RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Genetischer Verwandtschaftsgrad
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
LunaWeda



Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2008 16:11    Titel: Genetischer Verwandtschaftsgrad Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir sie jemand beantworten oder wenigstens sagen, in welchen Büchern ich nachschauen sollte.

Wenn Eltern Kinder bekommen, dann heißt es, deren Verwandtschaftsgrad untereinander betrage 0,5. Gleiches gilt auch für Eltern/Kinder. Es fallen dann Ausdrücke wie: Die Tochter hat 50% der Gene des Vaters.

Schwieriger wird es bei Ameisen, bei denen die Männchen haploid, die Weibchen diploid sind. Da soll ein Verwandtschaftsgrad von 0,75 unter den Töchtern der Königinnen (den Arbeiterinnen) bestehen.

Da lese ich im Internet sogar Sätze wie: "Wenn sich die Königin mit nur einem Männchen paaren würde, wären die Arbeiterinnen alle Schwestern und zu einem Grad von 0,75 mit einander verwandt; wenn jede Arbeiterin dagegen einen anderen Vater hätte, wären sie alle Halbschwestern und zu einem Grad 0,25 miteinander verwandt."

Wie errechnet man das?

Und wie steht das im Zusammenhang mit Äußerungen, dass das Genom von Mensch und Schimpanse zu 98,7 Prozent gleich sein soll. Wie können 98,7 Prozent der Gene gleich sein, wenn sie schon zwischen Eltern und Kindern nur zu 50% gleich sind?

Wer kann mir eine ungefähre Erklärung bzw. eine gute Quelle nennen.

LG Luna
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2008 18:31    Titel: Re: Genetischer Verwandtschaftsgrad Antworten mit Zitat

Wink erstmal: Willkomen im Board! smile

LunaWeda hat Folgendes geschrieben:

Wie errechnet man das?

Und wie steht das im Zusammenhang mit Äußerungen, dass das Genom von Mensch und Schimpanse zu 98,7 Prozent gleich sein soll. Wie können 98,7 Prozent der Gene gleich sein, wenn sie schon zwischen Eltern und Kindern nur zu 50% gleich sind?


Wie man das errechnet weiß ich gerade nicht genau, aber zu der Äußerung wollt ich was sagen. smile
Ich denke, dass hier was anderes gemeint ist, als wenn man sagt, die Verwandtschaft beträgt 50% zweischen Eltern und Kindern. Hierbei ist ECHTE Verwandtschaft gemeint, also dass du zB die braunen Augen von deiner Mutter hast ( also es gehts wohl eher um die Allele). Bei den Schimpansen ist die Verwandtschaft eher in dem Sinne gemeint, dass die Gene die gleichen sind, aber nicht unbedingt die Allele. Aber ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das stimmt, so wie ich das sage. (Ich find es gerade schwer zu erklären was bzw. wie ich es meine... na ja )
Aber vllt verstehst du so ein bißchen was ich versuch zu erklären... smile

lg tjamke
Piranha



Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2008 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar schon etwas älterer Thread, hoffe die Antwort kommt nicht zu spät.

Ameisen-Mutter: ist diploid
Ameisen-Vater: ist haploid

Angenommen alle Töchter haben denselben Vater rechnet sich das so:

P() = Wahrscheinlichkeit
P(allel von Mutter) = 0.5 * 0.5 = 0.25
weil: die W'keit, dass Tochter A ein bestimmtes Allel bekommt ist 0.5 (mutter hat ja zwei davon) multipliziert mit W'keit, dass Tochter B dasselbe Allel bekommt.
P(Allel vom Vater) = 0.5
weil: der hat ja nur eine Version und kann folglich nur diese weitervererben.

Addiert man nun beide Ps, bekommt man 0.75 --> Verwandtschaft unter Vollschwestern.

Haben die Töchter aber unterschiedliche Väter, entfällt das P(Allel vom Vater), nur noch P(Allel von Mutter) ist übrig, gibt 0.25 --> Verwandtschaft unter Halbschwestern mit derselben Mutter.

Hoffe ich habs einigermassen erklärlich geschrieben, unser Prof hat sich immerhin eine ganze halbe Stunde mit dem Thema befasst...

Tief im Innern wusste ich, dass ich die Unterlagen nochmal brauchen konnte als ich sie nach langer Überwindung nicht in den Müll, sondern fein säuberlich sortiert auf einen Haufen schmiss. (nach den Prüfungen wohlverstanden)
LunaWeda



Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2008 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

Piranha hat Folgendes geschrieben:
Zwar schon etwas älterer Thread, hoffe die Antwort kommt nicht zu spät.


Danke. Sehr verständlich. Hast mir sehr geholfen.
Luna
Keule



Anmeldungsdatum: 12.09.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2008 07:32    Titel: Bestehen gesundheitliche Gefahren bei Kindern? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mal ne wichtige Frage und bitte um fundierte Antworten.

Wenn meine Mutter und die Frau, die ich heiraten will Groß bzw. Kleincousinen sind. Gibt es dann gesundheitliche Risiken bei Kindern (Behinderung, schwächer, geistig nicht so schnell)?

Nochmal zum Verständnis: Kind xxx und Kind yyy möchten heiraten.

Im Anhang nochmal zum Verständnis der Stammbaum.

Danke für eure Antworten.



Stammbaum.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.23 KB
 Angeschaut:  5845 mal

Stammbaum.JPG


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge genetischer Fingerabdruck 3 Gast 3213 30. Mai 2016 11:18
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetischer Fingerabdruck, Familienanalyse und crossing over 1 Gast 2903 08. Okt 2015 19:35
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetischer Fingerabdruck 0 heyzeus 2742 02. Nov 2014 15:56
heyzeus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetischer Code kommafrei 4 Gast 6903 16. Okt 2014 19:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genetischer Code 6 Gast 5107 16. Sep 2014 23:27
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genetischer Abstand 36 Tiffüü 16928 21. März 2011 23:02
Tiffüü Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genetischer Fingerabdruck 19 a.M 8814 14. Apr 2012 09:24
a.M Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genetischer fingerabdruck 13 leonie. 8358 03. Jan 2012 21:08
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetischer Fingerabdruck - Rolle der Restriktionsenzyme 13 darkor 20303 19. Apr 2008 11:46
DrunkenDevil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anwendung genetischer code!!!+ Genregulation! HILFE!!! 7 lazy_Lady 8200 17. Okt 2007 15:59
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge genetischer code - mutation 1 21blubb12 27447 08. Jul 2007 15:15
pg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetischer Fingerabdruck - Rolle der Restriktionsenzyme 13 darkor 20303 19. Apr 2008 11:46
DrunkenDevil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetischer Abstand 36 Tiffüü 16928 21. März 2011 23:02
Tiffüü Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genetischer Fingerabdruck 19 a.M 8814 14. Apr 2012 09:24
a.M Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genetischer fingerabdruck 13 leonie. 8358 03. Jan 2012 21:08
PaGe Letzten Beitrag anzeigen