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Bienchenh
Anmeldungsdatum: 06.02.2007 Beiträge: 3
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Verfasst am: 06. Feb 2007 16:50 Titel: Mendelsche Genetik: wie würdet ihr das lösen? |
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Hallo, hatte heute eine kleine Diskussion mit einem Lehrerkollegen bzgl. der F2 Generation einer Kreuzung. Wie würdet ihr folgende Aufgabe lösen?
Man kreuzt eine reinerbig rote Pflanze mit behaarten Blättern mit einer reinerbig weißen Pflanze mit glatten Blättern. Die F1-Generation ist rosa mit behaarten Blättern. Bitte erstellt mal ein Kreuzungsschema mit den entsprechenden Keimzellen bis zur F2-Generation und benennt den Erbgang.
Vielleicht noch, damit wir alle dieselben Zeichen verwenden:
R= Allel für rot
W= Allel für weiß
B= Allel für behaart
b= Allel für glatt
Schonmal 10000 Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten. |
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Sanni87
Anmeldungsdatum: 06.02.2007 Beiträge: 2 Wohnort: Cottbus
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Verfasst am: 06. Feb 2007 17:45 Titel: hi |
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Also da ich grad nich weiß, wie ich das schema darstellen soll, schreib ich jez mal hintereinander.
So: wir haben ja P = RR BB * WW bb
das kreuzen wir in der F1: RB RB mit WbWb und bekommen RW Bb, RW Bb, RW Bb und RW Bb also rosa und was war es? Auf jeden Fall ist F2 dann Tabelle:
RB Rb WB Wb
RB RRBB RRBb RWBB RWBb
Rb RRBb RRbb RWBb RWbb
WB RWBB RWBb WWBB WWBb
Wb RWBb RWbb WWBb WWbb
So wir haben also 4 rote, 8 rosane und 4 weiße.
12 behaarte und 4 glatte.
Richtig so?
Oder hab ich was nich beachtet? |
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Tina
Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 29
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Verfasst am: 06. Feb 2007 22:12 Titel: |
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hallo,
also dann wäre behaart dominant und die Blütenfarbe irgendwie intermediär oder wie auch immer das heißt.
Parentalgeneration
Genotyp RRBB * WWbb
Keimzellen RB RB Wb Wb
Dann müssten in der F1 Generation alle uniform sein
Genotyp RWBb RWBb RWBb RWBb
Keimzellen RB Rb WB Wb RB Rb WB Wb
F2 Generation
3*rot beharrt
1*rot unbeharrt
6*rosa beharrt
3*weiß beharrt
1*weiß unbeharrt
lg tina |
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Bienchenh
Anmeldungsdatum: 06.02.2007 Beiträge: 3
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Verfasst am: 07. Feb 2007 17:19 Titel: |
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Genauso hab ich das auch gedacht. Die Diskusion ging hauptsächlich um die Keimzellen der F1. Bis zur F2 sind wir dann gar nicht mehr wirklich gekommen.
Für mich (und für die Schüler) gab es, wenn man zwei F1-Individuen (= jeweils RWBb) kreuzt von jedem Elter aus 4 Keimzellmöglichkeiten und zwar, wie ihr auch schon schriebt, sah für mich das Kreuzungsquadrat wie folgt aus:
RB Rb WB Wb
RB
Rb
WB
Wb
So stand es dann an der tafel und er meinte dann: Nee, das ist falsch, da fehlt noch was. Ein Schüler ergänzte dann noch RW und Bb als Keimzellen, aber das kann ja so gar nicht sein, meiner Meinung nach, weil ja dann plötzlich beide llele eines Merkmals in einer Keimzellen enthalten wären. Der Lehrer ist dann gar nicht mehr näher darauf eingegangenund meinte dann nur: Ja, das lassen wir jetzt erstmal und beschäftigen uns dann in der nächsten Stunde nochmal damit. Auf meine Nachfrage nach der Stunde, ob der sicher sei, dass die Keimzellen wirklich nicht richtig waren meinte er nur wieder: Jaja, da fehlte noch was...
Sehr seltsam. Jetzt, da ihr es genauso seht, bin ich allerdings fast sicher, dass er nur irgendwas durcheinander gebracht hat aus Versehen. Werd ihm das auch nicht aufs Brot schmieren. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht bzgl der Mendelgenetik so ganz daneben liege.
Danke für eure Hilfe!!!! |
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Bienchenh
Anmeldungsdatum: 06.02.2007 Beiträge: 3
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Verfasst am: 07. Feb 2007 17:22 Titel: |
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Ach ja, und bei den rosa Blüten brachte eine Schülerin einige Male das Stichwort Kodominanz ins Spiel. Er hat sie nicht korrigiert, obwohl es sich hier doch nicht um Kodominanz, sondern um einen intermediären Erbgang handelt, oder? Naja, vielleicht hat er nicht drauf geachtet, aber als Referendar fällt einem sowas schon aus. Auch irgendwie beruhigend, dass auch fertige und erfahrene Lehrer nciht perfekt sind. |
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croscha
Anmeldungsdatum: 28.01.2007 Beiträge: 72
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Verfasst am: 07. Feb 2007 17:56 Titel: |
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hi,
passt vllt nicht ganz aber ich finde du solltest ihn schon drauf hinweisen das er Käse unterrichtet, schließlich sollen die Schüler damit später noch was anfangen!
Das muß ja nicht direkt vor der Klasse sein aber im Lehrerzimmer oder so täte das nicht schaden, wenn er gut ist akzeptiert er den Fehler und behebt ihn in der nächsten Stunde. _________________ Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern |
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