RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe beim Thema Tierökologie - Territorien und Konkurrenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
JoJoAUS



Anmeldungsdatum: 12.09.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2019 19:45    Titel: Hilfe beim Thema Tierökologie - Territorien und Konkurrenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute,
ich bin ganz neu in dem Forum und pauke derzeit für eine Biologieprüfung. Es geht um das Thema Ökologie und ich tue mich manchmal doch sehr schwer bei MP-Fragen, wie sie zur Übung vorliegen, eine bestimmte Antwort anzukreuzen, gerade weil es eben Ökologie ist und Aussagen häufig an Bedingungen geknüpft sind. Also, hier sind die Übungsfragen:
1. Territorialität kann nachgewiesen werden durch
a) das Bestimmen einer knappen Ressource
b) Verteidigungsverhalten
c) Mortalitätsrate
d) Reproduktionsrate

2. Konkurrenz kann nachgewiesen werden durch
a) Mortalitätsrate
b) Merkamalsverschiebung
c) natürliche Konkurrenzentlastung

3. Organismen konkurrieren sobald sie
a) gleiche Nische besetzen
b) Mitglieder derselben Art sind
c) eine gemeinsame Ressource "haben"

4. Ein Frosch legt viele Eier, aber die Mortalitätsrate der Embryonen ist hoch. Welche Aussage ist richtig?
a) Der Reproduktionswert des Embryos ist hoch, da adulte Fliegen viele Nachkommen erzeugen.
b) Der Reproduktionswert des Embryos ist kleiner als der des Weibchens
c) Der Reproduktionswert des Embryos ist gleich mit dem Weibchen
d) Der Reproduktionswert kann nicht für Eier bestimmt werden, da sie keine Nachkommen haben.



Meine Ideen:
Oki, also natürlich habe ich mir schon vorab Gedanken zur Beantwortung gemacht:
1. Territorialität sollte meines Erachtens durch a) (da es bei Territorien letztlich immer um eine Ressource geht), b) (da das Verteidigungsverhalten typisch für Territorialität ist), c) (hierbei bin ich mir nicht ganz sicher. Uns wurde die Bestimmung der Mortalität in einem Territorium vorgestellt, aber mir ist nicht ersichtlich in wiefern die Mortalität in direktem Zusammenhang mit der Territorialität steht). d) fällt für mich dementsprechend auch raus.

2. Konkurrenz kann nachgewiesen werden durch
a) Mortalitätsrat
-> ist genauso wie bspw. ein Rückgang der Organismengröße bei innerartlicher Konkurrenz eher eine Folge der Konkurrenz und kein "Nachweiß" (Stichwort "MP-Fragen"^^), daher bin ich mir hier unsicher
b) Merkamalsverschiebung
c) natürliche Konkurrenzentlastung

b) und c) sind auf jeden Fall logisch und sicher richtig.

3. Organismen konkurrieren sobald sie
a) gleiche Nische besetzen
-> auf jeden Fall sofern es sich um eine Realnische handelt
b) Mitglieder derselben Art sind
-> hier bin ich mir unsicher, da im Grunde ja jedes Individuum in einer Art in direkter/indirekter Konkurrenz zu seinen Artgenossen steht, oder? Also ob es nun um Nahrung oder Nischen geht. Oder gibt es da eine klare Definition, die sagt, dass das nur passiert, sobald die Ressource begrenzt ist
c) eine gemeinsame Ressource "haben"
-> ganz klar richtig


4. Ein Frosch legt viele Eier, aber die Mortalitätsrate der Embryonen ist hoch. Welche Aussage ist richtig?
a) Der Reproduktionswert des Embryos ist hoch, da adulte Fliegen viele Nachkommen erzeugen.
b) Der Reproduktionswert des Embryos ist kleiner als der des Weibchens
c) Der Reproduktionswert des Embryos ist gleich mit dem Weibchen
d) Der Reproduktionswert kann nicht für Eier bestimmt werden, da sie keine Nachkommen haben.

Das ist für mich überhaupt nicht ersichtlich. Der Reproduktionswert ist die statistisch zu erwartende Reproduktionsleistung eines Individuums. Diese ist abhängig von
1. dem Alter
2. der Populationswachstum
3. Anzahl der Nachkommen
Bei 3. bin ich mir nicht sicher, ob es sich vielleicht nur auf die Nachkommen beschränkt, die auch wirklich überleben. Wenn es so sein sollte, dann ist der Reproduktionswert des Weibchens ja tatsächlich klein, da dessen Nachwuchs eine hohe Mortalitätsrate hat. Zudem ist es meines Wissens so, dass der Reproduktionswert der Eltern während der eigentlichen Reproduktionsphase ohnehin gesenkt ist. Logisch wäre für mich also mit dieser Begründung a).

Ich würde mich echt riesig freuen, wenn sich jemand mit meinen Fragen beschäftigt und mir ein wenig hilft smile.

LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Thema : Der Mensch 0 Gast 474 07. Jun 2021 13:01
SpaMen9 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 357 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baby und Babywippe ändert sich das Verhalten? 6 isteka12 712 27. Jun 2021 14:08
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Aufgaben !! Adaptive radiation 0 Gast 563 27. Feb 2021 13:07
Leni238382 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche hilfe über prägung und prägungsartige vorgänge b 0 Gast 4094 15. Mai 2018 20:07
biomech069 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 141106 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 31230 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 108872 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 60112 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 49383 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 141106 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 108872 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 60112 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 58025 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 49383 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen