RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wo Meeresbio & Naturschutz im Master
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
biostud



Anmeldungsdatum: 30.04.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2011 15:43    Titel: wo Meeresbio & Naturschutz im Master Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich studiere im Moment Biologie im Bachelor und da ich bald fertig bin überlege ich schon mal wo ich danach hinmöchte. Ich würde mich im Master gerne spezialisieren und keinen allgemeinen Master Biologie machen, da ich dieses ?alles mal oberflächlich gemacht haben und im Endeffekt nichts können? wie im Bachelor satt habe. Ich würde total gern MEERESBIOLOGIE und NATURSCHUTZ (Naturschutz dabei nicht auf Meeresbio bezogen, also auch für terrestrische Systeme) machen. Weiß jemand an welcher UNI man diese beiden Fächer kombinieren kann bzw. welche Unis diese beiden Fächer überhaupt anbieten?

Ich würde mich über Tipps, Ratschläge oder Hinweise jeder Art wirklich riesig freuen. Auch gerne Kommentare wie ich diese beiden Richtungen vielleicht nicht (nur ) im Studium sondern auch danach ausüben kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.





Meine Ideen:
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2011 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du spezialisierst dich im Normalfall immer im Master.
Der Unterschied liegt höchstens darin, dass du entweder einen "Master of Biology" oder zB. "Marinbiology" oder "Genetik" hast.
Kurz: Nur die Bezeichnung des Masters ist anders, aber du hast dich in jedem Fall spezialisiert Augenrollen
Und wenn du im Master sowohl Umweltschutz als auch Marinbiology machen willst, dann kannst du nur einen "Master of Biology" anstreben, weil du dich in jedem (namentlich) spezialisierten Master nur auf das Konzentrierst, was da steht. Eben zB. nur Marinbiology oder Genetik.

Um dir aber jetzt auch noch eine Hilfe zu sein:
Du solltest bevorzugt an den Unis mal gucken, an denen du Marinbiology oder Meereskunde studieren kannst, da dieser Studiengang wohl die größte Hürde sein sollte. Da würd mir ad hoc Rostock und Kiel einfallen. Oder du gehst ins Ausland. In den USA (so habe ich unbestätigt gehört) soll Marinbiology verdammt cool sein Zwinkern
Du weißt aber schon, dass die Anforderungen für Marinbiology verdammt hoch sind oder? Rostock nimmt zB. pro Jahr etwa 30 Studenten auf. Wie dein Batchelor da aussehen muss, kannst du dir wohl denken. Schon allein deshalb solltest du einen "Master of Biology" machen, weil du dir da deine Module zusammensuchen kannst, die dann auch hochspezialisiert sind.
Ansonsten: Frag bei dir in der Fachschaft. Die sollten dir auch gut helfen können Zwinkern

In welchem Semester bist du, wenn ich fragen darf?
biostud



Anmeldungsdatum: 30.04.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2011 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also erst mal vielen Dank für die rasche Antwort.

Unis die Meeresbio anbieten gibt es leider wirklich nicht viele in Deutschland (so weit ich weiß nur Hamburg, Bremen, Kiel und Rostock). Leider bietet von diesen Unis nur eine, nämlich Rostock auch Umweltschutz an, das nur als Fernstudium (mit horenden Studiengebühren) und einen Master of Biology gar nicht, sondern beides nur ein Fach Master. Das die Staaten in Meeresbio mehr zu bieten haben hab ich auch schon gehört, leider stehen mir auch hier die echt krassen Studiengebühren im Weg.

Is halt echt ne knifflige Sache deswegen hoffe ich weiterhin auf eure Tipps und Hinweise.

Komme jetzt ins 6.Semester. Hab meine Bachelor-Arbeit aber um ein Semester geschoben, so dass ich nächstes Jahr Februar fertig sein werde.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2011 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist schon echt eine blöde Sache....
Was mich immer noch total stört ist, dass man quasi keine gute Auflistung aller MSc. Studiengänge findet. Da Marinbiology und Umweltschutz beides sehr stark in Richtung Öko geht, bzw. Marinbiology klassischerweise "die Ökologie der Meere" ist, würde ich vielleicht mal nach Unis mit Ökologie suchen und da mal gucken. Das Problem wird dann wahrscheinlich jedoch die Ozeanographie sein, die dir dann fehlt.
Aber ich denke, dass du ein viel grundlegenderes Problem hast Zwinkern
Du willst Marinbiology und Naturschutz im Master machen. Das ist quasi so, als wenn ich einen Master in Zoologie und Botanik machen will, was wiederum dem Masterprinzip wiederspricht. Die Biologie ist eine der umfangreichsten Wissenschaften überhaupt und wenn du einen Master machst, dann wirst du automatisch ein "Fachidiot". Da du ja "nurnoch" ein Jahr Zeit hast, würde ich dir raten, dass du mal guckst, was dir in der Biologie wirklich spaß macht und was du auch wirklich gut kannst. Mit allem anderen wirst du wohl scheitern. Vielleicht wäre ja aquatische Ökologie was für dich. In Ökologie hast du Umweltschutz eigentlich immer mit drin und aquatische Ökologie geht zumindest in die richtige Richtung.
Ganz wichtig ist:
Natürlich sollst du primär das studieren, was dir spaß macht, aber du musst auch immer im Hinterkopf haben, dass du damit dein Geld verdienen willst. Das Studium ist in der Regel kein Hobby, sondern eine Ausbildung Zwinkern
Mach dir klar, wo du später Arbeiten willst. Willst du in den Umweltschutz oder in die Meeresbiologie? Beides kannst du spätestens nicht mehr im Job mit einander vereinbaren, außer du willst in den Marinen Umweltschutz, aber dafür reicht es, wenn du eins von beidem studiert hast Zwinkern
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2011 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns (Uni Würzburg) ist der Master so aufgebaut, dass du aus dem kompletten Angebot aller Lehrstühle 2 Schwerpunkte aussuchst und dich somit spezialisieren kannst. Vielleicht findest du ja ähnliche Konzepte in anderen Unis, die auch Meeresbio anbieten. Allerdings ist das alles viel Google-Arbeit Big Laugh Vielleicht hilft dir auch diese Seite: http://www.mastermap.de/ oder auch der Studienführer Biologie (gibts auch im Arbeitsamt).
Wichtig ist es, sich frühzeitig zu informieren, da die Unis unterschiedliche Bewerbungsfristen haben.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2011 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
http://www.mastermap.de/


Super Grins Gibt ja doch endlich mal ne vernüpftige Seite Thumbs up!

Zitat:
Also bei uns (Uni Würzburg) ist der Master so aufgebaut, dass du aus dem kompletten Angebot aller Lehrstühle 2 Schwerpunkte aussuchst und dich somit spezialisieren kannst. Vielleicht findest du ja ähnliche Konzepte in anderen Unis, die auch Meeresbio anbieten.

Naja wie schon gesagt wurde: Meeresbiologie oder alles mit einem anderen Namen, was aber im Prinzip alles das selbe ist, gibts nur an ein paar Unis. Und davon bietet in der Tat nur Rostock Umweltschutz und Meeresbio an. Beide sind aber definitiv nicht kombinierbar.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2011 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist auch noch eine Seite, die Master-Studiengänge auflistet:
http://www.master-bio.de/

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Licht & Stimmung 11 Mikkel 16030 14. Apr 2022 09:35
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umweltplakette, Abgasvignette & Feinstaubaufkleber 0 Marten21 10194 11. Mai 2021 15:32
Marten21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Handy ohne Vertrag günstiger? 6 vitja91111 12451 30. Nov 2021 17:32
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschäft zum Laufen bringen - Stratege für Werbung & Ver 2 Marienkäfer 9873 04. Jun 2021 09:59
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umweltplakette, Abgasvignette & Feinstaubaufkleber 0 Marten21 4167 26. Apr 2021 12:58
Marten21 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 117034 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das menschliche Herz (Antatomie & Physiologie) 19 EIDM 32044 12. Feb 2011 11:30
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche Hilfe bei einer biologie Arbeit 15 Gast 28919 16. Mai 2006 14:51
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimaschutz 14 derkai 48063 18. Nov 2008 18:57
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Produkt vom H2O2 & Substrat ? 11 Vika18 17354 23. Feb 2011 18:02
Vika18 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 117034 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tierische & Pflanzliche Zelle 4 Anschababieh 99039 02. Apr 2009 18:15
nobody Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Hoch- & Tiefstellen von Zahlen 2 Karon 89468 29. Apr 2008 18:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Laub-& Nadelbaum 6 sand 85208 26. Okt 2011 23:52
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuronale Verschaltung der Retina: Laterale Hemmung & Co 11 Thomas.Bauer 61955 12. März 2015 20:30
jawa Letzten Beitrag anzeigen