RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zwei Fragen zu Mollusken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
Samsong



Anmeldungsdatum: 31.05.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2011 17:38    Titel: Zwei Fragen zu Mollusken Antworten mit Zitat

Hallo,

wir behandeln momentan im Praktikum Mollusken, und dabei schwerpunktmäßig Schnecken. Ich habe mich zu dem Thema mittlerweile ausführlich belesen, aber leider bleiben zwei Unklarheiten offen, die ich hoffe hier irgendwie geklärt zu bekommen.

1. Schnecken können sich ja über die Spindelmuskeln (Columellamuskeln), die fest mit der Schale verbunden sind, in ihr Schneckenhaus zurückziehen. Was man nur leider niergendwo zweifelsfrei und ohne Widersprüche nachlesen kann(jedenfalls nicht in meinem Zoologiebuch) ist wie das Ausstrecken des Cephalopodiums aus dem Schneckenhaus funktioniert. Ich habe lediglich herausgefunden, dass Fühler z.B. "hydraulisch" über die Hämolymphe, die ja im Hydroskelett unter Druck steht, funktioniert. Ist das beim gesamten Kopffuß auch so? Also einziehen über Muskulatur, ausstrecken über Hämolymphe, die sich in die Lakunen ergießt?

2. Wie verhindert eine Schnecke(hier geht es um zwittrige Arten wie die Weinbergschnecke) Selbstbefruchtung.

Hierzu habe ich gleich mehreres gefunden würde aber gerne wissen was eine Rolle spielt. Zum einen werden die Eizellen ja im Gegensatz zu den Spermien in der Zwitterdrüse nur unmittelbar vor der Befruchtung gebildet. Und dann soll der Eisamenleiter während Eizellen abgegeben werden die zur Befruchtung mit Fremdsperma in die Befruchtungstasche wandern für Spermien undurchlässig sein. Ferner soll eine prostataähnliche Drüse, bei der Bildung des Spermas im Zuge der Bildung der Spermatophore, mit ihrem Sekret die eigenen Spermien bewegungslos machen, so dass sie nicht erneut in den Eisamenleiter aufsteigen können.

Die Spermatophore dient ja nicht dem Schutz der Selbstbefruchtung sondern eher dem Schutz im Geschlechtstrakt des Sexualpartners, weil dort ja eine Drüse(Bursa copulatrix) ist, die Spermien enzymatisch auflöst, außerdem ist die Spermatophore ja an der unterseite des Schwanzes offen.

Mich würde hier nur interessieren, ist alles richtig, spielen alle Aspekte eine Rolle oder liegt es nur in der unterschiedlichen Ausreifung der Gameten, dass sich Eier und eigene Samenzellen nie begegnen und so nicht befruchten können?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, ich versuche das zu Recherchieren aber leider findet man dazu kaum etwas wirklich detailliertes was noch für einen Studenten im Anfängerpraktikum verständlich ist. So detailliert brauche ich es wohl auch nicht aber die Frage wäre möglich in der Prüfung.

Viele Grüße Andreas
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2011 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
ich bin zwar kein Schneckenspezialist, aber ich weiß, dass zwittrige Schnecken sich im "Notfall" auch selbst befruchten können.
Wir haben als Kinder Schnecken "gezüchtet". Dabei haben wir oft besonders schöne Exemplare vereinzelt. Die haben sich aber trotzdem vermehrt.
Wie das genau vor sich geht, weiß ich heute nicht mehr. Aber wir haben unsere Schnecken damals sehr gut beobachtet und bewacht.
(Hilft dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter!) Augenrollen

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Samsong



Anmeldungsdatum: 31.05.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07. Jun 2011 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir trotzdem,

wir haben die Weichtiere mittlerweile im Praktikum behandelt, es ging dem Dozent wohl primär um die unterschiedliche Verfügbarkeit von Spermien und Eizellen aus der Zwitterdrüse. Das mit der Selbstbefruchtung ist sehr interessant, zumal das auf so manchen Internetseiten wohl schlichtweg falsch steht, wobei ich das ja eher so als Notmaßnahme sehe.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vererbung zweier Anlagen mit zwei Erbgängen 1 Gast 7761 27. Sep 2018 21:51
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Albinismus Typ 1a: Fragen zur der Krankheit 0 Gast 8631 25. Feb 2018 12:45
Jana Sophie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charcot Marie Tooth: Fragen zu der Krankheit . 0 Gast 6560 16. Feb 2018 13:31
Fabeli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge offene Fragen zu verschiedenen Biologiethemen 7 Bio17 8642 23. Jun 2017 08:38
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein auslander mit vielen Fragen 1 Jdlasja 5163 31. Mai 2017 10:45
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zum Genetikstudium 29 134340 18288 25. Jan 2012 22:28
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20707 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 21128 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundlegende Fragen zur Photosynthese 13 Gast 13217 28. Okt 2015 20:02
BioDummi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SChreibe diese woche 2. Klasurur und habe ein ppar fragen 12 karamba 8696 13. Dez 2006 18:21
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Evolution: Süßwasserdelfinen auf zwei verschiedenen Kontinen 1 carver34 26728 20. Feb 2017 23:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 21128 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zellzyklus hab ein paar verständnis fragen 11 Simi 20713 27. Okt 2010 14:21
ich1994 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20707 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge fragen zur ökologie 6 GERING_311 19405 10. Aug 2009 19:04
sms09 Letzten Beitrag anzeigen