RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mutation ( Prüfungsfrage 2009)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Ay53



Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2012 12:18    Titel: Mutation ( Prüfungsfrage 2009) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich fange erst mal mit der Prüfungsfrage an:
Die Sichelzellenanämie ist eine Bluterkrankheit.
Ursache: Veränderter Hämoglobinstruktur.
Der entscheidende Anteil des aus 146 Aminosäuren bestehenden Eiweißmoleküls sieht so aus:
1 2 3 4 5 6 7 146
Val-His-Leu-Thr-Pro-Glu-Glu....His AS folge im gesunden Mensch

1 2 3 4 5 6 7 146
Val-His-Leu-Thr-Pro-Val-Glu....His AS folge beim Kranken (Sichelzell.)

1) Ermitteln Sie in beiden Fällen für die AS 4-7 die Basensequenz des
zu Grunde liegenden codogenen Stranges der DNA. (Genetischer Code)

2) Bennenen Sie die hier vorliegende Mutationart und erläutern Sie warum
diese Störung zu einer Verformung des Hämoglobins führt.


Meine Ideen:
Also, meine Idee wäre zur 1: As von 4-7 in eine mRNA umwandeln und anschließend zu einer DNA.. ABER wenn ich z.B. ''Thr'' in eine mRNA umwandeln würde hätte ich 4 ''codes'' ACG,ACA,ACC,ACU und ich brauch ja nur eines der mRNA um es zu einer DNA umzuwandeln welches nimm ich jetzt ??

zur 2: Würde ich beide codogenen Stränge vergleichen und schauen wo das Problem ist und somit die Mutation herrausfinden..

Kann mir jemand bitte den Lösungsweg zeigen ??

Danke im Vorraus
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2012 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

schau dir mal die vier mRNAs für Thr an alle beginnen mit AC unddann kommt eine der vier Alternativen G, A. C oder U. es ist also vollkommen egal welche Base als drittes kommt (T gibt es ja nicht in der mRNA. Dies würde ich mit dem Buchstaben N kennzeichnen. Das steht in der Bioinformatik für jede Base ist möglich. Hier gibt es das komplette Alphabet: http://de.wikipedia.org/wiki/Nukleins%C3%A4ure-Nomenklatur
Also ACN alsd mRNA codon und das dann in DNA umschreiben (N bleibt gleich).

zu 2) genau. Und siehe dir mal die Eigenschaften von Valin und Glutaminsäure an. Worin unterscheiden sich deren Seitenketten?

Noch eine Frage: Hast du die Aufgabenstellung so abgeschrieben? Unter Bluterkrankheit würde ich eher Hämöphilie verstehen und dort liegt das Problem am Fehlen eines Gerinnungsfaktors im Blut und nicht an der Form des Hämoglobins.

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Ay53



Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2012 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo , erstmal vielen dank für die schnelle lösung.
Zur 1) uns hat man gar nicht erklärt, dass man N für die veschieden enden bei den gleichen tripletts verwenden kann.. grübelnd gut zu wissen !!

zur 2) eine base wurde ausgetauscht (Punktmutation) = Missens-mutation also das triplett codiert für eine andere aminosäure

Die Aufgabe 2 nochmal: Bennen Sie die hier vorliegende Mutationsart und erläutern Sie, warum diese Störung zu einer Verformung des Hämoglobins und somit der roten Blutkörperchen führt..

Ich würde als antwort dann schreiben, dass eine falsche aminosäure gebildet wird und das protein deswegen nicht ganz funktionsfähig ist und somit keine roten blutkörperchen bilden kann ?? ( diese antwort würde mir als erstes einfallen, was sagen Sie dazu ?)
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2012 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Falls das eine Prüfungsfrage aus der Schule ist, fibde ich es auch etwas außergewöhnlich das vorrauszusetzen. Ansonsten ist es gängige Praxis beliebige Basen mit N und beliebige Aminosäuren mit X zu bezeichnen.

Zu 2)-. Valin uind Glutaminsäure haben unterschiedliche Seitenketten: Valin ist ungeladen und damit hydrophob. Das heißt diese Aminosäure würde eher im Inneen des Proteins oder bei Mebrangebunden Proteinen in der Membran liegen. Glutaminsäure liegt physiologisch als Glutamat vor und ist daher geladfen. Das führt dazu, dass Glutamat hydrophil ist und daher eher außen zu liegen kommt.
Tauscht mab jetzt eine hydrophobe durch eine hydrophile Aminosäure oder umgekehrt aus, wird das Hämoglobin falsh gefaltet und ist daher funktionslos. Das defekte Hämoglobin macht fie Erys auch weniger beweglich was zu einer erhöhten Hämolyse führt, daher die Milz (und die Leber) unelastische alte Erys abbauen (Blutmauser).


Ansonsten mit Missensemutation hast du Recht.


Hier ist üblich sich zu duzen so schrecklich alt bin ich noch nicht Augenzwinkern Augenzwinkern.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Ay53



Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2012 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank !!! ich habe es nicht so ausführlich wie du , weil ich mir die aufgabe davor angeschaut habe die wir gelöst haben, ging in die gleiche richtung,.. nochmal danke für die antwort smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Können Gene durch Unfälle kaputt gehen? 1 Gast 3820 22. Feb 2018 22:54
anna_mxr Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stumme Mutation 0 MediErsti 50336 23. Jul 2017 17:21
MediErsti Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nutzpflanzenanpassung durch CRISPR/Cas: gentechnisch verände 1 JeromeH 18163 21. Jun 2017 10:40
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Art von Mutation? 2 Stromae 2919 16. Apr 2017 17:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mutation und Selektion / Ist die Selektion stark genug? 3 MM 4370 21. Jul 2016 23:42
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kann Mutation die Akkumulation der DNA-Codierung erkläre 13 einstein21 20308 11. Jun 2010 20:38
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Abituraufgaben Bio LK 2009 ! 12 Georgios 8110 19. Jan 2013 17:45
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezessive oder dominante Mutation von Enzym 8 Gast 19608 29. Aug 2010 21:26
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Abi 2009 in BaWü --> Übungsliteratur 7 cocinelle 8135 16. Mai 2008 11:21
DrunkenDevil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mutation Paarung Evolution 6 Johgi 17363 08. Jul 2016 18:37
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stumme Mutation 0 MediErsti 50336 23. Jul 2017 17:21
MediErsti Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genetischer code - mutation 1 21blubb12 27451 08. Jul 2007 15:15
pg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA/Chromosomensatzmutation 6 Rebecca 26993 28. Feb 2006 19:06
ulli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur 13.1 , Evolutionsfaktoren, Rekombination / Mutation 1 Kimi 21915 17. Nov 2009 17:38
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mutation, Mutante 1 und 2... (ich bin es wieder xD) 1 bionoob3 21389 21. Nov 2010 09:41
PaGe Letzten Beitrag anzeigen