besetzt, wäre sie bereits vor dem Besetzen fertig und der Organismus nutzt das Fertige. Da aber der Organismus Teil seiner ökologischen Nische ist, d.h. in Korrespondenz mit den Faktoren steht, wäre durch sein Fehlen die Nische anders.
Ich wäre auch vorsichtig damit, zu sagen, ein Organismus passt sich seiner ökologischen Nische an.
Ändert sich einer der Faktoren, so ändert sich auch die ökologische Nische, oder der Organismus nutzt eben einen anderen Faktor, den er vorher nicht genutzt hat, dadurch bleibt der Organismus trotzdem Teil seiner ökologischen Nische. (Z.B. Nahrungssuche statt tagsüber eben in der Nacht)

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum ist die ökologische Potenz nicht Toleranzbereich? 3 Ricarod 5145 06. Jun 2016 20:17
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Räuber-Beute Beziehung/Fortpflanzungsstrategien 3 Gast 8191 29. Mai 2016 21:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologische Nische 1 Gast 4139 12. Nov 2014 14:07
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ökologische nische konkurrenzvermeidung - gutes Beispiel 2 Gast 10542 23. Jun 2014 23:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum kann man eine ökologische Nische nicht besetzen? 2 Jeeeenny. 4121 21. Jan 2013 20:48
PoloPoPo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ökologische Nische 13 forrest 63679 18. Mai 2010 21:27
gast1231 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anpassung von Pflanzen und Tieren (Feucht-/Trockenbiotop) 11 Gast 129261 06. Dez 2010 17:03
adelina123456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologische Nische der Kornnatter 7 WillEsWissen 6450 02. Mai 2010 17:44
WillEsWissen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der Sinn der ökologische Nische 7 Tatjana. 6472 23. Apr 2006 18:24
MASTER-Tim Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ökologische Bedeutung des Waldes im Landschaftshaushalt 5 Chrissy 11974 02. Sep 2004 20:49
Chrissy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Anpassung von Pflanzen und Tieren (Feucht-/Trockenbiotop) 11 Gast 129261 06. Dez 2010 17:03
adelina123456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologische Nische 13 forrest 63679 18. Mai 2010 21:27
gast1231 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologisches Briefpapier 3 Vollkornweckle 19418 04. Apr 2012 09:33
Wersim Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologische Nische 2 Runa 17404 26. Mai 2007 12:29
Euglen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologie , ökologische Regeln und und und 1 Anna Weishe 13968 16. Okt 2007 16:39
Karon Letzten Beitrag anzeigen