RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Crossing-over / Kopplungsbruch ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Bia
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2013 15:59    Titel: Crossing-over / Kopplungsbruch ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ist das Crossing over / Kopplungsbruch bei den Chromosomen das gleiche ????
Habe nämlich gehört, dass nicht bei jedem crossing-over ein Kopplungsbruch stattfinden muss?

Meine Ideen:
?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1551
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2013 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Crossing-over ist ein Vorgang, der Kopplungsbruch eine Folge davon. Also schau dir das crossing-over noch einmal an.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Bia
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2013 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

mhh ja irgendwie verstehe ich das immer noch nicht:
Crossing over beschreibt ja den Stückaustausch zwischen homologen Chromosomen und der Kopplungsbruch doch irgendwie auch , oder nicht Hilfe Hilfe
Bia
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2013 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

oder ist mit der Aussage : nicht bei jedem crossing over findet ein Kopplungsbruch statt damit zu tun , dass sich evtl. Gene unter den Schwesterchromatiden austauschen und es dann ja nicht wirklich zu einer veränderung kommt?
Oder wo liegt der unterschied bei den 2 Begriffen ? etwa crossing over einfach nur das abbrechen eines Stückes von dem Chromosom und Kopplungsbruch ,wenn sich dadurch die Erbinfo verändert? oder wie kann man das verstehen ??
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2109
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2013 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Crossing over beschreibt einfach nur, dass sich zwei homologe Arme zwei homologer Chromosomen überlagern. Die zelluläre "Qualitätskontrolle" versucht dann (da es sich ja um homologe Sequenzen handelt, die aneinander binden, nur, dass eben hier die DNA-Doppelstränge sich aus jeweils einem Strang von unterschiedlichen Chromosomen zusammensetzen) die entsprechenden Stränge einem Chromosom zuzuordnen. Dabei kann es passieren, dass eben der Strang einem Chromosom zugeordnet wird, zu dem er ursprünglich gar nicht gehörte. Es kann aber auch passieren, dass die Zuordnung so erfolgt, wie sie ursprünglich war. Im ersten Fall werden gekoppelte Gene entkoppelt, im zweiten Fall eben nicht (weil ja hinterher alles genauso ist, wie es vorher war).

Dann gibt es aber auch noch "Spezialformen" des crossing over, in denen die aneinander gebundenen Sequenzabschnitte nicht den gleichen Ort auf dem Chromosom repräsentieren, sondern andere zueinander homologe Sequenzen. Wenn das dann zu einem Bruch im Chromosom führt, erhält ein Chromosom einen Zugewinn an genetischem Material, das andere erleidet einen Verlust. Auch hier werden gekoppelte Gene u.U. nicht entkoppelt, kommt halt darauf an, wo sich die aneinandergelagerten Sequenzen befinden.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Bia
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2013 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich da richtig verstanden :
Crossing over - nur das überkreuzen von genen
Kopplungsbruch wenn sich diese überkreuzten gene austauschen und alles wie vorher ist .??
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2109
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2013 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bia hat Folgendes geschrieben:
Crossing over - nur das überkreuzen von genen


...von Chromosomen, nicht von Genen.


Bia hat Folgendes geschrieben:
Kopplungsbruch wenn sich diese überkreuzten gene austauschen und alles wie vorher ist .??


Das widerspricht sich, wenn Teile des Chromosoms ausgetauscht werden, ist ja eben nicht alles wie vorher.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Bia
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2013 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

sry aber ich stehe total auf dem Schlauch, ich verstehe das einfach nicht Hilfe
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2109
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2013 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

O.k-, dann fangen wir mal etwas weiter vorne an: Wie kommt es denn überhaupt zum crossing over? Was ist homologe Rekombination?
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Bia
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2013 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

zum crossing over kommt es wenn sich die Schwesterchromatiden überkreuzen.
homologe Rekombination sagt mit jetzt nichts , nur die intra und interchromosomale Rekombination und das crossing over findet in der intrachromosomalen Rekombination statt, d.h halt dass ein Stückaustausch zwischen den homologen Chromosomen stattfindet ?!?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1551
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2013 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

aber nicht der Schwesterchromatiden, sondern der Nicht-Schwesterchromatiden.
Schau mal hier: http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1787&bih=784&tbm=isch&tbnid=iCajliM0O7EyNM:&imgrefurl=http://www.duden.de/rechtschreibung/Crossing_over&docid=3qY-FEH29AtUTM&imgurl=http://duden.de/_media_/full/C/Crossing-over-201100046326.jpg&w=700&h=302&ei=sZBpUeTDGY7GtAbZrYHwBg&zoom=1&iact=hc&vpx=886&vpy=424&dur=4985&hovh=147&hovw=342&tx=121&ty=114&page=1&tbnh=117&tbnw=255&start=0&ndsp=42&ved=1t:429,r:1

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Bia
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2013 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

ok crossing - over , wie der Name schon sagt, überkreuzen der Nicht-Schwesterchomatiden. Das verstehe ich jetzt ja , aber was ist jetzt mit dem Kopplungsbruch gemeint, heißt das , dass die Überkreuzten Chromatiden brechen und sich neu zusammensetzen ? Weil dann verstehe ich die Aussage: nicht bei jedem Crossing-over findet ein Kopplungsbruch statt nicht--> heißt dass die Chromatiden können sich überkreuzen ( Crossing-over findet statt) sie müssen aber nicht brechen ( Kopplungsbruch findet nicht statt)?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1551
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2013 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

ja Thumbs up!
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Bia
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Apr 2013 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

ok , Dankeschön smile)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Crossing-over 3 Guest101 1881 10. Sep 2015 23:59
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PEV-Su(var) Mutanten -Crossing-over Frequenz 0 student 1216 07. Sep 2015 18:49
student Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mendelsche Regeln - Keimzellen und Crossing-over 6 Biologist 8359 21. Jun 2015 12:52
Biologist Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose / Crossing-over 1 Nole 1502 21. Jan 2015 14:42
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist Crossing-over eine Chromosommutation? 1 134340 4143 28. Feb 2012 17:56
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mendelsche Regeln - Keimzellen und Crossing-over 6 Biologist 8359 21. Jun 2015 12:52
Biologist Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Crossing-over 3 Guest101 1881 10. Sep 2015 23:59
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kopplung und Kopplungsbruch 3 sebi 7373 15. Okt 2009 00:56
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Crossingover (Rekombination) 3 Netcodex.de 4637 28. Nov 2006 19:49
astuzia infernale Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Crossing-Over 1 sassi-t2 7130 22. Feb 2007 16:50
elementum Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mendelsche Regeln - Keimzellen und Crossing-over 6 Biologist 8359 21. Jun 2015 12:52
Biologist Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kopplung und Kopplungsbruch 3 sebi 7373 15. Okt 2009 00:56
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Crossing-Over 1 sassi-t2 7130 22. Feb 2007 16:50
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Crossingover (Rekombination) 3 Netcodex.de 4637 28. Nov 2006 19:49
astuzia infernale Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist Crossing-over eine Chromosommutation? 1 134340 4143 28. Feb 2012 17:56
Hedera Letzten Beitrag anzeigen