RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bachelorarbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
peggy89
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2012 14:28    Titel: Bachelorarbeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi!
Kann mir vllt jemand sagen was ich darunter ungefähr verstehen kann: Genom/Transkriptome evolutionsbiologisch und genomisch bearbeiten. Was genau kann ich mir darunter vorstellen?

Meine Ideen:
danke für eure hilfe!!!
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 04. März 2012 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Genom: Gesamtheit der genetischen Informationen

Transkriptom: Gesamtheit der Transkripte, die von einer Zelle zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellt werden.

Das kann Wiki dir aber ausführlicher erzählen....
Ansonsten ist deine Frage sehr kryptisch und wenig konkret. Zudem ermangelt es einer gewissen Eigenleistung. Darüberhinaus wäre es angemessen, nicht einfach eine Frage in den Raum zu werfen, sondern sie in einen Bezug zu stellen.
Wenn du das alles berücksichtigst, wird dir geholfen werden.....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
peggy89
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2012 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

na genau das ist es für mich auch. genau aus dem grund frag ich ja hier nach. hab auch schon selbst überall gesucht aber leider nix gefunden sonst hätte ich euch bestimmt nicht damit belästigt. ich wollte also einfach nur wissen wie ich mir das vorstellen kann...
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 04. März 2012 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du belästigt niemanden, das Forum ist dazu da, um Sachverhalte, die man nicht versteht, erörtern zu lernen.

Dann fangen wir mal vorne an:

Was genau machst du? Brauchst du das für eine experimentelle Bachelorarbeit oder machst du eine Literaturarbeit (falls soetwas überhaupt geht)?
Kannst du die Aufgabenstellung vollständig formulieren?
Welche Einschränkungen sind dir auferlegt bzw. an welchen Organismen sollst du das zeigen? Hast du bezüglich der herangehensweise vollständige Freiheit?
Was hat dein Supervisor dir dazu gesagt (oder gab es gar kein Vorgespräch)?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
peggy89
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2012 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte noch kein vorgespräch. das kommt erst nocht. aber ich wollte mich gerne vorher darüber informieren. nur leider ist es nicht so leocht dazu was zu finden. das thema für die BA steht auch nocht nicht fest. das was ich geschrieben hab ist erstmal noch sehr allgemein gefasst. aber wollte gerne eine vorstellung davon bekommen worum es dabei so ungefähr geht...
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 04. März 2012 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. konservierte Genome verschiedener, aber verwandter Arten hinsichtlich ihrer Transkriptionsaktivität untersucht, also welche Gene in welchem Umfang transkribiert werden. Dann könnte man sich das Transkriptom anschauen und mit dem Genom vergleichen:
Bestehen Zusammenhänge zwischen dem Konservierungsgrad der Genome und der Transkriptome?
Was kann uns das über die Evolution der betrachteten Arten bzw. über deren Verwandtschaft sagen?
Das methodische Spektrum kann dabei von deep-sequencing über bioinformatische Analysen bis hin zum quantitativen RNA-Vwergleich oder sogar darüberhinaus gehen.

Aber das ist nur eine Idee, in welche Richtung das gehen könnte.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19616 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Bachelorarbeit 0 Gast 3551 06. März 2018 10:37
Jessy1989 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bachelorarbeit Themenauswahl 6 Gast 6788 13. Jul 2012 19:17
cajo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bachelorarbeit 1 Lizzy45 4669 02. Jan 2012 17:52
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe für meine Bachelor-Arbeit | Fragebogen 2 sitznachbarin 2703 11. Jun 2011 20:30
sitznachbarin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bachelorarbeit Themenauswahl 6 Gast 6788 13. Jul 2012 19:17
cajo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Bachelorarbeit 5 Gast123 7631 14. Dez 2009 13:00
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe für meine Bachelor-Arbeit | Fragebogen 2 sitznachbarin 2703 11. Jun 2011 20:30
sitznachbarin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bachelorarbeit Wölfe - Finanzierung 2 knuffel87 3405 04. Nov 2010 13:40
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bachelorarbeit 1 Lizzy45 4669 02. Jan 2012 17:52
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19616 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Bachelorarbeit 5 Gast123 7631 14. Dez 2009 13:00
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bachelorarbeit Themenauswahl 6 Gast 6788 13. Jul 2012 19:17
cajo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bachelorarbeit 1 Lizzy45 4669 02. Jan 2012 17:52
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Bachelorarbeit 0 Gast 3551 06. März 2018 10:37
Jessy1989 Letzten Beitrag anzeigen