RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ATP + ADP Glycolyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Lucas130



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2012 22:49    Titel: ATP + ADP Glycolyse Antworten mit Zitat

Hey,
also bin hier komplett neu im Forum und weiß jetzt auch garnicht, ob ich das hier richtig poste, wenn ja, dann verzeiht mir Big Laugh
Zu meiner Frage:
Ich bin jetzt in der 10 Klasse und wir nehmen gerade in Biologie das Thema ATP + ADP durch und ich verstehe dies noch nicht so ganz:
Gluscose kann ja von Lebewesen, die keine Fotosynthese betreieben, nicht abgebaut werden, d.h. die wird immer weiter durch H2O abspaltung (ist das richtig?) zersetzt, durch diese endoergonischen Reaktionen ensteht Energie, welche in ATP gespeichert wird, wenn man nun vom ATP ein P abspaltet, wird die Energie frei, d.h. ATP ist universell im Körper zu gebrauchen.
Ist das so im groben richtig bzw. gibt es noch was, das ich vergessen habe?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2012 23:43    Titel: Re: ATP + ADP Glycolyse Antworten mit Zitat

Lucas130 hat Folgendes geschrieben:
Hey,
also bin hier komplett neu im Forum und weiß jetzt auch garnicht, ob ich das hier richtig poste, wenn ja, dann verzeiht mir Big Laugh

Willkommen
Alles richtig gemacht Thumbs up!
Zitat:
Zu meiner Frage:
Ich bin jetzt in der 10 Klasse und wir nehmen gerade in Biologie das Thema ATP + ADP durch und ich verstehe dies noch nicht so ganz:
Gluscose kann ja von Lebewesen, die keine Fotosynthese betreieben, nicht abgebaut werden,
grübelnd Macht keinen Sinn.
Zitat:
d.h. die wird immer weiter durch H2O abspaltung (ist das richtig?) zersetzt,
Das durch klingt etwas komisch. Notiere einmal die Reaktionsgleichung.
Zitat:
durch diese endoergonischen Reaktionen ensteht Energie, welche in ATP gespeichert wird,
Wird Energie frei. Ansonsten prügeln die Physiker auf dich ein, da man Energie nicht erschaffen kann Zwinkern
Zitat:
wenn man nun vom ATP ein P abspaltet, wird die Energie frei, d.h. ATP ist universell im Körper zu gebrauchen.
Zwar richtig, aber die Bedeutung/Funktion hast du mE noch nicht ganz erfasst. Werde mal ausführlicher.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Atmungskette ohne ATP Synthese 1 Gast 25604 09. Jun 2022 19:10
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was passiert, wenn dem Calvin-Zyklus kein NADPH+H oder ATP z 2 Andreas32dx 11178 09. Jun 2021 08:24
tameadacher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viel ATP entsteht bei ß-oxidation von palmitate 0 Gast 10806 11. Jan 2018 15:04
Simo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP GEWINNING 4 Gast 9273 08. Mai 2017 15:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE - Wie viel ATP entsteht? 3 Gast 9203 06. Feb 2017 19:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zealltmung, Hämoglobin , Myoglobin , KrP und Atp- Aufgaben z 19 Linda M. 26656 05. Dez 2011 22:00
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP ADP 15 levay 50035 20. März 2015 14:40
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glycolyse 11 ~TAHR~ 31144 23. Mai 2006 15:48
millski Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP/ADP - Verbrauch? 10 Eierkuchen 24608 12. Jan 2014 14:56
Jutzi376 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP und NADH 10 casio600 11038 28. März 2012 23:48
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ATP ADP 15 levay 50035 20. März 2015 14:40
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glycolyse 11 ~TAHR~ 31144 23. Mai 2006 15:48
millski Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zealltmung, Hämoglobin , Myoglobin , KrP und Atp- Aufgaben z 19 Linda M. 26656 05. Dez 2011 22:00
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmungskette ohne ATP Synthese 1 Gast 25604 09. Jun 2022 19:10
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP/ADP - Verbrauch? 10 Eierkuchen 24608 12. Jan 2014 14:56
Jutzi376 Letzten Beitrag anzeigen