RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gliederung von Insekten in einer Mindmap
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Habnefrage
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Mai 2012 12:00    Titel: Gliederung von Insekten in einer Mindmap Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss für die Schule eine Mindmap
über den deutschen Wald machen und
möchte unter dem Punkt Tiere den
Punkt Insekten weiter gliedern...
Ich habe mal auf Wikipedia nachgeschaut,
wo die Insekten in drei Unterpunkte unterteilt
sind: Fluginsekten, Fischchen und
Felsenspringer.
Gibt es alle drei Gattungen in Deutschland,
zu welcher dieser Gattungen gehören Käfer
und was gibt es sonst noch als Beispiele?
Wie gliedere ich das Ganze am Besten,
es ist schließlich nicht das Hauptthema...?

Meine Ideen:
Unter dem Punkt Fluginsekten habe ich Bienen,
Mücken, Fliegen und Libellen aufgezählt, was
sich aber sicher noch ergänzen und
verallgemeinisieren lässt...
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2012 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Fischchen, Fluginsekten und Springschwänze sind keine Gattungen!
Du hast ja die Einteilung
Stamm: Gliederfüßer
Klasse: Insekten
Ordnung:
Familie
Gattung:
Art:

Die Einteilung in Fischchen, Fluginsekten und Springschwänze ist eine feine Gliederung der Klasse
Unterklasse: Fischchen, Fluginsekten und Springschwänze (kommt also unter die Klasse)
Wobei das strenggenommen nicht ganz richtig ist, da die "Fluginsekte" keine Unterklasse sind (gilt auch für Sprinschwänze, die eine Ordnung darstellen). Fluginsekten haben in der Systematik keinen Rang (Ränge sind eben Klasse, Ordnung, Unterordnung usw.)
Aber das ist in deinem Fall wahrscheinlich nicht so schlimm, weil das keiner so genau nimmt Zwinkern
Das Problem bei deiner vorgeschlagenen Einteilung ist nun, dass zu den "Fluginsekten" die aller meisten "Insekten" gehören. Armeisen, Käfer, Bienen, Fliegen usw.
Ich weiß nicht, was ihr genau für Tiere habt, aber eine Aufspaltung der Gliederfüßer macht mehr Sinn. Denn dort gibt es folgende Unterstämme:
Krebstiere (hierzu gehören die Asseln), Sechsfüßer (hierzu gehören Fluginsekten, Springschwänze und Fischchen), Kieferklauenträger (hierzu gehören die Spinnentiere), Tausendfüßer

Die Systematik kann sehr schnell total verwirrend sein, wenn man sich damit nicht auskennt.

Ggf. ist es auch viel Sinnvoller, wenn du dir die Ordnungen der Insekten nur anschaust. Die Unterklasse der Neuflügler (steht bei Wiki wieder falsch Zwinkern ) umfasst die meisten "Insekten
http://de.wikipedia.org/wiki/Neufl%C3%BCgler

Daher könnte es in deinem Fall mehr sinn Machen, wenn du von Insekten ausgehend einen Zweig zu den Ordnungen machst, was voll kommen inordnung ist und dir vorallem die Systematik zum großteil erspart. Vorallem, weil sie bei Wikipedia oft falsch ist bzw. einfach mal etwas als Unterordnung ode so bezeichnet wird, ob wohl es keinen Rang hat.

Bei den Neuflüglern siehst du daher den Folgefehler:
Fluginsekten ist eine Unterklasse der Insekten. Daher werden die Neuflügler als Überordnung angesehen, weil es der nächste Rang ist. Da Fluginsekten aber keinen Rang haben, sind die Neuflügler die tatsächliche Unterklasse, was sich bei Wiki einfach mal verschoben hat.
Das liegt aber nicht undbedingt an der Unfähigkeit der Wikiautoren.
Wikipedia ist für die Systematik einfach zu langsam, da sich diese ständig ändert. Es gibt internationale Datenbanken, die häufiger aktualisiert werden


Wenn du mir einmal sagen könntest, was du genau machen musst, kann ich dir vielleicht mehr sagen. Wenn man keine Ahnung hat und sich dann durch die Systematik kämpft, ist das schon deprimierend Zwinkern
Habnefrage



Anmeldungsdatum: 13.05.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2012 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal das du geantwortet hast...
Das mit den Gliederfüßen hört sich gut an es sollte allerdings nicht zu ausführlich werden schließlich ist es eine Mindmap über den Wald...
Soll ich dann also die Unterpunkte Gliederfüße mit Beispielen direkt unter Insekten setzen oder gibt es noch einen Zwischenpunkt...?

Das ist jetzt eine Abweichung von der eigentlichen Frage aber kann ich unter Säugetiere direkt Beispiele nennen oder brauch ich da auch noch eine Gliederung? Ich weiss auch nicht was von mir erwartet wird ich bin 8. Jahrgangsstufe und die Mindmap ist nur ein Einstieg ins Thema... Zwinkern

Als Unterpunkte für den Wald habe ich Tiere, Pflanzen, Gewässer, Menschliches Eindringen.
Sind damit alle biologischen Interessen abgedeckt?
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2012 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir in dem Fall folgende Gliederung empfehlten:
Tiere: Säugetiere und Gliederfüßer
Weiter würde ich es nicht aufschlüsseln, weil das ganze dann einheitlich ist.
"Säugetiere" und "Gliederfüßer" sind beides Stämme. Du gehst dann also von der selben Ebene aus. Die Einteilung ist auch deshalb gut, weil du damit fast nichts falsch machen kannst. Zwinkern
Unter Gliederfüßer kannst du eigentilch alles packen, was in der Umgangssprache als "Insekten" bezeichnet wird. Also Käfer, Mücken, Spinnen, Springschwänze usw. Nur den Regenwurm musst du darfst du da nicht mit rein schreiben. Wenn du den Regenwurm mit reinnehmen möchtest müsstest du auch noch die "Ringelwürmer" mit aufführen.

Wichtig ist jetzt, dass du die Insekten garnicht mehr direkt betrachtest. Denn die Insekten gehören zu den Gliederfüßern. Ich würde den Zwei einfach wie folgt beschreiben:
"Tiere" ---> "Gliederfüßer (unteranderem Insekten)" und dann deine Arten.

Wenn du noch etwas Zeit hast, kannst du mir gerne schreiben, wie du das dann genau gegliedert hast und ich guck mir das dann nochmal an Zwinkern

Als Unterpunkte vom Wald könntest du noch "Waldtypen" (also Laubwald, Nadelwald und so) mit reinnehmen. Es ist immer ganz nett, wenn man weiß, dass es verschiedene Typen von Wäldern gibt Smile

Ansonsten würde ich sagen, dass das für die 8. Klasse völlig ausreicht Zwinkern
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2012 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hedera hat Folgendes geschrieben:
Ich würde dir in dem Fall folgende Gliederung empfehlten:
Tiere: Säugetiere und Gliederfüßer


Und was ist mit Vögeln, Reptilien und Amphibien? Die sind sollte man auch in solch einer groben Gliederung nicht unterschlagen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2012 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie von Relevanz sind hast selbst verständlich recht. Man kann sie aber theoretisch auch außen vor lassen. Kommt drauf an, wie man seinen schwerpunkt setzt.

Nur darf man nicht vergessen, dass "Reoptilien" dann wieder alles kaputt macht Augenrollen

Naja man muss abschnitte machen Augenrollen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vorder und Hinterflügel von Insekten 0 bioigel 4103 22. Okt 2019 14:50
bioigel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Großprojekt": Welt im Glas. Benötige Hilfe zum Sa 3 Gast 7653 05. Mai 2021 09:22
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gliederung Vortrag (Ökosystem Tropischer Regenwald) 2 Sababse 5916 08. Jan 2016 12:56
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gliederung Kurzvortrag Biomembran (Zellmembran, ...) 1 QuestionZ 4444 29. Sep 2014 00:30
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Insekten 1 456 2823 20. Jun 2014 19:30
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe zur Gliederung einer Facharbeit 12 Katrin88 22984 17. Apr 2007 17:35
Neilprydl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [gelöst] Welche Insekten sitzen da im Zimmer? 9 DerRobert 7862 22. Feb 2012 14:37
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spülmittel tötet Insekten 6 Gast 6854 20. Jun 2011 17:22
FetterMann46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Laven (Insekten)? 4 Lockenmaus 4557 03. Apr 2010 11:18
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge abstammung insekten 4 kka 8385 02. März 2006 07:16
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe zur Gliederung einer Facharbeit 12 Katrin88 22984 17. Apr 2007 17:35
Neilprydl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum der offene Blutkreislauf der Insekten? 3 darius78 17392 11. Jan 2006 22:22
Frieder Hummel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutkreislauf der Insekten 2 Romynaweb 15094 26. Okt 2006 17:20
Romynaweb Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mindmap Genetik 0 zoe88 10072 03. Jun 2006 10:00
zoe88 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge abstammung insekten 4 kka 8385 02. März 2006 07:16
Noctu Letzten Beitrag anzeigen