RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frauen Mode Evolution
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
AufderSuchenachWissen
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2013 20:19    Titel: Frauen Mode Evolution Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hoffe ich trete hier mit meiner Frage niemandem auf den Fuß.

Ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass Frauen aus evolutionsbiologischer Sicht so viel Mode brauchen, weil sie dem Mann unterbewusst vorgaukeln müssen, dass er eine neue Frau habe.
(Dann müsste man aber davon ausgehen, dass "der Mann" in der Vergangenheit heterogam gelebt hat. Ist das so?)

Was haltet ihr von dieser Meinung / Aussage?

Ist das (gegenüber dem Mann) erhöhte Modebewusstsein "der Frau" wirklich evolutionär bedingt?

Meine Ideen:
-
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2013 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Modebewusstsein hat sicher eine starke evolutionäre Komponente. Aber das ist ganz sicher nicht geschlechtsgebunden.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2013 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass Frauen aus evolutionsbiologischer Sicht so viel Mode brauchen, weil sie dem Mann unterbewusst vorgaukeln müssen, dass er eine neue Frau habe.


Die Aussage ist ganz bestimmt nicht von einem Biologen! Das ist gelinde gesagt völliger Quatsch bzw. absolut spekulativ (und meines erachtens überhaupt nicht nachvollziehbar).
Sicher hat "Mode" evolutive Aspekte, das liegt aber wohl eher daran, dass Frauen Männern gefallen wollen und daher eine gewisse, ich nenne es mal, selbstverliebtheit besitzen. Sie wollen nicht langweilig wirken, also viel Abwechslung.
Beim Mann äußert sich das Ganze dann in übertriebenen Bodybuilding und Matcho geprotze.
Das Verhalten vom Menschen hat natürlich starke evolutive Aspekte, aber die Komplexität auf so einfach Tatsachen reduzieren zu wollen geht meistens schief. Verhalten ist nicht einfach aus "A" folgt "B". Und die Gesellschaft bzw. das soziale Umfeld beeinflusst einen Menschen ebenfalls extrem. Was ist also rein biologisch und was gesellschaftlich geprägt? Ok, streng genommen ist gesellschaft das selbe wie biologisch, denn wie kann der Mensch als "biologisches Wesen" etwas "nichtbiologisches" tun? Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Mal ein kleines Beispiel zum Nachdenken:
Angenommen die Behauptung stimmt, dann müsste man davon ausgehen, dass Frauen die sehr Mode bewusst sind ihre Männer deutlich besser binden könnten, als es solche ohne Modebewusstsein könnten.
Jetzt gucken wir uns mal die letzten paar Hunder Jahre an. Die meisten Menschen konnten sich "Mode" garnicht leisten. Demnach müsste es damals, verglichen mit heute, deutlich häufiger der Fall gewesen sein, dass ein Mann seine Frau verlassen hat. Ist das so? Jetzt überlegen wir mal was sehr individuel für jeden Menschen ist: sein Stimme, sein Geruch (selbst wenn man den nicht bewusst wahrnimmt), sein Charakter und natürlich noch vieles mehr. Wenn die Frau versuchen wollte eine andere Frau vorzugaukeln, dann reicht das bestimmt nicht mit einem anderen Kleid aus. Das wäre schon ein Armutszeugnis für die Menschheit Zwinkern

Und jetzt noch ein kleine Tatsache die biologisch korrekt ist, selbst wenn sie noch nicht abschließend geklärt ist: Sex ist ein sehr entscheidender Faktor für eine gute Beziehung bzw. Bindung Zwinkern
Im Endefekt ist es denke ich jedem Mann egal was eine Frau trägt wenn er spürt, dass er das haben kann was darunter verborgen liegt Augenrollen
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2013 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon deswegen zweifelhaft, weil in diversen Kulturen die Männer doch recht modebewusst waren.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2013 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist schon deswegen zweifelhaft, weil in diversen Kulturen die Männer doch recht modebewusst waren.


Das ist kein Argument. Nur weil Männer auch modebewusst sind/waren, heißt das doch noch lange nicht, dass Frauen dies nicht sind um den Männern was vor zu gaukeln.
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2013 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd

Den Satz verstehe ich nicht wirklich. Ich meine, dass die Frage, welches Geschlecht besonders modebeflissen ist, durch die Kultur geprägt ist und nicht durch Evolution.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2013 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich dachte du meinst "schon alleine weil es auch Kulturen mit sehr modebewussten Männern gibt/gab, ist die Aussage unsinn, weil eben nicht nur Frauen modebewusst sind". Grins
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2013 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mit der Evolution kann das Modebewusstsein nicht erklärt werden.
Wenn man zugrunde legt, dass es um die besten Gene für die Nachkommen geht, wählen auch beim Menschen die Frauen die Männer aus. Daher müssten sich die Männer schmücken. Das ist auch in manchen Naturvölkern so. Aber häufig hat tatsächlich die Kultur(en) ein anderes Bild geprägt: Frauen werden in eine andere Familie mit Gewinn abgegeben, und ich denke durch die Sesshaftigkeit konnte sich die physische Stärke des Mannes stärker durchsetzen und die "Schwäche" der Frau, gerade wenn sie Säuglinge hat, sich zunutze machen. Die Tierwelt zeigt: es schmückt sich das Geschlecht, das stärker mit dem eigenen Geschlecht konkurrieren muss. Aber ich hab beim menschlichen Verhalten da Probleme der Übertragung. (Interessant wird es mit dem weltweiten Überschuss an Männern.) Wink

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Evolution der sexuellen Fortpflanzung 6 Timo86 48915 19. Jul 2022 22:34
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution 0 ok 26018 01. Sep 2021 17:09
ok Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen im Kreislauf. zirkuläre Mode. 0 Iza32 14512 17. Jun 2021 09:09
Iza32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Viren mutieren, sodass sie nicht mehr ansteckend sind 3 Science Boss 20321 31. März 2021 17:01
isteraldo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mode Image Film Casting Darsteller/innen 1 ann881 3544 02. Aug 2022 13:12
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Evolution WIRKLICH WICHTIG !!! 88 Janny 72293 06. Sep 2007 20:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beweise Evolution 39 Evolution 65860 13. Jun 2013 16:39
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Depression Evolution 37 Evo 60384 13. Okt 2010 23:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und/oder Schöpfung 30 AufderSuchenachWissen 29368 07. Mai 2013 22:09
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und natürliche Selektion WICHTIG 23 Benjamin 31188 26. März 2015 17:45
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Evolution 1 PaGe 72866 13. Jul 2010 21:29
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben zu Evolution/ Vorabiklausur 13 Wibke 72631 13. März 2006 09:12
Wibke Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Evolution WIRKLICH WICHTIG !!! 88 Janny 72293 06. Sep 2007 20:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beweise Evolution 39 Evolution 65860 13. Jun 2013 16:39
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution: homologe Organe, ... 4 Picasso 61512 03. Mai 2006 15:58
Gast Letzten Beitrag anzeigen