RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stoffwechsel beim Kefir? :-O
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Primer123



Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2011 16:20    Titel: Stoffwechsel beim Kefir? :-O Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Leute :-D
Ich habe im Rahmen eines Schulprojekts Versuche mit einem Wasserkefir gemacht, dieser wird immer mit Zucker angesetzt, um des Wachstum zu beeinflussen habe ich die Substratmenge einen Mal verringert und ein Mal erhöht. Wie zu erwarten war, wuchs der Kefir schneller und bei weniger langsamer. Wodran könnte das liegen????

Meine Ideen:
Meine einzige Idee währe, dass sich einfach MEHR bzw WENIGER Substrat-Molekükle im Raum befinden und somit öffter, oder weniger oft in die aktiven Zentren der Enzyme treffen. --> Mehr und eniger Wachstum. Das kannst doch nicht (nur) sein.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2011 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd Erst willst du das Wachstum beeinflussen und dann traust du den Ergebnissen nicht?

Wer wachsen will, muss Energie ins Wachstum stecken. Wer Energie braucht, benötigt "Nahrung". Wenn mehr Nahrung vorhanden ist, ist auch die Energieversorgung besser.

Und was auf enzymatischer die URsachen sind, hast du ja schon geschrieben.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
nochmal Primer123
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2011 16:51    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke PaGe, für deine Hilfe Big Laugh

Ich zweifel meine Ergebinsse gar nicht an, nur die biologische Begründung erschein mir etwas zu banal. Augenrollen

Ich habe unter dem Namen Prime 234 eine neue Frage gepostet, dürfte ich dich auch bei der Frage um Rat fragen?
Grins
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2011 11:30    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat

nochmal Primer123 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe unter dem Namen Prime 234 eine neue Frage gepostet, dürfte ich dich auch bei der Frage um Rat fragen?


Ich würde dich bitten, nicht jedes Mal einen neuen Usernamen zu nutzen. Bitte poste alle weiteren Fragen unter dem Namen "Primer123" mit dem von dir bei der Anmeldung gewählten Passwort! Das macht es für alle übersichtlicher.

Danke.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Vergiftung in Zellatmung/Stoffwechsel 0 derKuhle 11482 27. Feb 2022 16:21
derKuhle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungen Stoffwechsel ankurbeln? 6 isteraldo 5846 16. Mai 2021 18:30
fonja1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechsel schneller machen? 1 josea9 5425 25. Feb 2021 18:52
isteka12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechsel,Ernährung, Magenvolumen 7 Mike94 4457 08. Mai 2017 11:46
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Regulationsebenen Stoffwechsel 2 student 3403 15. März 2014 18:11
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge langsamer/schneller Stoffwechsel 9 Jkw 13548 09. Jul 2008 19:29
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechsel,Ernährung, Magenvolumen 7 Mike94 4457 08. Mai 2017 11:46
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungen Stoffwechsel ankurbeln? 6 isteraldo 5846 16. Mai 2021 18:30
fonja1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 4 Fred 20177 09. März 2012 21:10
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechsel - Pasteur-Effekt 4 21blubb12 7647 10. Dez 2007 23:03
elementum Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Stoffwechsel 1 PaGe 50692 13. Jul 2010 21:27
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 4 Fred 20177 09. März 2012 21:10
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben zu Stoffwechsel & Molekulargenetik gesucht 1 Silvia 14447 05. Jun 2005 13:38
Minnie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechsel von Bakterien 1 Imp1001 14045 26. Jan 2006 19:17
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge langsamer/schneller Stoffwechsel 9 Jkw 13548 09. Jul 2008 19:29
scheng Letzten Beitrag anzeigen