RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zwei Fragen: Polyploidie und Entstehung von Trisomie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
storm



Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2008 16:42    Titel: Zwei Fragen: Polyploidie und Entstehung von Trisomie Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe bei Wikipedia folgenden Artikel gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyploidie
Bei dem Bild steht ja, die Zelle mit den zwei Chromosomen sei haploid. Haploid beudetet doch ein Chromosom pro Zelle, oder nicht?

Dann meine zweite Frage: Wir haben in der Schule besprochen, dass Trisomie 21 auf Nondusjunction zurückzuführen ist. Wenn aber doch jetzt durch Nondisjunction die Eizelle XX entsteht (nach der2. RT) und befruchtet wird, warum liegt dann das Chromosom Nr. 21 mehrfach vor? Bei der Meiose sind es doch die Gonosomen, die nichtgetrennt werden.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2008 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Haploid bedeutet, dass von jedem Chromosom in der Zelle nur ein Exemplar vorliegt, nicht, dass die Zelle generell nur ein Chromosom hat. Eine haploide Zelle kann also durchaus 100 Chromosomen enthalten. Diese müssen eben nur alle voneinander verschieden sein. Es dürfen also nicht 50 verschiedene Chromosomen sein, von dem jedes noch eine Kopie von sich selbst in der Zelle hat.

Bei der Meiose werden ALLE Chromosomen voneinander getrennt, nicht nur die Gonosomen. Würden nur die Gonosomen getrennt werden, hieße das ja, dass nach der Befruchtung die Zygote doppelt so viele Chromosomen hätte, wie die Zellen des Mutterorganismus.

Du solltest dir die Definitionen dieser beiden Begriffe auf jeden Fall nochmal anschauen! Lehrer

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
storm



Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber auf dem Bild in Wikipedia sind ja in der Zelle oben links zwei Chromosomen zu sehen. Wie mir dann später erst aufgefallen ist, sind diese verschieden groß, also sind es zwei unterschiedliche. Damit erklärt sich das dann. Finde ich nur unglücklich gewählt, das Bild.

Zur Meiose: Ich weiß ja, dass alle Chromosomen getrennt werden, den Sinn der Meiose verstehe ich ja. Nur, warum liegt dann z.B. nur das 21. Chromosom mehrfach vor, wenn doch alle anderen getrennt werden.
Sogesehen müsste es doch dann auch mehrere Trisomien in einer Zelle geben. Möglich?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2008 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dass mehrere Chromosomen während der Meiose nicht richtig getrennt werden, kann natürlich auch vorkommen. Allerdings sind die betroffenen Zellen dann sicherlich in fast 100 % der Fälle nicht lebensfähig und sterben schon vor oder kurz nach der Befruchtung ab. Von daher lassen sich diese Fälle wohl nie beobachten.

Es gibt allerdings auch andere Trisomien als die Trisomie 21, z.B. die Trisomie 18. Die meisten (auch "einfachen") Trisomien sind aber gar nicht lebensfähig. Deshalb gibt es nur wenige, die überhaupt bis zur Geburt und darüber hinaus überleben.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
storm



Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2008 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

OK, dann versteh ich das jetzt. Das war mir nur ein bisschen suspekt, da wir immer nur die Gonosomen angegeben haben.
OK, danke schonmal dafür. Und das mit diploid/haploid sollte ich jetzt auch drin haben. Bin nur wegen dem Bild durcheinander gekommen.

Vielen Dank Smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Entstehung der Planeten 1 Abbondia 19974 12. Feb 2022 10:03
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhepotential 5 Biologie.N 12115 04. Nov 2021 22:11
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung von Autoimmunerkrankungen 1 Gast 6997 24. Okt 2019 09:26
BioMorgen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung zweier Anlagen mit zwei Erbgängen 1 Gast 7767 27. Sep 2018 21:51
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Albinismus Typ 1a: Fragen zur der Krankheit 0 Gast 8640 25. Feb 2018 12:45
Jana Sophie Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zum Genetikstudium 29 134340 18299 25. Jan 2012 22:28
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20714 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 21152 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge entstehung der trna 16 flicke 29263 15. Feb 2006 20:12
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundlegende Fragen zur Photosynthese 13 Gast 13262 28. Okt 2015 20:02
BioDummi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge entstehung der trna 16 flicke 29263 15. Feb 2006 20:12
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution: Süßwasserdelfinen auf zwei verschiedenen Kontinen 1 carver34 26744 20. Feb 2017 23:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 21152 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zellzyklus hab ein paar verständnis fragen 11 Simi 20718 27. Okt 2010 14:21
ich1994 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20714 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen