RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vortrag über PCR
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Linchen



Anmeldungsdatum: 25.09.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2013 19:53    Titel: Vortrag über PCR Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich muss einen umfangreicheren Vortrag über die PCR halten und bin mir bei ein paar Sachen nicht ganz im klaren. Ich hoffe auch, dass der Beitrag hier in den Bereich sonstigen passt, weil das ja theoretisch auch mit Genetik zu tun hat.

Wie gesagt, ich muss einen Vortrag darüber halten, ca 20 Minuten solls gehen, also muss ich inhaltlich schon top vorbereitet sein und am besten auch mit Powerpoint arbeiten. Inhaltlich habe ich auch nicht so große Probleme bis jetzt, bin zwar erst am Anfang, also noch am recherchieren, aber das Thema ist ja doch ganz ok. Habe abgesehen von Wikipedia auch ne ganz passende Seite gefunden die viele Techniken vorstellt, die in der Praxis angewendet werden (http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/16/biochem/pcr/pcr_praxis/praxis.vlu.html). Bzw. mit dem hier kann man glaube ich auch gut was anfangen http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/16/biochem/pcr/pcr_einfuehrung/einfuehrung.vlu.html.

Naja wie dem auch sei, Infos gibt es auf jeden Fall genug, aber wer sonst noch einen guten Link oder Artikel mit tollen und passenden Bildern hat, immer gerne her damit!

Was mir aber noch nicht so klar ist - und das will auch auch im Vortrag behandeln, was denn jetzt im "Laboralltag" für Techniken und Geräte eingesetzt werden. Mir ist schon klar, dass es für viele verschiedene Aufgaben dann verschiedene Techniken und Geräte gibt (Dinosaurier DNA-Schnipsel werden wohl anders verfielfältigt als bei einem Vaterschaftstest). Trotzdem würde ich gerne wissen, was so die Standardmethode ist und was für Geräte dafür benutzt werden. Ehrlich gesgat auch nicht so viel gefunden, man landet da vor allem auf Herstellerseiten.
Bei dieser Seite (http://www.labexchange.com/de/laborgeraete-kaufen/g/pcr/) gibts zwar jetzt verschiedene Geräte, mit auch sehr verschiedenen Preisen, aber ich finde da (vielleicht liegts am Englisch in den Produktbeschreibungen) irgendwie nicht heraus, welches Gerät welche Technik benutzt.
Kann mir da wer weiter helfen? Oder mir ein Gerät zeigen, das man als gutes Beispiel nehmen könnte? würde gerne so ein Gerät explizit vorstellen, damit man auch was handfestes hat und sieht wie sowas wirklich aussieht und funktioniert.

Danke!
Seitilo



Anmeldungsdatum: 12.11.2018
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2022 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich auch einen Vortrag habe, denn ich abgeben muss, suche ich daher online, wo ich gute Tipps bekommen kann. Daher habe ich mich online schlaugemacht und habe hier eine tolle Seite gefunden, die mir da geholfen hat, die Angst vor dem Vortrag zu bekämpfen.

Hier, kannst du auch die Seite studibuch.de finden, wo ich dort einen echt guten Beitrag gefunden habe, der mir geholfen hat. Sollte daher jemand hier einen Vortrag haben, denn man vortragen muss, kann man dort echt gute Tipps finden. Ich habe gefunden, dass wenn man die Körpersprache lernt auch einen guten Vortrag abgeben kann. Hoffe auch, dass ich euch da bisschen eine Hilfe war, wer auch solche Probleme mit dem Vortrag haben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge PCR 1 Summer11 5376 27. Mai 2021 11:13
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PCR 4 VieleFragezeichen 7542 20. Sep 2018 14:36
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Produktgröße PCR 2 cajo 5618 01. März 2017 20:39
cajo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Megaprimer PCR 1 Aloscita133333 3752 15. Dez 2016 15:32
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Polymerase Kettenreaktion (PCR) sinnvoll? 2 xdcobra11 3302 06. Mai 2016 17:52
xdcobra11 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge PCR 67 benno67 22468 09. Nov 2011 23:24
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vortrag Eiweiße 10 Mel 12249 09. Okt 2005 20:04
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie findet man den Primer bei PCR ? 8 prisma 13636 31. März 2012 15:17
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PCR-Methode? 7 Gast 12110 30. Okt 2012 17:07
Jenny_fragt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur DNA-Polymerasekettenreaktion (PCR)! 5 faithleSs 6583 23. März 2007 10:31
M!cha Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge PCR 67 benno67 22468 09. Nov 2011 23:24
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie findet man den Primer bei PCR ? 8 prisma 13636 31. März 2012 15:17
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelelektrophorese und PCR 5 Joline 13170 25. Feb 2008 18:52
revilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PCR- Verfahren 4 Djudje 12596 22. Jan 2009 01:23
Djudje Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vortrag Eiweiße 10 Mel 12249 09. Okt 2005 20:04
Noctu Letzten Beitrag anzeigen