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deziana
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge: 7
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Verfasst am: 12. Mai 2007 13:49 Titel: Protokoll, Kresse |
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Hier möchte ich euch mein Protokoll vorstellen.
Ich möchte wissen ob ich alles wichtige beachtet habe und falls etwas falsch oder zu ergänzen ist, bitte hier posten
LG Dezi
1) Aufgaben
In 3 Blumentöpfen mit Erde gefüllt Kressesameneinpflanzen, diese an einen warmen und hellen Ort stellen und die Erde feucht halten.
Keimung und Wachstum täglich beobachten.
Nachdem die jungen Pflanzen etwa 5cm hoch gewachsen sind:
a. Den 1. Blumentopf vollständig mit einem Karton abdecken.
b. Den 2. Blumentopf mit einem Karton, der in einer Seitenwand ein Loch besitzt, abdecken und diese Seitenwand zum Licht Ausrichten
c. Den 3. Blumentopf unbedeckt lassen
Nach 2 Tagen Karton entfernen und Stellung, Aussehen der Pflanzen beschreiben.
2) Materialien
Kressesamen; 3 Blumentöpfe mit Erde ; Wasser; 2 Kartons;
3)Vermutung
In Experiment a. wird die Kresse leicht gelblich- weiß werden und schrumpfen, da sie kein Sonnenlicht mehr erhalten, weil die Pflanze nur Fotosynthese ausführen kann wenn sie ausreichend Licht erhält.
In Experiment b. wird sich die Pflanze dazu streben zum Licht hin zu wachsen, da Licht zur Chlorophyll Bildung anregt, die Pflanze reagiert auf den Reizen der Sonnenstrahlen.
In Experiment c. wird man beobachten können das die Kresse höher gewachsen ist als wie in Experiment a. und b. und dank dem Sonnenlicht kann die Pflanze so den grünen Farbstoff, Chlorophyll bilden.
3)Durchführung
Die Kressesamen in feuchter Erde jeweils in 3 Blumentöpfen einsähen und an einem warmen hellen Ort aufbewahren, täglich die Pflanze auf Wachstum und Keimung untersuchen sowie gießen, sodass die Erde feucht bleibt.
Nach 6 Tagen ist die 5cm hoch gewachsen, dann wurde der 1. Blumentopf vollständig mit einem Karton abdeckt, der 2. Blumentopf wurde mit einem Karton, der in einer Seitenwand ein Loch besitzt, abdeckt und zum Licht ausgerichtet. Der 3. Blumentopf blieb unbedeckt.
Die Pflanzen wurden gezüchtet bei einer Zimmertemperatur von ≈ 21° C.
Nach 2 Tagen wurden die Kartons entfernt und die Pflanzen auf Veränderungen untersucht.
3. Beobachtung
Aus Experiment a.
Die Blätter der Kresse färbten sich gelb und sind ein bisschen kleiner geworden, da sie ohne Licht kein Wachstum stattfindet.
Denn nur mit Hilfe des Sonnenlichtes kann die Pflanze assimilieren, also aus dem Kohlendioxid der Luft und dem Wasser des Bodens Glucose herstellen.
Glucose ist das Ausgangsmaterial, aus dem alle übrigen pflanzlichen Stoffe aufgebaut werden. Entscheidend bei der Assimilation das Blattgrün, Chlorophyll. Nur Pflanzen mit Blattgrün können aus Kohlendioxid und Wasser Zucker aufbauen und wachsen.
Aus Experiment b.
Die Pflanze Krümmt sich zum Licht, sie lässt ihre Sprossachse zum Licht wachsen, dabei krümmt sie sich und richtet ihre Blätter so aus, dass sie möglichst viel von Licht einfangen kann. Auf der Seite, von der das Licht durch das Loch eintrifft, hat die Pflanze viel mehr Blätter als auf anderen.
Das Sonnenlicht regt Reize der Pflanze an, sodass die Pflanze Chlorophyll bilden kann, aus diesem Grund wächst sie zum Licht.
Aus Experiment c.
Die Pflanze ist unter den optimalen Bedingungen gewachsen d.h. sie hatte ausreichend Licht, Wärme und Wasser.
Nach 10 Tagen ist die Kresse bereits 8cm hoch gewachsen. Die Pflanze hat während der ganzen Zeit, indem sie Sonnenlicht abbekommen hat Chlorophyll gebildet und so besitzt die Kresse eine natürliche Grüne Farbe.
4. Auswertung:
Zum Wachsen braucht eine Pflanze nicht nur Wasser und Mineralien aus dem Boden, sondern auch Sonnenlicht. Deshalb hat jede Pflanze das Bestreben, nach oben zu wachsen. Dorthin, wo das meiste Licht herkommt.
Pflanzen benötigen Licht und produzieren durch Photosynthese aus Wasser und Kohlendioxid; Glucose und Sauerstoff. Ohne Licht sind Pflanzen nicht in der Lage, Kohlenhydrate aufzubauen und Blattgrün (Chlorophyll) zu bilden. Ihre Blätter färben sich gelb und schließlich sterben sie ab.
Und deshalb ist das Licht ein wesentlicher Bestandteil für das Leben der Pflanze.
Zuletzt bearbeitet von deziana am 13. Mai 2007 00:34, insgesamt einmal bearbeitet |
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Karon Organisator
Anmeldungsdatum: 06.11.2004 Beiträge: 2344 Wohnort: Hessen
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Verfasst am: 12. Mai 2007 16:47 Titel: Re: Protokoll, Kresse |
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deziana hat Folgendes geschrieben: |
4. Auswertung:
[...]
Pflanzen speichern Licht und produzieren durch Photosynthese aus Wasser und Kohlendioxid; Glucose und Sauerstoff. |
Das kann man so nicht sagen.
Wenn Pflanzen Licht speichern könnten, würde die Kresse, die im Dunkeln steht, ja nicht eingehen! _________________ Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann. |
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PaGe Moderator
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge: 3549 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 12. Mai 2007 17:00 Titel: |
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In welcher Klassenstufe bist du denn?
Sprachlich ist es manchmal etwas holprig. Da müsstest du noch einmal dran arbeiten.
Außerdem stellst du eine Kausalbeziehungen auf, die so etwas gewagt ist. Du solltest darüber noch einmal nachdenken.
- Wie hängt die Chlorophyll-Bildung mit der Ausrichtung der Pflanze zusammen? Wodurch werden sie induziert?
Auf die Gelbfärbung und die Verkleinerung der Blätter bei Versuch a bist du nur am Rande eingegangen. Kannst du hierzu noch mehr schreiben? |
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deziana
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge: 7
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Verfasst am: 12. Mai 2007 18:37 Titel: |
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Nun ja die Pflanze wird ja durchs Licht zum wachsen angeregt, denn nur so kann das Chlorophyll aktiviert werden
zu Versuch a was könnte ich noch dazu schreiben ??? |
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PaGe Moderator
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge: 3549 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 12. Mai 2007 21:38 Titel: |
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Die Klassenstufe wäre noch ganz interessant.
Die Blätter sind hinterher gelb und nicht mehr grün ^^.
Zum anderen Punkt:
Die Pflanze kann nicht wirklich in die Zukunft planen. Daher ist die Aussage 'wächst zum Licht, um Chlorophyll aufzubauen' flasch verknüpft. Was induziert denn die Chlorophyll-Bildung?
Mal ein anderes Beispiel zum Vergleich:
Falsch ist: "Der Baum wurzelt tief, damit er beim nächsten Sturm nicht umfällt."
Richtig wäre: "Der Baum bildet ein tiefes Wurzelsystem aus (dabei spielen verschiedene Boden-Parameter sowie das genetische Programm eine Rolle). Dadurch ist er beim nächsten Sturm gegen Entwurzelung geschützt." |
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deziana
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge: 7
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Verfasst am: 13. Mai 2007 00:21 Titel: |
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8 klasse
aber es heißt doch das pflanzen ohne Chlorophyll nicht wachsen bzw. fotosythese ausüben, da Chlorophyll ein wichtiger bestandteil dieser ist.
Die Pflanze kann zwar nichts planen oder vorraus sehen, aber sie wird sich immer zum licht wenden.
Das hat die Natur nun mal so eingerichtet. |
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