RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gibt es Unterschiede im Tag-Nacht Verlauf in der Aufnahmekap
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Andi94
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2013 21:20    Titel: Gibt es Unterschiede im Tag-Nacht Verlauf in der Aufnahmekap Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich sitze momentan an der Vorbereitung meiner Pflanzenphysiologie und Biochemieklausur, und bin dabei unter anderem beim Durcharbeiten von Altklausuren, in denen leider immer viel zu viel Details abgefragt werden.

Zum Thema: Eine Frage war, ob die Aufnahme von Nitrationen, die ja über sekundär aktive Transporter (Protonen-Nitrat Symporter) in die Wurzelzellen abhängig von der Tages Nachtzeit ist. Anders gefragt, kennt die Wurzel einen Unterschied zwischen Tag und Nacht bei der Aufnahme von Ionen aus dem Boden?
Ich meine nur die Nitrataufnahme in die Wurzelnzellen, nicht die tags stattfindende, da lichtabhängige, Stickstoffassimilation.


Meine Ideen:
Ich würde sagen, es kann der Wurzel im Boden eigentlich egal sein ob es oberirdisch Tag oder Nacht ist. Aber könnte es sein, dass durch das Schließen der Stomata bei C3 Pflanzen nachts, der Transpirationssog abgeschwächt wird(es kann ja weniger verdunsten zumal die Sonne nicht mehr als Wärmequelle vorhanden ist nachts). Dann könnte es ja möglich sein, dass die Ionen, eben auch Nitrat nachts nicht mehr so gut aus den Wurzeln im Xylemstrom in die Blätter transportiert werden und das irgendwie hemmend wirkt, oder ist das Quatsch? Nitratüberschuss wird ja in den Vakuolen gespeichert. Dazu kommt ja das Wurzelzellen unabhängig von den Blättern ebenfalls Nitrat über Nitrit zu Ammonium reduzieren können und dann in Aminosäuren(per Glutaminsynthase, GOGAT usw) einbauen. Das Thema is leider hoch komplex obwohl ja eigentlich nur ne simple ja-nein Frage.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir da einen Tip geben? Ich habe das schon in einigen Physiologiebüchern nachgeschaut, aber vom Strasburger bis zum Richter, hab ich dazu niergends etwas gefunden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klare Unterschiede zwischen Mensch und Tier 0 Qualsch 43460 26. Jun 2022 00:33
Qualsch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede Biomembran und künstliche Membran 2 Erna 22118 28. Sep 2021 18:11
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zw. transgenen Organismen und Knock-Out 1 Rotfuchs 10894 17. Jan 2018 16:07
Pimpernelle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausstrom Einstrom von Ionen GGW-Potential 1 gästle 5801 03. Feb 2016 00:50
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gibt es genetische Unterschiede innerhalb einer Zelle zw. de 3 Gast 4677 30. Apr 2015 22:42
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553361 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172197 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unterschiede zwischen heterothroph und autotroph 17 Gast 100174 02. Mai 2012 18:12
Didlidu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 174493 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede von LM und EM Bildern? (Mikroskopie) 8 Angel's Smile 25051 14. Nov 2011 21:00
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553361 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 174493 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172197 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unterschiede zwischen heterothroph und autotroph 17 Gast 100174 02. Mai 2012 18:12
Didlidu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aminosäure Unterschiede/Gemeinsamkeiten 5 GoTo 60165 16. März 2009 18:32
cajo Letzten Beitrag anzeigen