RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rückkreuzung - praktische Anwendung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
miyu



Anmeldungsdatum: 17.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2008 14:49    Titel: Rückkreuzung - praktische Anwendung Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage smile

Sitz an einer Aufgabe über Rückkreuzung.
Da soll ich feststellen, ob eine Tomate reinerbig ist oder nicht.

Bisher habe ich folgendes:
D = dunkelgrüne Farbe der Blätter
B = behaarte Blätter
h = hellgrüne Farbe
g = unbehaarte Blätter

Die Tomate der ersten Filialgeneration hat folgenden Genotyp: DBgh
Also ist sie dunkelgrün und hat behaarte Blätter, weil sich die anderen beiden Merkmale nicht durchsetzen konnten (rezessiv).

Die Regeln usw sind mir alle soweit klar. Aber meine Frage ist jetzt folgende:
Wie muss ich die vier Merkmale miteinander kreuzen?

Wenn ich davon ausgehe, dass die Tomate, die ich prüfen soll, entweder DDBB oder DBgh sein kann, muss ich diese dann so mit der andere kreuzen, dass bei der möglichen Genotypverteilung vier Ergebnisse herauskommen? Genau das ist nämlich mein Problem: Das Kreuzen an sich. Muss ich dann nur die Keimzellen DB gh mit den DB gh mit der anderen kreuzen (bzw. DB DB mit DB gh) oder muss ich sie so kreuzen: DB gh Dg Bh mit DB gh Dg Bh???

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Steh grad irgendwie auf dem Schlauch.

Danke.
Miyu

PS. Ich finde es toll, dass es ein Bioboard gibt, um Fragen zu klären und über Themen zu diskutieren. Hab schon immer wieder hier herein geschaut und mitgelesen und nun hab ich es endlich geschafft, mich mal zu registrieren Augenzwinkern
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2008 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miyu ! Wink

Willkommen bei uns im Bioboard !

Zu Deiner Frage, probier mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Rückkreuzung" und evt. die Suche auf das Forum "Genetik" eingrenzen. Das Thema ist schon ein paar mal gelaufen, da müssten einige hilfestellungen zu finden sein. Wenn nicht ngerne nochmal melden Smile

Gruß,
N.
miyu



Anmeldungsdatum: 17.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2008 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für deine Antwort, aber die Suchfunktion hab ich schon benutzt, bevor ich den Thread eröffnet habe und es hat meine Frage leider nicht beantwortet.

Es geht mir ja nicht um die Theorie (z. B. welche Pflanze mit welcher Pflanze kreuzen) sondern um die Ausführung, um die Praxis:

Wie muss ich die beiden Pflanzen miteinander kreuzen? So dass vier Ergebnisse rauskommen oder dass mehr Ergebnisse rauskommen? Darum gehts mir. Alles andere ist mir klar.

Danke schon mal.
Miyu
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2008 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

da muss man rangehen wie bei den klassischen Kreuzungsversuchen:
Den Pollen der einen Pflanze auf den Stempel der anderen aufbringen, mit Pinsel oder mit den Staubgefässen direkt berühren. Selbstbestäubung verhindern. Die Samen dann zur Keimung bringen und die Nachkommen hinsichtlich des Merkmals untersuchen.
Man sollte auch mehrere Blüten an der Pflanze so bestäuben um hinreichend Samen zu bekommen um für eine statistische Auswertung genug Pflanzen zu bekommen.
War es das was Dir unklar war ? grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genetik Rückkreuzung 0 wernalf 18821 14. Nov 2021 23:40
wernalf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann die Rückkreuzung die Genotypenzahl verkleiner? 1 Gast 2121 17. Apr 2015 17:53
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückkreuzung von Schweinen... 1 Lexika 3347 20. Nov 2012 19:39
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zentrale Fragen zur Rückkreuzung, bitte um Hilfe! 1 Libra30 3089 20. Nov 2012 16:56
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückkreuzung --> Verhältnis 1 Gast 2987 23. Sep 2012 21:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31977 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückkreuzung 11 Gast 13312 04. März 2009 23:48
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anwendung genetischer code!!!+ Genregulation! HILFE!!! 7 lazy_Lady 8200 17. Okt 2007 15:59
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückkreuzung 7 Stefan 11705 22. Mai 2005 12:05
PaddY Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückkreuzung - nur mit echtem versuch durchführbar? 6 Gast 5279 14. Mai 2011 12:22
Isa..... Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31977 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik Rückkreuzung 0 wernalf 18821 14. Nov 2021 23:40
wernalf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge rückkreuzung =testkreuzung 3 niffler 18444 13. Feb 2006 22:23
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kreuzungsschema und kombinationsquadrat 3 21blubb12 14534 03. Mai 2007 19:30
croscha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückkreuzung 11 Gast 13312 04. März 2009 23:48
PaGe Letzten Beitrag anzeigen