RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Veränderungen des Ruhe und Aktionspotentials
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Steffi



Anmeldungsdatum: 07.10.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Rimbach

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2004 18:57    Titel: Veränderungen des Ruhe und Aktionspotentials Antworten mit Zitat

Hi Allerseits!
Ich hätte da mal ein paar wichtige Fragen auf die ich selbst nur sehr schwammige Antworten finde.
1. Was hat die Erhöhung oder Erniedrigung der Kaliumkonzentration im Innen- oder Außenbereich zu folge?
2.Die Erhöhung oder Erniedrigung der Natriumkonzentration innen und außen
und 3.Die Zugabe von destillierten Wasser

Wäre wirklich super wenn mir das jemand beantworten könnte.
Danke im Vorraus

Ciao Steffi
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2004 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

was hast du dir denn selbst schon dazu überlegt?

Gruß,
Thomas
Steffi



Anmeldungsdatum: 07.10.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Rimbach

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2004 22:39    Titel: Veränderung von Ruhe- und Aktionspotential Antworten mit Zitat

Wenn die Außenkonzentration von Kalium erhöht werden würde hätte das glaube ich zur Folge, dass das ausdiffundieren für Kalium schwerer werden würde und damit das Ruhepotential postiver werden würde. Also müsste es doch eigentlich genau andersrum sein wenn die Innenkonzentration erhöht wird, Also das noch mehr rausdiffundieren, aber was hätte das ür das Aktionspotential zur Folge???
Bei destillierten Wasser müsste die Kaliumkonzentration außen sinken und somit würden ebenfalls mehr hinausdiffundieren und das Ruhepotential würde wieder negativer werden.
Allerdings zu Natrium bin ich mir gar nicht sicher. Eigentlich hatte ich gedacht es müsste ähnlich sein wie beim Kalium, da es auch postiv geladen ist, aber das ist es wohl nicht.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1551
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2004 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

In jedem Falle manipulierst du das Membranpotential. Aber so einfach ist das mit K und Na nicht, da die K-Kanäle und Na-Kanäle voneinander abhängig sind.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
WissenXtreme



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2004 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

HI!
Wir haben das in Bio gerade durch gekaut!
Ich habe auch ein Referat über das Aktionspotentail geschrieben!
Durch einen erhöhte Konzentration von Kalium und Natrium entsteht ein elektrischer und chemischer Gradient. Was genau wann müsste man im einzelnen nachsehen!
Die Kaliumporen sind immer ein wenig offen, aber wenn die Natriumporen ganz geöffnet sind, dann schließen diese sich (so wurd es mir zumindest beigebracht), und wenn die Natiumporen zu sind, dann öffnen sich die Kaliumporen komplett!
Aber nit die Natrium-Kalium-Pumpe vergessen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage bezüglich des Aktionspotentials 1 MissSixtieh 3938 20. Aug 2009 17:25
MissSixtieh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge immer gleiche Amplitude des Aktionspotentials 2 shayariel 7682 31. Aug 2007 14:24
nicole_rietz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veränderungen bei Blättern einer Pflanze 3 Manaya 4039 31. März 2007 17:19
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhe- und Aktionspotenzial. 4 abi 07 8640 13. Feb 2007 21:33
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weiterleitung des Aktionspotentials 1 Lille 13922 11. Sep 2006 22:36
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Entwicklung des Pferdes 20 Martina90 22922 27. Jun 2006 10:40
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fortleitung des Aktionspotentials / Refraktärzeit 6 d3lux0r 18747 18. Jun 2005 22:59
Sternschnuppe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sekundäre Veränderungen 5 lisa2000 5007 23. Jul 2006 13:16
lisa2000 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhe- und Aktionspotenzial. 4 abi 07 8640 13. Feb 2007 21:33
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge fortleitung des aktionspotentials 4 ZoomZoom 3629 02. Sep 2006 13:20
headshot Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Entwicklung des Pferdes 20 Martina90 22922 27. Jun 2006 10:40
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fortleitung des Aktionspotentials / Refraktärzeit 6 d3lux0r 18747 18. Jun 2005 22:59
Sternschnuppe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weiterleitung des Aktionspotentials 1 Lille 13922 11. Sep 2006 22:36
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge fortleitung eines aktionspotentials. 2 bo-sen 12226 25. Sep 2005 18:00
Berlinerin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhe- und Aktionspotenzial. 4 abi 07 8640 13. Feb 2007 21:33
elementum Letzten Beitrag anzeigen