RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gibt es eine Evolution der Evolution
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
LM
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Mai 2011 12:01    Titel: Gibt es eine Evolution der Evolution Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, mich interessiert seit einiger Zeit, ob es so etwas wie eine Art Evolution der Evolution(sfaktoren) gibt, und ob nicht einige von Zeit zu Zeit gekommen sind. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass Rekombination erst später dazugekommen ist in der Evolution.

Meine Ideen:
.
LM
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Mai 2011 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat: und ob nicht einige von Zeit zu Zeit gekommen sind.
Damit meinte ich die Evolutionsfaktoren.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2011 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Rekombination ist bei Bakterien nur eingeschränkt möglich. Etliche Stämme können es nicht. Mit der sexuellen Fortpflanzung wurde es fest in den Generationenzyklus verankert. Damit hast du recht, dass die Rekombination erst evolviert ist.
Zur Gangart der Evolution gibt es beide Theorien. Nach einschneidenden Ereignissen (Meteoriteneinschlag, etc.) hat man häufig sehr schnelle Phasen der Evolution beobachtet, dem schließen sich dann Phasen an, an dem nur noch kleine Veränderungen stattfinden.
Übrigens finden eigentlich immer Koevolutionen statt. Die Beute entwickelt sich in eine Richtung, dass sie nicht mehr so häufig vom Räuber gefressen wird, und dies zieht die Evolution des Räubers nach.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
LM
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Mai 2011 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

könnte es nicht sein, dass weitere gänzliche neue Evolutionskriterien dazu kommen werden, es wäre ja irgendwo "verschwenderisch", wenn sich die Evolutionskriterien selbst nicht erweitern also "weiterentwickeln". Wenn aber neue dazu kommen würden wäre die Evolution mit der Zeit immer effizienter.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2011 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit Evolutionskriterien? Alle Umweltfaktoren stellen in gewissem Maße Selektionsfaktoren dar. Durch die Einfuhr eines Lebewesens von einem anderen Kontinent, kommt dann natürlich ein neuer Selektionsfaktor ins Biotop. Fukushima stellt sicherlich nun auch erst einmal einen neuen Selektionsfaktor dar, da die Organismen, die mit der radioaktiven Strahlung am besten umgehen können, sich am besten vermehren können. Das kann man beliebig weiterführen. Die Natur/Welt ist etwas Dynamisches, daher verändern sich auch immer wieder die Selektionsbedingungen.
Dass etwas völlig neues hinzukommt, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber übersteigt meine Vorstellungskraft.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2011 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann das alles etwas allgemeiner fassen.
Sagen wir mal, dass wir unter Natur die Gesamtheit des Seins verstehen, also Natur ist alles.
In der Natur gibt es klare grundlegende Mechanismen (zudenen alle Evolutionsprinzipien gehören), an denen nichts und niemand was ändern kann. Diese Mechanismen sind das, was der Chemiker zB. als atomare Wechselwirkungen bezeichnen würde. Wechselwirkung trifft es sogar sehr gut, denn jeder Mechanismus, beruht auf mindestenes einer Wechselwirkung zwischen mindestens zwei Dingen.
Du kannst also sagen, dass die Natur quasi ein System ist. Alles was möglich ist, ist vordefiniert und alles was nicht möglich ist, dass gibt es nicht (bzw. nur in unserem Kopf Zwinkern ).
Daher gab es zu jedem Zeitpunkt alle "Evolutionsfaktor" in der Theorie. Es bestand also immer die Möglichkeit, dass ein bestimmter auftritt, wenn die Vorraussetzungen passend waren.

Zitat:
könnte es nicht sein, dass weitere gänzliche neue Evolutionskriterien dazu kommen werden, es wäre ja irgendwo "verschwenderisch", wenn sich die Evolutionskriterien selbst nicht erweitern also "weiterentwickeln".

Wenn das System noch nicht ausgeschöpft ist, dann ist dem natürlich so. Aber dafür muss es die richtigen Vorraussetzungen geben. Solange das System den selben Imput hat, wird sich auch nichts verändern. Stell es dir wie eine Maschine vor, die Kuchen macht Grins

Ein Teil macht den Teig und ein andere backt diesen. Der dritte und letzte Teil legt Erdbeeren drauf und überzieht diese mit Tortenguß.

Wenn du nichts änderst, dann wird es immer Erdbeerkuchen geben. Wenn jetzt aber auch Pfirsiche in den Behälter für die Erdbeeren kommen, dann gibts Erdbeer-Pfirsichkuchen.
Theoretisch konnte die Maschine schon immer Erdbeer-Pfirsichkuchen machen, aber ihr fehlte der passende Imput.

Zitat:
Wenn aber neue dazu kommen würden wäre die Evolution mit der Zeit immer effizienter.

Ich denke, dass es sehr schwer ist von "effizienter" zu sprechen, bzw. eigentlich unmöglich. Wir reden von einem System, das in sich geschlossen ist und stets in einem Gleichgewicht steht. Das ist immer so und da kann auch keiner was gegen machen. Jedes System, was wir beobachten ist im gleichgewicht. Das Gleichgewicht kann natürlich gestört werden, aber es wird sich immer wieder anpassen oder aber steht unter beachtung des "Störtfaktors" im gleichgewicht, weil dieser eben auch Wechselwirkungen eingeht, die beachtet werden müssen.

Wir gehen heute davon aus, dass Natur nach "trial and error" funktioniert, also ganz stumpf gucken obs geht und wenn nicht, dann wars das eben.
Daher wird die Evolution es irgendwann "übertreiben". Das ist sogar schon passiert... Das System macht also solange weiter, bis es irgendwann überlastet ist und kolabiert und macht mit dem weiter, was noch übrig ist. Dieses "effizenter" schreit nach einem Gott. Das ist das Problem. Wenn dann könntest du "spezieller" sagen, denn wenn du die Evolution zurück verfolgst, dann wirst du schnell sehen, dass der Mensch es zwar weit gebracht hat, aber dafür sehr viele Eigenschaften verloren hat. Wir können zwar rennen und sprechen und viele andere coole Sachen machen, aber dafür können Bakterien sich schnell anpassen und einfach mal DNA aufnehmen. Also auch coole Sachen.
Ich würde sagen, dass es in der gesamten Biologie niergendwo wichtiger ist auf das zu achten, was man sagt, als der Evolution, denn da darf man niemals bewerten.
Als Evolution verstehen wir den Mechanismus, der für die Biodiversität verantwortlich ist und dieser Mechanismus funktioniert einfach. Es gibt kein besser oder schlechter, keinn effizent oder uneffizient. Es gibt nur das, was funktioniert und sich jetzt zu diesem Zeitpunkt bewährt. Anderer Zeitpunkt andere Vorraussetzungen und das Bild kann ganz anders aussehen. Aber das kann man dann nicht mehr vergleichen, weil die Rahmenbedinungen nicht passen Zwinkern

Wenn du das im Detail betrachtest, dann kannst du schon bewerten. Aber das geht nur, wenn du den gesamt Kontext ignorierst, was wieder schlecht ist. Die Rekombiantion der Bakterien ist eben viel uneffizenter als unsere, wenn du das auf die Generationen beziehst, aber du nimmst die Rekombination aus dem Kontext und ignorierst, dass Bakterien sich viel schneller fortpflanzen können als wir.
Also musst du eigentlich eine hohe Rekombinationsgabe mit einer niedrigen Reproduktionsrate und eine hohe Reproduktionsrate mit einer niedrigen Rekombinationsgabe vergleichen und das kannst du schon wieder nicht, weil beides Vor- und Nachteile hat und daher immer unter klaren Rahmenbeindungen bewertet werden muss und wenn du viele verschiedene Rahmenbedingungen betrachtest, dann wirst du zu dem Ergebniss kommen, dass es eigentlich nicht zu bewerten ist, da mal A und dann B "besser" ist.

Edit:
Mist mal wieder zulange gebraucht Augenrollen
Zitat:

Dass etwas völlig neues hinzukommt, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber übersteigt meine Vorstellungskraft.

Ist nicht genau diese Tatsache das Problem an der Evolution? Zwinkern
Der Zeitfaktor, die Diversität und Möglichkeiten sind einfach zuviel für ein Menschenleben...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Evolution der sexuellen Fortpflanzung 6 Timo86 48910 19. Jul 2022 22:34
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution 0 ok 26016 01. Sep 2021 17:09
ok Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Viren mutieren, sodass sie nicht mehr ansteckend sind 3 Science Boss 20320 31. März 2021 17:01
isteraldo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Mensch wirklich Gipfel der Evolution? 9 Lubugudorau 34375 18. Jan 2022 18:24
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution: Süßwasserdelfinen auf zwei verschiedenen Kontinen 1 carver34 26738 20. Feb 2017 23:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Evolution WIRKLICH WICHTIG !!! 88 Janny 72292 06. Sep 2007 20:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beweise Evolution 39 Evolution 65858 13. Jun 2013 16:39
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Depression Evolution 37 Evo 60384 13. Okt 2010 23:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und/oder Schöpfung 30 AufderSuchenachWissen 29368 07. Mai 2013 22:09
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und natürliche Selektion WICHTIG 23 Benjamin 31188 26. März 2015 17:45
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Evolution 1 PaGe 72859 13. Jul 2010 21:29
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben zu Evolution/ Vorabiklausur 13 Wibke 72630 13. März 2006 09:12
Wibke Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Evolution WIRKLICH WICHTIG !!! 88 Janny 72292 06. Sep 2007 20:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beweise Evolution 39 Evolution 65858 13. Jun 2013 16:39
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution: homologe Organe, ... 4 Picasso 61511 03. Mai 2006 15:58
Gast Letzten Beitrag anzeigen