RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
optische dichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Max der Esel
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2012 14:44    Titel: optische dichte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Es geht um die optische Dichte.
Wenn ich in 1mL eine OD von 0,5 habe, welche OD habe ich dann, wenn ich nur 0,2mL im Photometer messe?!?!?!
(Ich weiß, eine dumme Frage, aber ich hoffe auf eure Hilfe!)
Lg


Meine Ideen:
.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2012 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Man sagt ja immer, dass es keine dummen Fragen gibt und das stimmt auch.
Aber gewisse Fragen zeigen, dass man nicht verstanden hat, worum es geht und anstatt solche Fragen dann zu beantworten, sollte man der fragenden Person dringend empfehlen sich damit auseinander zusetzen.

Also:
Was ist die optisches Dichte/Extinktion? Wo von hängt sie hab?
Wenn du mir die beiden Fragen beantworten kannst (und die sind eigentlich echt verdammt leicht), dann erübrigt sich deine Frage Zwinkern

Kleiner Tipp:
http://de.wikipedia.org/wiki/Extinktion_%28Optik%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambert-Beersches_Gesetz
Max der Esel
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2012 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

also Extinktion...wenn ich etwas mit Licht bestrahle, dann geht das Licht durch und wird zum Teil gestreut. Die Extinktion ist dann das eingestrahlte Licht minus das gestreute Licht.

abhängig ist sie von der Schichtdicke und von der konzentration der Stoffe/Zellen etc.

Das ist mir schon klar, aber ich weiß dann immer noch nicht welche OD ich dann habe unglücklich
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2012 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du sagst es doch...
Die Extinktion ist abhängig von:
der Schichtdicke
der Konzentration
(und natürlich von den Eigenschaften der Probe (Absorbtionskoeffizent und so))

Mit dem Photometer willst du in der Regel wissen, wie hoch deine Konzentration der Probe ist oder du willst den Absorbtionskoeffizenten heraus finden (der beim selben Stoff immer gleich ist)
Wenn ich dir jetzt sage, dass in deiner 5ml Probe eine Konzentration von 5mg/ml drin ist (rein fiktiv), wie hoch ist die Konzentration in deiner 2ml Probe?
Max der Esel
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Mai 2012 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

2mL hat auch 5mg/mL

d.h. an den 5mL ist die höhere Streuung
an den 5mL ist das trnsmittierende Licht geringer als bei den 2mL
ergo ist die OD bei den 5mL höher, oder???
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2012 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann fangen wir noch mal ganz vorne an:

1. Die Konzentration einer Stoffes in einer Lösung ist unabhängig von dem Volumen
2. Über das Lambert-Beersche-Gesetz kannst du diese Konzentration bestimmen, wenn du die Schichtdicker deiner Küvette kennst, den Absorbtionskoeffizienten und deine Extinktion/OD.

Extinktion= e * c * d
e =Absorbtionskoeffizent
c = Konzentration
d = Schichtdicke
(nach c umstellen)

Da sich, wie du schon gesagt hast die Konzentration durch Volumenänderung nicht ändert, ist das Gesetz Voulem unabhängig.
Also muss die Extinktion/OD gleich bleiben!

Weil gehst du davon aus, dass die Extinktion bei 5ml einer 5mg/ml konzentrierten Lösung höher ist als bei einer 2ml ebenfalls 5mg/ml konz.
Dann solltest du sehr schnell sehen, dass du als ergebnis zwei verschiedene Konzentrationen erhälst, was völliger unsinn ist.

Und das siehst du auch an den Küvetten. Es gibt Küvetten mit verschiedenem Füllvolumina, die aber immer die selbe Extinktion liefern.
Und das liegt eben daran, dass dein Photometer einen fest definierten Lichtstrahl zum messen nimmt. Der immer das selbe Probenvolumen vermisst und nicht das gesamte Porbevolumen in der Küvette. Würde er dies jedoch tun, könntest du die Extinktion durch nen einfach Dreisatz berechnet.
Angenommen der kleinst mögliche Messstrahl vermisst 1ml der Probe, gibt dir also die Extinktion für 1ml an, dann würde die Extinktion von 5ml 5 mal so hoch sein, wenn die ganze Probe vermessen wird (zB. mit einem Messstrahl der 5ml misst). Wie du dann auf 2 ml kommst, sollte dir bekannt sein.

Die Extinktion verändert sich nur dann, wenn du deine Konzentration verdünnst, was du tatsächlich sehr oft machen musst, wenn die Extinktion zu hoch ist (in der Regel sollte sie <1 sein). Und dann verändert sie sich genau um den Verdünnungsfaktor.

Konzentration ist 1:10 verdünnt, dann ist auch Extinktion um 1:10 geringer.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Standarabweichung Optische Dichte 5 katta34 7358 24. Jun 2014 21:53
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Optische Täuschungen 4 Sabrina 8434 08. Feb 2008 23:07
gessi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische täuschung 2 anad 6812 29. Aug 2006 05:21
Beo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische Signale 4 jay 4118 13. Jun 2006 11:26
jay Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dichte von wasser 2 tessa 20926 30. Jan 2008 19:09
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Standarabweichung Optische Dichte 5 katta34 7358 24. Jun 2014 21:53
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Optische Täuschungen 4 Sabrina 8434 08. Feb 2008 23:07
gessi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische Signale 4 jay 4118 13. Jun 2006 11:26
jay Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dichte von wasser 2 tessa 20926 30. Jan 2008 19:09
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische täuschung 2 anad 6812 29. Aug 2006 05:21
Beo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge dichte von wasser 2 tessa 20926 30. Jan 2008 19:09
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Optische Täuschungen 4 Sabrina 8434 08. Feb 2008 23:07
gessi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Standarabweichung Optische Dichte 5 katta34 7358 24. Jun 2014 21:53
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische täuschung 2 anad 6812 29. Aug 2006 05:21
Beo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische Signale 4 jay 4118 13. Jun 2006 11:26
jay Letzten Beitrag anzeigen